Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access DB

Begonnen von Nicolo#22, Dezember 08, 2025, 13:09:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nicolo#22

Guten Tag zusammen
Wäre es möglich und nicht zu naiv oder vermessen hier um Hilfe zu bitten, von den anerkannten Spezialisten?
Es geht um den Aufbau einer DB.
Ich mühe mich seit 2 Tagen mit Problemen herum und komme nicht weiter.
Speziell ist im Bereich der Verknüpfung HF > UF der Wurm drin.
Die Angaben sind irgendwie verdeht und ich krieg das nicht auf die Reihe.
Es geht um die Erstellung einer Music DB die im Endstadium in der Lage sein soll
Titel / u. Interpreten über eine Kombobox (Genre) zu wählen und dann über einen Button eine MP3 zu starten.
Momentan stecke ich aber in den Anfängen fest.
Auch der VBA Code in der Kombibox, ist Murks.
Also, wenn jemand sich die Mühe machen möchte dann würde ich die DB mal hochladen.
Würde mich freuen.
Danke

Knobbi38

Hallo Nicole,

sicherlich kannst du die DB hier hochladen, wie sollte man die sonst helfen können. Dazu die Datenbank mit eine paar Spieldaten versehen und dann komprimieren. Anschließend als gezippte Datei hier hochladen.

Knobbi38

Debus

Würde ich auch empfehlen, und dann vielleicht noch etwas mehr, wie werden die Daten gefüllt. Wie soll das mp3 ausgewählt werden immer ein Standartort für die Ablage oder?
Vielleicht noch ein bisschen mehr dazu preis geben.

Holger

Nicolo#22

Danke. Ich versuche es mal zu erklären.
Der Aufbau:
Die DB hat eine Tbl mit den Musikgenres
und eine Tbl mit den Songs
Befüllt werden soll sie mittels eines HF mit Kombibox, wie das Genre festgelegt wird.
Dann sollten im verknüpften UF die Daten eingegeben werden, wie Interpret und Songtitel.
Der Aufruf der Mp3 mittels Button, bzw vorher das Speichern muss ich noch machen.Glaube aber zu wissen wie.
Es hakt derzeit an der Verknüpfung HF zu UF und am Code für die Kombobox.
Nach Auswahl des Genre in der Kombibox soll zum letzten vorhanden Eintrag des ausgewählten Genre gesprungen werden um dann in NEU weitere DAten zu erfassen.
Später werde ich weitere Suchfelder in einem sep. Frm erstellen.(mit CC Filter, das kenne ich)
Die Abfrage ist ok glaube ich.

Ich habe versucht aus meinen anderen DB Dinge abzuleiten, komme aber nicht weiter.
Möglicherweise ist auch der Aufbau und die Beziehungen Murks.
Wie gesagt, schön gemacht soll später geschehen. Es ist nur die Grundidee.

Knobbi38

Hallo Nicole,

grundsätzlich wird zunächst ein Datenbankmodell erstellt und erst wenn das fertig ist, kümmert man sich um die GUI (Formulare, Berichte usw.). Leider ist dein Datenbankmodell fehlerhaft und muss überarbeitet werden; vielleicht fehlen dir dazu auch noch ein paar Grundlagen. Mit einer Korrektur an deiner Tabelle ist dir sicherlich nur bedingt geholfen.

Hier mal ein paar Vorschläge, wie du dich dem Thema nähern kannst:
Access Tutorial
Grundlagen des Datenbankentwurfs

oder auch ein Fachbuch für Einsteiger:
http://www.buch.andreasstern.de/index.php

Das eigentliche Problem sind die Beziehungen dieser Tabellen zueinander. Z.B. kann ein Song durchaus mehreren Genres zugeordnet werden. Dafür braucht man dann aber eine Zuordnungstabelle und die Beziehung der Tabellen  wäre dann eine n:m Beziehung. Was das heißt und wie man so etwas anlegt bzw. erstellt, kannst du bei den o.a. Quellen nachlesen.

Gruß Knobbi38

Nicolo#22

Danke.
Hab es inzwischen hinbekommen. War nicht so schwer. Hab es mit meinen anderen DB verglichen.
Mein Name ist übrigens nicht Nicole.
--
Die ganze Action war übrigends ziemlich panne, weil Access mp3 Dateien ohnehin nur mit einer verherigen Sicherheitsabfrage startet.
Diese lässt sich auch nicht umgehen oder abschalten. Alle bekannten Methoden zum deaktivieren von Hyperlink Warnungen greifen bei Access nicht.
Nervig.

Knobbi38

Sorry für den Typo.  ::)

jens05

Zitat von: Nicolo#22 am Dezember 09, 2025, 10:29:48Die ganze Action war übrigends ziemlich panne, weil Access mp3 Dateien ohnehin nur mit einer verherigen Sicherheitsabfrage startet.
Diese lässt sich auch nicht umgehen oder abschalten. Alle bekannten Methoden zum deaktivieren von Hyperlink Warnungen greifen bei Access nicht.
Nervig.

Hallo
bei Verwendung von Shellexecute sollte sich eine MP3 ohne Sicherheitswarnungen öffnen lassen. 
mfg
jens05