Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Hilfe bei Sortierung/Abfrageproblem

Begonnen von ChemSim, Januar 17, 2025, 20:21:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ChemSim

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Datenbank ein Formular frmAnlagenverwaltung, welches in etwa so aussieht:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Das Formular hat als Datensatzquelle die Tabelle tblAnlagen. Die Tabellenbeziehungen sehen so aus:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

In dem Formular frmAnlagenverwaltung trage ich nun meine Anlagen inkl. Produkt, Produzent, Standort usw. ein.

Was ist jetzt die beste Methode, diese ganzen Anlagen flexibel(!) z. B. nach einem bestimmten Produkt zu filtern. Ich wünsche mir es dabei so, dass nach Anwenden des Filters ein neues Formular/Abfrage etc. in Tabellenstruktur auftaucht, wo die wichtigsten Angaben (Produzent, Produkt, Standort & Kapazität) als Spalten vorhanden sind, aber dann nur die gefilterten Anlagen angezeigt werden.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Gruß

Bitsqueezer

Hallo,

sicher. Einfach ein Endlosformular bauen, das alle Angaben einschließt, auch aus den Lookup-Tabellen. In Datenblattansicht könntest Du dann nach den Spalten oben filtern, da sind bereits Filter und Sortierung eingebaut.

Ebenso kannst Du einen Text im Endlosformular markieren, dann findest Du passende Filterungen für den markierten Text mit der rechten Maustaste.

Du kannst auch meine CCFilter-Klasse verwenden, die Du auf meiner Downloadseite findest und die sich automatisch an ein Recordset anpaßt.

Gruß

Christian

ChemSim

Hallo Christian,

danke, das hat mir geholfen!

Gruß,
Simon