Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Fehler bei Massenimport DAO

Begonnen von Blaupunkt79, Dezember 17, 2025, 15:33:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Blaupunkt79

Hallo Zusammen,

ich nutze für das Befüllen einer Access Datenbank aus einer größeren Excel folgenden Code für den Massenimport:

Set db = DBEngine.OpenDatabase(aktuelle_datei_zp, True, False)
sSQL = "INSERT INTO zplatz9 (Artikel, zplatz, fm, Einheit)" & _
         " SELECT T.Artikel, T.[Transgourmet Z-Platz], T.[Maximale Füllmenge des Regalplatzes], T.Anzeigemengeneinheit" & _
         " FROM [excel 12.0 xml;hdr=yes;imex=1;DATABASE=" & sPfad & sDatei & "].[Sheet1$] AS T"
   db.Execute sSQL, 128      ' dbFailOnError
   Application.DisplayAlerts = True

Set db = Nothing

Funktionierte bis dato problemlos, heute erhalte ich eine Fehlermeldung "Dateityp wird nicht unterstützt".

Die Datenbank ist wie folgt angelegt:

db.Execute ("Create table zplatz9" _
          & "(Artikel char(10), zplatz char(50), fm CHAR(40),einheit char(5),datum date)")

Welchen Dateityp verlangt der Massenimport genau oder wodran könnte der Fehler liegen? Auf meinem Zweit-PC funktioniert alles noch Reibungslos, auch wenn ich mir die benötigte Excel neu aus dem SAP ziehe.

Danke Euch

Grüße

Mirko

Knobbi38

Versuche mal als Datentype CHAR (ohne Länge) und DATETIME, aber ohne Daten wird weitere Hilfe schwierig.

Knobbi38

http://allenbrowne.com/ser-49.html#_ftn5

Blaupunkt79

Anbei die Datei:

https://www.filemail.com/d/xuwizcyhvebbfsv

Was ich dazu noch ergänzen muss, heute hat mir ein Kollege aus einem anderen Betrieb seine spezifische Datei zugesandt, da dieser den gleichen Fehler hatte. Ich denke, dass seine Datei die Ursache ist, hat auch den Dateinamen: "zplatz.xlsx.XLSX" und ist doppelt so groß wie meine, was sehr untypisch ist, normalerweise haben die alle +/- die gleiche Größe. Kann dadurch irgendwas bei Excel verstellt wurden sein? Wie gesagt, dieser Code ist seit 1 Jahr identisch und bisher gab es keine Probleme beim Massenimport.

PhilS

Es besteht die Möglichkeit, dass dieses Problem durch ein kürzliches Update von Microsoft verursacht wurde.
(Ich habe im Moment noch keine weiteren Informationen dazu.)
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

Blaupunkt79

Ok danke für die Info, bin jetzt auch daheim und dort funktioniert es auf dem zweitem Firmen-Notebook ebenfalls nicht mehr, da hatte ich die Tage ein Update laufen lassen. Mein anderes Notebook steht auf der Arbeit, dort hatte es noch geklappt vorhin.

Habe auch den Tipp von Knobbi38 befolgt, führt zu keinem anderen Ergebnis.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit des Massenimportes? Ich möchte ungerne Zeile für Zeile einlesen, bei der Datei "Zplatz" geht das noch mit ca. 50.000 Zeilen, das "Artikelbuch" ist 4x so groß.

Danke Euch

Knobbi38

Einen Fehler kann ich mit den Informationen nicht nachvollziehen. Was macht denn der Import-Assistent daraus, wenn du eine Verknüpfung zu der Excel Tabelle machst?

Knobbi38

PS: Wenn der Code in Excel steht, sollte man von einem "Export" nach Access sprechen, Import ist etwas anders.

Blaupunkt79

Ich baue jetzt mal vorübergehend eine zeilenweise Einfügung der Daten ein, andernfalls bekomme ich die Tage viele Anrufe, dass das Tool nicht mehr funktioniert.

Welchen Import Assistenten meinst Du, habe ich bisher noch nie mit gearbeitet?

Knobbi38

Ich meine den Assistenten, welcher sich in Access öffnet, wenn man dort "Externe" Datenquellen abruft.

PhilS

Zitat von: Blaupunkt79 am Dezember 17, 2025, 15:33:21Funktionierte bis dato problemlos, heute erhalte ich eine Fehlermeldung "Dateityp wird nicht unterstützt".
Das Problem scheint durch das Windows Upate KB5072033 verursacht zu werden.

Als Workaround sollte es funktionieren, wenn man die Instruktionen aus diesem Artikel invertiert: KB5002984: Configuring Jet Red Database Engine and Access Connectivity Engine to block access to remote databases
D.h. in dem Artikel den Info-Block für Access Connectivity Engine (ACE) ausklappen und dort die allerletzte Zeile beachten.

Blaupunkt79

Ich danke Dir für die Recherche! Ich teste die Vorablösung die Tage mal daheim an meinem privaten PC aus. Ist nur die Frage, ob die Firmen IT die Lösung einspielen wird. Denkst Du, Microsoft behebt das ganze mit einem weiteren Update?

PhilS

Zitat von: Blaupunkt79 am Heute um 16:43:12Denkst Du, Microsoft behebt das ganze mit einem weiteren Update?
Kann ich nicht sagen. Das Update kam vom Windows-Team bei Microsoft. Dort habe ich keine Kontakte.
Es ist auch noch unklar, ob dieser unangenehme Effekt so gewollt ist oder ein unabsichtlicher Nebeneffekt.