Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Daten aus zwei verknüpften Tabellen in Kombinationsfeld anzeigen

Begonnen von ChemSim, März 04, 2024, 15:55:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ChemSim

Hallo zusammen,

in meiner Datenbank habe ich eine Tabelle tblStandorte, in der mehrere Standorte gelistet sind. Neben der StandortID als Primärschlüsselfeld und dem Standort an sich existiert noch die Spalte "LandID_F", die über einen Fremdschlüssel mit der Tabelle tblLänder verknüpft ist, um jedem Standort ein Land zuzuweisen.

In der Tabelle tblLänder gibt es neben der LandID als Primärschlüsselfeld und dem Namen des Landes an sich auch noch die Spalte "Ländercode", in dem die Ländercodes zu den jeweiligen Ländern zugeordnet sind (Beispiel: Deutschland: DE)

Ich benutze die Tabelle tblStandorte in einem meiner Formulare, um über ein Kombinationsfeld einen Standort aus der Tabelle auszuwählen. Als Datensatzquelle des Kombinationsfeldes habe ich die Tabelle tblStandorte ausgewählt und dabei über die Abfrage

SELECT tblStandorte.StandortID, tblStandorte.Standort FROM tblStandorte ORDER BY tblStandorte.Standort;
die Standort alphabetisch sortiert. Unter Format des Kombinationsfeldes habe ich die Spaltenanzahl auf 2 und die Spaltenbreite auf 0cm;3cm gestellt, damit mir nicht die StandortID, sondern nur die Standortname angezeigt wird.

Da die Tabelle tblStandorte wie oben beschrieben mit der Tabelle tblLänder verknüpft ist, würde ich gerne über die Abfrage im Kombinationsfeld den Ländercode mitübernehmen, sodass in der Auswahl des Kombinationsfeldes statt "Berlin", "DE, Berlin" angezeigt wird.

Ist so etwas möglich?

Würde mich wieder um Hilfe freuen!

Gruß
Simon


MzKlMu

llo,
nimm die Tabelle tblLänder zur Abfrage für das Kombi mit hinzu.
Dann kannst Du auch die Felder dieser Tabelle anzeigen.
Gruß Klaus

ChemSim

Hallo,

mit der folgenden SQL-Abfrage, die ich woanders gefunden habe, hat es bei mir funktioniert:

SELECT s.StandortID, l.Ländercode & ', ' & s.Standort AS Standort
FROM tblStandorte AS s
INNER JOIN tblLänder AS l ON s.LandID_F = l.LandID;

Diese habe ich einfach in dem entsprechenden Kombinationsfeld in der Zeile "Datensatzherkunft" in den Eigenschaften ergänzt. Ich hoffe, die Lösung ist soweit auch gut!

Gruß
Simon