Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bug: Scrollen im Endlosformular

Begonnen von Doming, Juli 03, 2025, 08:44:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Doming

Hallo,

mir fiel heute auf, dass ich bei einem Endlosformular nur einmalig per Mausrad scrollen kann und danach der erste DS verschwindet, wenn man das Formular so begrenzt, dass die Bildlaufleisten erscheinen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

So wie abgebildet sieht man 11 Datensätze. Scrollt man jetzt runter, verschwindet Datensatz Nr.10 und kommt erst wieder, wenn das man Formular vergrößert oder den Filter neu aufruft.

Gruß
 Doming

Knobbi38

Hallo Doming,

ich kann das nicht bestätigen.

Wenn du Bugs vermutest, solltest du auch immer die Rahmenbedingungen angeben, z.B. die verwendete Access Version und ggf. die Bitbreite und nicht immer gleich, um Aufmerksamkeit zu erreichen, "Bug" schreien  denn meistens ist es gar kein echter Bug. Einfach erst mal nachfragen, ob andere evtl. das beschriebene Verhalten bestätigen können.

Gruß Knobbi38

Josef P.

Hallo!

Ich kann das Verhalten bei der angehängten Version bestätigen. Damit der 1. Datensatz angezeigt wird, muss man selbst die Bildlaufleiste nutzen. Mausrad geht nicht nach oben.
Wichtig dafür: die Höhe des Formulars muss so angepasst werden, dass die vertikale Bildlaufleiste eingeblendet ist, aber alle Datensätze ink. der Zeile für den neuen Datensatz zu sehen sind.
Ist die Bildlaufleiste nicht zu sehen, oder die Höhe kleiner, tritt das Verhalten nicht auf.

Anm.: ich kenne das von meinen eigenen Anwendungen auch.
Dort vermeide ich es, indem ich bei Endlosformularen die Bildlaufleiste deaktivieren, sobald alle Datensätze ohne Skrollen angezeigt werden können.

Getestet mit: Version 2505 (64 bit), 18827.20176

Ja, ich würde das auch als Bug bezeichnen.

Gruß
Josef

Knobbi38

Hallo,

mit der Beschreibung von Josef habe ich nochmal versucht, daß mit ACC2010/32 nachzustellen und sie da, mit dem Mausrad kann ich jetzt das Verhalten bestätigen - soweit so gut. Werden aber die beiden Pfeile verwendet oder wird die vertikale Bildlaufleiste mit der Maus verschoben, tritt dieses Phänomen nicht auf. Man muß also nicht die Formulargröße ändern und auch nicht den Filter zurücksetzen, ein Klick auf die Bildlaufleiste reicht auch. Da ich selten das Mausrad verwende, ist mir das also nicht aufgefallen.

Bezüglich des Verhaltens mit dem Mausrad könnte man also tatsächlich von einem Bug sprechen – da muss ich Doming zustimmen. Mit dem Mausrad gab es aber auch immer mal Probleme, auch in anderen Anwendungen.

Grüße Knobbi38

Doming

Moin,

alles gut, ist mir auch nur aufgefallen weil ich zwei Formulare, die im Normalfall im Vollbildmodus laufen, nebeneinander betrachtet habe. Wird dem Anwender vermutlich nie auffallen.

Gruß
 Doming