Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Sortierung funktioniert nicht

Begonnen von coolman99, November 12, 2025, 10:11:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

coolman99

Hallo zusammen, ich habe ein Problem das ich nicht lösen kann.

Ich habe eine Tabelle mit meinen Einkäufen vom Aldi, Lidl usw. drin. Jetzt will ich einen Bericht erstellen, bei dem der Totalbetrag vom Aldi, Lidl usw. absteigend sortiert angezeigt wird. Er sortiert immer nach dem Namen (A-Z).

Wie kann ich das einstellen?

Gruss
Marcel

Bitsqueezer

Hallo,

den Bericht (auch Formulare) nie auf einer Tabelle basieren.
Immer eine Abfrage erstellen, hier kannst Du die Sortierung einstellen.

Generell gibt es auch die Order By Eigenschaft im Formular/Bericht, würde ich aber nicht verwenden. Sauberer ist immer, eine Abfrage zu verwenden.

Gruß

Christian

Knobbi38

Hallo Marcel,

dafür kannst du die Gruppieren und Sortieren Funktionalität im Report verwenden. Gibt es bestimmt ein paar Tutorials dazu.

Knobbi38

MzKlMu

Hallo,
in der Regel hat ja ein Bericht mehr als eine Tabelle, daher ist ohnehin eine Abfrage notwendig.
Sobald der Bericht gruppiert wird, ist die Sortierung der Abfrage wirkungslos bzw. nur für die Gruppen wirksam. Der Bericht muss dann über "Gruppieren/Sortieren" sortiert werden. Die Sortierung der Abfrage wird dann nur für die Gruppen benötigt, aber die Sortierung in der Abfrage ist auch dann nicht notwendig..
Ich würde einen Bericht immer über die Berichtsfunktionalität ""Gruppieren/Sortieren" sortieren, wie das Ulrich auch schon vorgeschlagen hat..
Gruß Klaus

coolman99

Hallo zusammen

Ich habe den Bericht aufgrund einer Abfrage erstellt. Die Funktion "Gruppieren und Sortieren" bietet viele Möglichkeiten aber ich habe die richtige noch nicht herausgefunden. Ich werde mich bei den Tutorials schlau machen.

Vielen Dank. Schade dass man in diesem Forum keine Printscreens hineinkopieren kann, oder Daten heraufladen kann.

Gruss
Marcel

PhilS

Zitat von: coolman99 am November 13, 2025, 18:57:33Ich habe den Bericht aufgrund einer Abfrage erstellt. Die Funktion "Gruppieren und Sortieren" bietet viele Möglichkeiten aber ich habe die richtige noch nicht herausgefunden.
Wenn du keine Gruppierung brauchst, einfach in den Eigenschaften des Reports, unter "Daten" den gewünschten Feldnamen bei "Sortieren nach" eintragen.

Zitat von: coolman99 am November 13, 2025, 18:57:33Schade dass man in diesem Forum keine Printscreens hineinkopieren kann, oder Daten heraufladen kann.
Das kann man; allerdings nicht in dem "Schnellantwort"-Bereich unter dem Thread.
Klicke erst auf "Antwort" und auf der neuen Seite gibt es dann unten "Attachments and other options".
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor