Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datensatz in Endlosformular ändern?

Begonnen von Boogie61, November 28, 2025, 11:57:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Boogie61

Hallo zusammen, ich bin Access-Neuling und habe ein Anliegen, welches mit Eurer Hilfe vielleicht gelöst werden kann. Möglicherweise wäre es im VBA-Bereich auch aufgehoben, aber eventuell geht es auch Programmierung. Also:

Ich habe eine Tabelle, in der ein englischer Text (Langer Text), die deutsche Übersetzung dazu (Langer Text) und ein bis vier Fachbegriffe (Kombifeld mit Daten aus anderer Tabelle) stehen.

Nun möchte ich gerne alle Datensätze als Endlosformular angezeigt bekommen, aber auch Texte, die noch nicht übersetzt wurden, durch Anklicken im Endlosformular ändern/ergänzen. Nach meinen bisherigen Recherchen ist dies ohne weiteres nicht möglich. Auch der Versuch, ein Unterformular (als Endlosformular) einzubinden, um dann nach Anklicken des betreffenden Datensatzes im Unterformular diesen Datensatz im Hauptformular zu ändern, klappte nicht. Gibt es überhaupt irgend eine Möglichkeit, sich mehrere Datensätze anzusehen und dann einen davon zu ändern? Natürlich kann ich jeden Satz einzeln aufrufen und ändern, aber das ist nicht das Optimale. Hat jemand eine Idee? Wie gesagt, könnte ich auch per VBA eingreifen, falls dies der richtige Weg wäre. Vielen Dank für Eure Mühe,

Gruß Boogie61

FredFred

Das ist eigentlich Standard, dass du Datensätze verändern kannst. So wie ich das verstehe, willst du einen ausgewählten Datensatz im Endlosformular im HF darstellen?
Wie ist das Kombi gebaut? Als Mehrfachauswahl? als n:m Datenmodell?
Hierzu müsste man wissen, was du gebastelt hast.
Als Anhang mal eine klassische n:m, da du schreibst du bist Anfänger - sollte man mit dem dB-Modell anfangen.
Kannst du deine DB (ohne sensible Daten) hochladen?

Hier mal eine DB (gezipped) als Beispiel. Wenn du im Ufo auf die Text-id klickst, wird der DS im HF dargestellt..

Knobbi38

Hallo Boogie,

natürlich kann man bei einem Formular in der Endlosansicht Datensätze ändern. Aus deiner Beschreibung wird jetzt nicht klar, was genau du vor hast. Denke aber daran, dass das keine Excel Tabelle ist, sondern dort einzelne Datensätze angezeigt werden, auch wenn die Anzeige zunächst mal so aussehen sollte! Wenn du mehrere Datensätze in einem Rutsch ändern möchtest, würde man das mit einer SQL Anweisung machen.

Knobbi38

Boogie61

Hallo, vielen Dank für eure schnelle Antwort. Ich muss jetzt erst einmal auf die Suche nach den Unterschieden gehen, denn: Ich habe zum Hochladen einer Beispiel-DB diese neu erstellt, mit zwei Tabellen (eine mit den deutschen und englischen Texten und die zweite mit den Fachbegriffen) und einem Formular, als Endlosformular. Und komischerweise kann ich dort tatsächlich die Daten ändern, also zum Beispiel eine neue Übersetzung eingeben oder eine bestehende ändern. Seltsam. Bei der "richtigen" Datenbank funktioniert das nicht. Vermutlich liegt es an Verknüpfungen oder anderen Eigenschaften. Das finde ich heraus. Sollte ich nicht weiterkommen, melde ich mich hier noch einmal. Aber trotzdem Danke.

Gruß Boogie61

FredFred

Wie bereits erklärt, ist das eine n:m Beziehung zwischen den Fachbegriffen und den Texten (sofern die Fachbegriffe nicht unique für einen Datensatz sind). Also fehlt dir die 3te Tabelle wie im Bild und meiner hochgeladenen DB dargestellt.

Boogie61

Hallo zusammen,

die dritte Tabelle war die Lösung des Problems. Dadurch habe ich die m:n Verknüpfung hinbekommen und jetzt läuft es, wie es soll.

Vielen Dank noch einmal für Eure schnelle Hilfe.

Gruß Boogie61