Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Neue Elemente auf Registerseite

Begonnen von Lemmy2902, Februar 14, 2025, 13:32:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lemmy2902

mal eine ganz andere frage ist es möglich in einen vorhanden Registersteuerelemt nachträglich vorhanden Elemente Einzufügen.

MzKlMu

Hallo,
Zitatin einen vorhanden Registersteuerelemt nachträglich vorhanden Elemente Einzufügen.
könntest Du das mal verständlicher formulieren ?
Gruß Klaus

Lemmy2902

Ich möchte das Start Formular etwas Aufräumen und dachte die Lege dafür ein Registersteuerelemt an, nur wenn ich jetzt versuche vorhanden Steuerelemente darauf zu verschieben landen sie nur unter dem Reg. Element aber nicht in den dafür vorgesehenen Reiter. nur neue Steuerelmente kann ich ohne Probleme Einbinden.

Knobbi38

Hallo Lemmy,

neue Controls zur Laufzeit zu erstellen ist in Access nur sehr eingeschränkt möglich und ist eigentlich nur für AddIns gedacht.

Um dein Startmenü aufzuräumen könntest du so etwas wie ein Switchboard oder Dashboard selber oder mit einem Assistenten erstellen oder aber du verwendest das in neueren Versionen mitgelieferte Navigationscontrol - mußt dich dann eventuell in diese Technik etwas einlesen.

Gruß
Knobbi38

Lemmy2902

Knobbi38

Nachtrag:

Es gibt außerdem noch die Möglichkeit, eigene Ribbons für die Anwendung zu erstellen.

Wenn du ein Switchboard mal ausprobieren möchtest, kannst du in einer leeren Datenbank im Direktfenster mal den Manager starten:
docmd.RunCommand acCmdSwitchboardManager
Gruß Knobbi38

Lemmy2902

Ja aber kann man nachträglich Steuerelemente hinzufügen

Knobbi38

Ja, kann man, aber nur im Entwurfsmodus und so etwas ist "very bad practice" und würde in einer accde nicht gehen.

Lemmy2902

MzKlMu

Hallo,
@ Ulrich
Da hast Du was falsch verstanden. Er will ja nicht zur Laufzeit Elemente anlegen, sondern das Formular nur neu gestalten und dazu Elemente auf Registerseiten verschieben bzw. neu anordnen.

@ Lemmy
Zitatnur wenn ich jetzt versuche vorhanden Steuerelemente darauf zu verschieben landen sie nur unter dem Reg.
Das geht problemlos.
Du musst die Elemente mit Strg X ausschneiden, dann die Registerseite wählen dann das ausgeschnittene Element mit Strg V wieder einfügen. Dass das geklappt hat, sieht man daran, dass die Seite kurz ganz schwarz wird.

PS:
Ich habe das Thema in ein neues Thema überführt. Bitte bei einer neuen Frage die nicht mit der Ursprungsfrage zusammenhängt immer ein neues Thema eröffnen.
Gruß Klaus

Knobbi38

@MzKlMu

Oh, da habe ich wohl etwas missverstanden und gut, daß du das Thema in einen neuen Thread überführt hast, das macht Sinn.

Grüße
Ulrich