Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Umstieg auf Access 2024

Begonnen von Kutsche, März 21, 2025, 20:28:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kutsche

Hallo,

ich bin jetzt auf Office 2024 umgestiegen.

In meiner Datenbank hatte ich in der alten Version alles deaktiviert und nur über ein Formular arbeiten können. Jetzt bekomme ich oben alle offenen Abfragen usw. angezeigt. Wie kann ich dies wieder ausblenden? Habe dazu im web noch nichts gefunden, oder mit falschen Begriffen gesucht.

LG Jens

Bitsqueezer

Hallo,

schau mal in "Optionen" - "Aktuelle Datenbank".
Dokumentfensteroptionen, da ist "Dokumente im Registerkartenformat" standardmäßig eingeschaltet (weil eigentlich niemand mehr mit dem alten MDI-Layout überlappender Fenster arbeiten will).

Du kannst hier aber auch einfach nur die Tabs ausblenden, was immer noch besser ist als überlappende Fenster.

Gruß

Christian

Kutsche

Zitat von: Bitsqueezer am März 24, 2025, 13:32:02schau mal in "Optionen" - "Aktuelle Datenbank".
Dokumentfensteroptionen, da ist "Dokumente im Registerkartenformat" standardmäßig eingeschaltet (weil eigentlich niemand mehr mit dem alten MDI-Layout überlappender Fenster arbeiten will).
Hey Christian,
das war die Lösung. Danke
Jens

Doming

Zitat von: Bitsqueezer am März 24, 2025, 13:32:02(weil eigentlich niemand mehr mit dem alten MDI-Layout überlappender Fenster arbeiten will).
Du kannst hier aber auch einfach nur die Tabs ausblenden, was immer noch besser ist als überlappende Fenster.
Hm, da bin ich wohl älter als ich dachte. Ich stelle immer auf überlappend um, weil ich dann mehrere Abfragen/Tabellen gleichzeitig auf einem Monitor betrachten kann...

Bitsqueezer

Hallo,

nun, vielleicht liegt es ja daran, daß die meisten Anwendungen mit Formularen arbeiten und eigentlich nie Tabellen und Abfragen direkt verwendet werden?... ;)

Aber jeder wie er mag, solange es die Option immer noch gibt, kannst Du es Dir ja aussuchen. Geht aber auch beides, indem man einfach eine Abfrage auf ein leeres Formular zieht und das als Popup definiert.

Gruß

Christian

Doming

Um den eigentlichen Benutzer geht es ja eigentlich auch gar nicht, der sieht natürlich nur Formulare. Aber wenn ich am Testen bin, sehe ich gerne etwas mehr, was auch den Inhalt der Tabellen und Abfragen einbezieht.