Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bildanzeige

Begonnen von PeterW, April 06, 2024, 14:05:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PeterW

Ich habe in meinem Projekt die Möglichkeit in einem Bildfenster Fotos anzuzeigen
z.B.

mBild ="C:\Verzeichniss\Bildname.de"
Me.FeldBild.Picture = mBild

Ich bekomme daraufhin eine Feldermeldung: kann die Datei `C:\Verzeichniss\Bildname.de' nicht öffnen'
Die Datei existiert.
Woran kann das Liegen
Viele Grüße aus Berlin
Peter

Köbi

Hallo

"Bildname.de"? Welches Format ist das? Müsste es nicht eher Bildname.jpg oder bmp etc. heissen.?

PeterW

Natürlich heißt es .jpg Das war  ein Schreibfehler von mir, Entschuldigung
Viele Grüße aus Berlin
Peter

PhilS

Hier fehlen für mich noch wichtige Informationen.
Kommt die Fehlermeldung nur für eine Bestimmte Datei, oder für alle Dateien?
Ich würde als Erstes mal versuchen die Bilddatei manuell, d.h. ohne Code, dem Steuerelement zuzuweisen? Funktioniert das oder gibt es denselben Fehler? - Wenn letzteres passiert, dann gibt es ein Problem mit der Bilddatei.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

PeterW

den Fehler gibt es mit allen Dateien, und auch die manuelle Zuweisung einer beliebigen Datei bringt kein anderes Ergebnis
Viele Grüße aus Berlin
Peter

PhilS

Zitat von: PeterW am April 09, 2024, 15:53:59den Fehler gibt es mit allen Dateien, und auch die manuelle Zuweisung einer beliebigen Datei bringt kein anderes Ergebnis
Das finde ich ziemlich seltsam. Hast du mal verschiedene Bild-Dateitypen (z.B. JPG, PNG, BMP) ausprobiert?
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

PeterW

nein, habe ich nicht. Das für mich sehr rätselhafte ist, in anderen Projekten funktioniert diese Bildzuweisung einwandfrei.
Viele Grüße aus Berlin
Peter

Köbi

Vielleicht liegt es an deiner DB. Ich würde es mal mit decompile versuchen.

https://www.donkarl.com?FAQ1.23

PeterW

habe ich erfolglos probiert
aber der Code:
Bildfeld.picture = "Pfad und Dateiname"
funktioniert
der Code
X = "pfad und Dateiname"
Bildfeld.picture = X
funktioniert nicht

was ist da falsch?
Viele Grüße aus Berlin
Peter

Beaker s.a.

Kann ja nur mit X was nicht stimmen. Das fällt aber vom Himmel, -
kann man nichts zu sagen.
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

PeterW

Das Rätsel ist gelöst!
Es hat tatsächlich mit X zu tun. Ein simpler aber lange unentdeckter Schreibfehler war die Ursache.
Vielen Dank für eure Bereitschaft mir zu helfen
Viele Grüße aus Berlin
Peter