Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Formular Bezeichnungsfeld

Begonnen von Akuma, Februar 20, 2025, 13:07:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Akuma

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Formular zum Zubuchen von Artikeln. Dort sind die Bezeichnungsfelder zum Ausfüllen, die die Tabelle tblBestandsänderung ausfüllt.
Jedoch habe ich nun ein Kombinationsfeld "Lagerplatz" und ein Bezeichnungsfeld "Bezeichnung".

Nun möchte ich, dass sobald ich bei diesem Kombinationsfeld "Lagerplatz" automatisch das Bezeichnungsfeld "Bezeichnung" ausgefüllt und in die Tabelle tblBestandsänderung eingetragen wird.

Das Bezeichnungsfeld "Bezeichnung" ist in der tblArtikel, wo alle Artikel aufgelistet sind mit ihrem Lagerplatz.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Lisa

Knobbi38

Hallo Lisa,

nur um etwas Klarheit zu schaffen: mit Bezeichnungensfelder werden in der Regel Labels benannt und keine Textboxen.

ZitatNun möchte ich, dass sobald ich bei diesem Kombinationsfeld "Lagerplatz" automatisch das Bezeichnungsfeld "Bezeichnung" ausgefüllt und in die Tabelle tblBestandsänderung eingetragen wird.
Das möchtest du eigentlich nicht, denn das wäre falsch im Sinne einer normalisierten Tabelle. In die Tabelle gehört der Fremdschlüssel aus der tblArtikel.

Schau dir das bitte nochmal im Tutorial an, was damit gemeint ist. Der wird das auch mit der Kombobox erklärt.

Für das Einfügen der Kombobox "Lagerplatz" kannst du auch einfach den Assistenten auswählen, der führt dich dann schon richtig da durch.

Gruß
Knobbi38

Akuma

Hallo Knobbi,

Leider bin ich mit Access nicht sehr versiert.

Wie erstellt man einen Fremdschlüssel zwischen den Beiden Tabellen?

Liebe Grüße
Lisa

MzKlMu

Hallo,
ZitatWie erstellt man einen Fremdschlüssel zwischen den Beiden Tabellen?
Das gehört zu den grundlegenden Kenntnissen die man von Access haben sollte. Dazu sollte man auch wissen, was Beziehungen sind. Diese laufen nämlich über die Schlüsselfelder (Primärschlüssel/Fremdschlüssel).

Zitathabe ich nun ein Kombinationsfeld "Lagerplatz" und ein Bezeichnungsfeld "Bezeichnung".
Wenn das Kombi in der Tabelle direkt ist, so solltest Du das dort wieder entfernen. Kombifelder verwendet man nur in Formularen, in Tabellen haben die nichts zu suchen.

Du solltest Dich daher unbedingt erst mal mit den Grundlagen zu Access beschäftigen.
Siehe hierzu:

https://www.access-tutorial.de/

Nachtrag:
@knobbi38
Der Link (Tudorial) von Dir passt nicht. Da geht es um Indizes, nicht um Primärschlüssel/Fremdschlüssel.
Dazu ist im Kapitel
Beziehungen
genaueres zu finden.
Gruß Klaus

Knobbi38

@klaus:

Doch, der Link zeigt, wie die Kombobox erstellt wird (ungefähr in der Mitte der Seite) und wie die Spaltenbreiten angepasst werden.

Grüße
Ulrich

Knobbi38

Hallo Lisa,

ZitatLeider bin ich mit Access nicht sehr versiert.
Das ist zunächst nicht schlimm, aber der Einstieg ist nicht so einfach wie mit Excel. Access ist eher ein Werkzeug zum Erstellen von Datenbankanwendungen und nicht etwas, was man einfach zusammenklicken kann. Die Grundlagen über Datenbanken und MS ACCESS muss man sich natürlich selbst erarbeiten und das bedeutet zunächst einmal Zeit zu investieren.

Am schnellsten geht das mit entsprechenden Fachbüchern, die dir das Thema didaktisch aufbereitet näher bringen und wo du auch später nochmal nachschlagen kannst. Das Lesen kann dir hier niemand abnehmen.

Es geht aber auch teilweise Online, z.B. hier:
https://support.microsoft.com/de-de/topic/grundlagen-des-datenbankentwurfs-eb2159cf-1e30-401a-8084-bd4f9c9ca1f5

Gruß Knobbi38