Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Gefüllte Variablen im VBA Editor anzeigen

Begonnen von NEW_ACCESS_USER, Oktober 12, 2025, 14:27:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NEW_ACCESS_USER

Hallo,
wie kann ich die gefüllten Variablen im VBA Editor anzeigen lassen.

Beispiel:

Wenn im VBA Code ein Fehler ist und man den VBA Editor öffnet und den Mauszeiger über die Variablen hält werden die Werte der Variablen angezeigt.

Kann man dies auch Anzeigen lassen ohne dass ein Fehler im Code ist?

Ich bedanke mich für eure Antworten.

PhilS

Zitat von: NEW_ACCESS_USER am Oktober 12, 2025, 14:27:39Kann man dies auch Anzeigen lassen ohne dass ein Fehler im Code ist?
Ja.
Du musst den Code in dem Zustand anhalten, der dich interessiert. Dazu setzt du einen Haltepunkt auf die jeweilige Codezeile mit dem Hand-Button in der "Debug" Toolbar oder mit Taste [F9].
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

NEW_ACCESS_USER

Danke für deine super schnelle Antwort.

Ich habe es, so hoffe ich, gemacht aber der VBA Code läuft einfach durch und nichts passiert.

Was meinst du damit: "Du musst den Code in dem Zustand anhalten, der dich interessiert." ?

Ich habe einen Butten der bei klicken einen Code ausführt und aus diesem Code möchte ich die Werte der Variablen sehen. Irgendwo ist da ein Fehler in den Variablen.

markusxy

Dieser Link zeigt die Grundlagen dazu. Schau dir mal die ganzen Bereiche zum Thema Fehlerbehandlung an.

PhilS

Zitat von: NEW_ACCESS_USER am Oktober 12, 2025, 14:48:19Ich habe es, so hoffe ich, gemacht aber der VBA Code läuft einfach durch und nichts passiert.

Wenn du, wie oben beschrieben, einen Haltepunkt setzt, dann wird vor der Codezeile ein rot-brauner Punkt angezeigt und die ganze Zeile rot-braun markiert. Dort sollte dann die Ausführung des Codes anhalten und du kannst die aktuellen Werte aller Variablen im aktuellen Kontext prüfen.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

NEW_ACCESS_USER

Fehler gefunden!

Der Haltepunkt darf nicht in einem Code teil sein der nicht durch läuft wird.

z.b. If Bedingung  ;D

Danke an alle