Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Kombinationsfeld mit drei Tabellen

Begonnen von Gockel67, Dezember 31, 2025, 10:47:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gockel67

Moin Gemeinde,

ich habe drei Tabellen die NICHT miteinander in Beziehung stehen.
Ich möchte mit einem Kombinationsfeld aus diesen drei Tabellen jeweils einen Wert auswählen können.
Geht das überhaupt?

Es geht dabei um eine Kostenberechnung.

Alternative wäre voher eine Kostenstelle auszuwählen und dementsprechend die Datensatzherkunft dem Kombinationsfeld zuzuweisen. Aber die erste Möglichkeit würde mir halt besser gefallen.

Wünsche allen ein schönes und stressfreies Silvesterfest
Jörg

MzKlMu

Hallo,
mit einer Unionabfrage als Datenquelle für das Kombi sollte das funktionieren.


Wobei sich die Frage stellt, warum 3 Tabellen, wenn Du ohnehin die 3 Tabellen zusammenfassen (Unionabfrage) willst.

Warum hast Du da 3 Tabellen?
Gruß Klaus

Gockel67

Hallo Klaus,

danke für deine Antwort. Unionabfrage ist wohl dass was ich benötige. Die drei Tabellen sollen nur für die Kostenerfassung an einer Stelle ausgewählt werden können.

Liebe Grüße
Jörg

MzKlMu

Hallo,
die Frage "Warum 3 Tabellen und nicht nur eine?" hast Du nicht geklärt.
Wenn Du die 3 Tabellen in einer zusammenfasst, braucht es auch keine Union.
Gruß Klaus

Gockel67

In einer Tabelle wird das Inventar erfasst. In der zweiten Futtermittel und in der dritten Pflegemittel. Alle drei haben nichts miteinander zu tun und sollen nur für eine Kostenerfassung an einer Stelle in einem Kombinationsfeld ausgewählt werden können.

Liebe Grüße
Jörg

Beaker s.a.

Hallo,

@klaus
Den Namen nach sind drei Tabellen wohl schon richtig. Ich denke nicht, dass
man diese Entitäten in eine Tabelle bekommt, - zumindest "Inventar" und "-mittel"
nicht. Eine UNION hilft hier m.E. auch nicht.

@jörg
Ein Kombi kann immer nur einen DS zurückgeben. Da dürfte es schwierig werden drei
Werte aus drei Tabellen zu bekommen. Ausser die UNION liefert genau diese drei Werte in
einem DS.
Für jede Tabelle ein eigenes Kombi wäre meine erste Wahl.

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Knobbi38

Hallo Jörg,

Zitatich habe drei Tabellen die NICHT miteinander in Beziehung stehen.
Ich möchte mit einem Kombinationsfeld aus diesen drei Tabellen jeweils einen Wert auswählen können.
Geht das überhaupt?
Die Tabellen sollten aber in Beziehung stehen, denn eine Auswahl mit einer Kombi steht i.d.R. für eine 1:n Beziehung zu einem Lookup-Wert.

Knobbi38

Bitsqueezer

Hallo,

ich würde zunächst mal fragen wollen, was Du mit dem Kombifeld eigentlich auswählen willst? I.d.R. verwendet man ja eine ID und zeigt einen Text an, ggf. Hilfsspalten zur Beschreibung. Die ID muß ja in einer weiteren Tabelle gespeichert werden, wenn hier aber IDs aus 3 unterschiedlichen Tabellen in einem ID-Feld gespeichert wird, kannst Du schon mal keine referentielle Integrität mehr verwenden, d.h., die Datenbank kann nicht für Dich feststellen, ob es den ID-Wert in der anderen Tabelle gibt.

Also müßte man erst mal im Design klären, wozu das dient und ob es dann nicht sinnvoll wäre, 3 ID-Felder zu verwenden, wenn die Anzahl solcher Tabellen überschaubar ist und nicht je Kostenstelle eine Tabelle verwendet wird, was dann in Aufzählungsfeldern enden würde - i.d.R. keine gute Idee.

Da wäre z.B. eine Zwischentabelle eine Möglichkeit, die Kostenstellen zu IDs der 3 Tabellen zuordnet und zusätzlich den Typ der ID definiert. In der Kombobox kannst Du dann easy die ID dieser Zwischentabelle verwenden, mit Hilfe der Typ-ID den JOIN fallabhängig definieren (das geht in SQL, aber nicht mit dem Abfragedesigner darstellbar, ich weiß allerdings nicht, ob Access das packt, müßte man testen).
So kannst Du dann Texte aus den 3 Tabellen holen und hast nur eine eindeutige ID aus der Zwischentabelle, die Du in der Haupttabelle speicherst.

Gruß

Christian



Gockel67

Danke an alle die geantwortet haben. Union war der Hinweis den ich gebraucht habe.

Wünsche allen ein schönes Wochenende
Jörg