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Abfrage bzw Eingabe-Formular

Begonnen von Wichtelmann, Februar 18, 2025, 17:00:37

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Wichtelmann

Hallo,
ich üposte es mal unspezifisch hier.
Ich habe eine FwDatenbank
mehrere Tabelle ua.
-tbl_Daten mit dern ganzen Personendaten
-tbl_einsatz (hauptsächlich einsatznummer, datum uhrzeit von-bis usw)
-tbl_einsatz-anwesend (personalnummer_id, einsatznummer, uhrzeit von-bis

Derzeit fülle ich diese noch manuell, ich möchte aber ein Formular, in dem ich die Einsatzdaten eintragen. Das ist ja zunächst kein Problem. Zusätzlich hätte ich aber gerne darin irgendwie eine Liste der vorhandenen Personen (ggf auch selektiert), am liebsten mit einem ja/nein-feld, also im einsatz oder wenn leer eben nicht und bei ja der von-bis uhrzeit.
Lässt sich das irgendwie machen?

Knobbi38

Hallo Wichtelmann,

sicherlich ist so etwas machbar, aber vielleicht solltest du dich zunächst mal mit den Möglichkeiten von Access vertrauter machen, bevor du so ein Projekt anfängst. Die Lernkurve bei Access ist etwas anders als z.B. bei Excel. Um sich in die Thematik einzuarbeiten, wäre ein Fachbuch ganz hilfreich, welches dich dann an das Thema Access und Datenbanken didaktisch heranführt. So etwas kann ein Forum nicht leisten.

Siehe mal hier, um nur eine Quelle zu nennen:
https://www.rheinwerk-verlag.de/suche/?suchbegriff=MS+Access

Das Ja/Nein Feld wäre in deiner Tabelle z.B. redundant und damit überflüssig, weil sich das schon alleine aus der Einsatzzeit ableiten läßt.

Gruß
Knobbi38