Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access druckt alles in Schwarz

Begonnen von NEW_ACCESS_USER, November 29, 2025, 13:18:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NEW_ACCESS_USER

Hallo,
kennt jemand von euch dieses Problem?

Habe Access 2010 und sende mit diesem Befehl ein PDF zum Drucker.

Shell "C:\Program Files (x86)\Foxit Software\Foxit PDF Reader\FoxitPDFReader.exe /t X:\DAT_PDF_DAT\Kalender.pdf HP8600"
Die ging auch Wunderbar aber seit gestern kommt der Ausdruck in Schwarz.

Das bedeutet der wird komplett gedruckt nur halt nicht in Farbe.

Wenn ich das PDF so drucke, also nicht über Access dann wird es Farbig gedruckt.

Was kann das sein?

Vielen dank für eure Hilfe.

Knobbi38

Zitat von: NEW_ACCESS_USER am November 29, 2025, 13:18:03Was kann das sein?
Offensichtlich kann das sein, sonst wäre es dir ja nicht aufgefallen.
Schon mal geprüft, ob noch Farbe im Drucker ist?  :D

SCNR

PhilS

Zitat von: NEW_ACCESS_USER am November 29, 2025, 13:18:03Wenn ich das PDF so drucke, also nicht über Access dann wird es Farbig gedruckt.
Das hat mit Access nicht viel zu tun. Du startest den Druck über eine Befehlszeile. Ob diese Befehlszeile aus Access aufgerufen wird oder ob du die per Hand getippt hast, spielt dabei keine Rolle.

Soweit mir bekannt ist, gibt es für den Foxit Reader nur das Befehlszeilenargument /t um ein Dokument mit den Standardeinstellungen des Druckers zu drucken. D.h. du musst vorher den Drucker so einstellen, dass er standardmäßig in Farbe druckt und dann sollte das auch mit der Befehlszeile aus Access funktionieren.

Theoretisch könntest du auch aus Access heraus die Standardeinstellungen des Druckers so vorkonfigurieren, wie du sie für diesen Ausdruck haben willst. Das ist aber meines Wissens nur über die Windows API möglich und die Umsetzung ziemlich anspruchsvoll.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

NEW_ACCESS_USER

Zitat von: Knobbi38 am November 29, 2025, 14:47:50
Zitat von: NEW_ACCESS_USER am November 29, 2025, 13:18:03Was kann das sein?
Offensichtlich kann das sein, sonst wäre es dir ja nicht aufgefallen.
Schon mal geprüft, ob noch Farbe im Drucker ist?  :D

SCNR

Ich fragte nicht ob das sein kann sondern was das sein kann!

Geschrieben habe ich auch das wenn ich das PDF so ausdrucke dass es in Farbe gedruckt wird, also ist auch Farbe drin.

8) Hattes du so eine dunkle Brille auf beim lesen?

Knobbi38

Hi,

überlege doch mal selber. Wenn du an der Software nichts geändert hast und deine PDF-Datei in Farbe auf der Festplatte abgelegt wird, kann es doch nicht mehr an Access selber liegen, oder?
Möglicherweise hat sich hier der Programmierer es etwas einfach gemacht und sich die Initialisierung des Druckers geschenkt und auf die Default-Einstellungen vertraut? So etwas kann dann schon mal schiefgehen.

Tip:
Das Printerobjekt kennt zumindest die Eigenschaft Colormode. Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, sollte man diese einstellen oder aber zumindest abfragen und dann den Anwender darauf hinweisen,wenn etwas nicht passt. So eine Vorgehensweise setzt natürlich voraus, dass das gewählte Programm zum Ausdrucken einer PDF Datei nicht explizit diese vorausgewählte Einstellungen nochmal überschreibt.

Eine anderen Alternative wäre, einen genau definierten Drucker mit einem entsprechenden Profile einzurichten und vorher auf diesen Drucker umzuschalten.

Anstatt den Foxit-Reader zum Drucken von PDF Dateien gibt es auch andere Alternativen, z.B. SumatraPDF oder PDFtoPrinter, denen per Kommandozeile entsprechende Parameter mitgeben kann. Mit PDFPrint SDK von VeryPDF gibt es auch einen kommerzielle Lösung, womit man direkt ohne einen PDF Viewer eine PDF Datei drucken kann.

Knobbi38

NEW_ACCESS_USER

@Knobbi38
@PhilS

Danke für eure ausführlichen Antworten.

Als das Problem auftrat habe ich alles durchsucht und alles was mir ein viel ausprobiert.

Aus allen anderen Programmen wurde es in Farbe gedruckt nur nicht aus Access.
Keine Änderung der Einstellung oder sonst was hat geholfen. :(

Und heute, nix geändert, kein update - NIX gemacht und es wird wieder in Farbe gedruckt! :o  :o