Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfrage mit Kriterium aus Formular ausführen ...

Begonnen von Banyan, April 26, 2024, 13:17:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MzKlMu

Hallo,
Zitatsodaß jeder Sachbearbeiter seine Abfrage machen kann klappt nicht...
Bitte genauer beschreiben, was Du da machen willst.
Und die lapidare Aussage "Klappt nicht" sorgt bei mir für erhöhen Blutdruck. Damit kan man nichts anfangen.
Gruß Klaus

PhilS

Zitat von: Banyan am April 29, 2024, 16:33:07Nur die Ursprungsidee aus dem Formular die Sachbearbeiternamen auswählen zu lassen, sodaß jeder Sachbearbeiter seine Abfrage machen kann klappt nicht...
"Klappt nicht" ist keine geeignete Problembeschreibung.

In dem "AktenListeSachbearbeiter.pdf", das du angehängt hast, ist weiterhin die falsche Doppelbeziehung zu einer einzigen Instanz der Sachbearbeiter Tabelle zu sehen. - Wenn das so weiterhin der Zustand der Abfrage ist dürfte sie grundlegend nicht funktionieren.  Wenn das PDF nicht aktuellen Zustand abbildet, dann fehlen hier einfach die Informationen um dir weiterhelfen zu können.

Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

MzKlMu

Hallo,
ich habe jetzt erst gesehen, dass in #14 ein PDF angehängt ist.
ZitatIch habe die Abfrage entsprechend deinem Beispiel angepasst und die funktioniert auch.
Die Abfrage ist nicht angepasst und die funktioniert auch nicht richtig. Wie es gemacht werden muss, habe ich in #13 exakt beschrieben
Zitat von: aus #13Zu beachten ist auch noch, dass eine Abfrage mit dieser Struktur im Abfrageentwurf zunächst immer falsch ist und manuell angepasst werden muss.
Und außerdem noch als Beispiel angehängt.
Der Abfrageentwurf der im PDF dargestellt wird entspricht nicht meinem Beispiel. Die ist völlig falsch und somit unbrauchbar.

Mir ist auch ein völliges Rätsel wozu die Where Klausel in der Abfrage sein soll und die ungebundenen Felder.
Gruß Klaus

Banyan

Hallo Klaus und PhilS,

ja sorry für die Verwirrung, es war die falsche PDF...hier die Richtige...
Ich hatte schon alles entsprechend den Beispiel geändert.

Das Ziel war mit dem Sachbearbeitereintrag auf der auf der Form "F_Sachbearbeiter_Input", die Query zu starten und nur die Akten anzuzeigen welche dem Sachbearbeitereintrag auf der Form entspechen.

PhilS

Zitat von: Banyan am April 30, 2024, 13:14:47Das Ziel war mit dem Sachbearbeitereintrag auf der auf der Form "F_Sachbearbeiter_Input", die Query zu starten und nur die Akten anzuzeigen welche dem Sachbearbeitereintrag auf der Form entspechen.
Das ist naheliegend. Was aber genau "nicht klappt" verschweigst du weiterhin.

Wenn deine Abfrage keine Ergebnisse zeigt, dann schau dir mal die Kriterien der Abfrage genau an.
Dein Steuerelement auf dem Formular ist an die Spalte Sachbearbeiter_ID gebunden. - Das ist auch richtig so.
In deiner Abfrage vergleichst du aber als Kriterium die Spalte Sachbearbeiter mit der Sachbearbeiter_ID aus dem Formular. - Das dürfte wenige Übereinstimmungen geben. ;-)

Falls diese Hinweise noch nicht zur Lösung des Problems verhelfen, beschreibe bitte das Problem genau!
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

Banyan

Zitat von: PhilS am April 30, 2024, 13:36:27[quote Dein Steuerelement auf dem Formular ist an die Spalte Sachbearbeiter_ID gebunden. - Das ist auch richtig so.
In deiner Abfrage vergleichst du aber als Kriterium die Spalte Sachbearbeiter mit der Sachbearbeiter_ID aus dem Formular. - Das dürfte wenige Übereinstimmungen geben. ;-)

Vielen Dank für deine Geduld PhilS...
klar, das war's natürlich..bei der Korrekturarbeit habe ich das Kriterium in die falsche Spalte kopiert.

Viele Grüße
Banyan

Banyan

Zitat von: aus #13Zu beachten ist auch noch, dass eine Abfrage mit dieser Struktur im Abfrageentwurf zunächst immer falsch ist und manuell angepasst werden muss.

Das habe ich nicht verstanden, was ist in der Abfrage dann falsch ?

Gruß
Banyan

MzKlMu

Hallo,
Zitatwas ist in der Abfrage dann falsch ?
Vergleiche die falsche Abfrage aus #14 mit der richtigen Abfrage aus #18 dann siehst Du es.
Gruß Klaus

Banyan

Zitat von: MzKlMu am Mai 01, 2024, 10:40:10Hallo,
Zitatwas ist in der Abfrage dann falsch ?
Vergleiche die falsche Abfrage aus #14 mit der richtigen Abfrage aus #18 dann siehst Du es.
Ach so hast du das gemeint... :)