Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Problem beim Öffnen einer AC-DB

Begonnen von MaxP, Januar 07, 2026, 16:13:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MaxP

Hallo zusammen und frohes Neues,

seit Anfang des Jahres habe ich das Problem, dass beim Öffnen einer Accecc-Datei (A2003) von meiner NAS, egal ob als Desktop-Verknüpfung oder direkt die Datei im Explorer, die Meldung "Datei öffnen - Sicherheitswarnung" aufpoppt. Es wird darauf hingewiesen, dass die Datei außerhalb des lokalen Netzwerks sei. Und das, ohne das ich etwas verändert habe. Word u. Exel 2003 sind davon nicht betroffen.

Obwohl ich schon immer unter Internet/Sicherheit/Lokales Intranet die IP-Adresse meiner NAS als Zone hinzugefügt habe. Das hat auch bis Ende 2025 immer ohne Sicherheitswarnung funktioniert.

Außerdem erhalte ich im Explorer keine Voransicht von PDF-Dateien mehr. Beim Öffnen von Zip-Dateien kommen auch Sicherheitswarnungen.

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann, um die Abfrage zu verhindern?
(Und bitte nicht die Empfehlung AC upzugraden)

Gruß
Max

Win 10 pro 64 bit, Access 2003

MaxP

Hallo Holger,

Die 1. Alternative des Beitrags hatte ich ja bereits. Die 2. Alternative mit den Gruppenrichtlinien habe ich bei mir gar nicht gefunden, kenne ich mich nicht aus. Bei den REG-Einträgen taucht zwar meine IP-Adresse weiter unten auf, aber ob das alles so richtig ist, weiß ich nicht.

Aber wieso hat es vorher funktioniert und nun nicht mehr. In der Win-Updateliste ist angeblich zu diesem Zeitpunkt auch kein Update installiert worden, dass was durcheinander gebracht hätte.

Knobbi38

Hallo Max,

grundsätzlich sollte sich dein NAS in der "richtigen" Zone befinden, so wie in dem Artikel von Andy beschrieben. Zusätzlich kann es jedoch sein, daß die Datei mit einem MoTW gekennzeichnet worden ist. Um das zu überprüfen gibt es verschiedene Tools, aber mit DIR /R kannst du dir zumindest anzeigen lassen, ob so ein ADS vorhanden ist. Das sieht dann z.B. so aus:
...
202312270716DE2023EB52.pdf:Zone.Identifier:$DATA 
...
Entscheidend hierbei ist der ADS "Zone.Identifier". Mit dem Kommando
more < 2000183949_Geldanlagen_20251230.pdf:Zone.Identifier
kannst du ihn dann auslesen und mit
break > 2000183949_Geldanlagen_20251230.pdf:Zone.Identifier
mit NULL überschreiben. Sollte das nicht gehen, kopierst du die MDB Datei einfach auf ein FAT32 Dateisystem und wieder zurück. FAT32 unterstützt keine ADS und damit werden sie dann gelöscht.
Ein entsprechendes Tool zu Umgang mit ADS gibt es hier:
https://www.nirsoft.net/utils/alternate_data_streams.html

Knobbi38

MaxP

Hallo Knobbi39,

habe mal dir /R eingegeben. Es werden aber nur Dateien und Verzeichnisse ohne Zone... angezeigt.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich eine Datei auf der NAS über die IP-Adresse aufrufe,
kommt nicht die Sicherheitswarung.
Rufe ich stattdessen diese Datei über den zugewiesenen Laufwerksbuchstaben M: auf (Normalfall),
kommt die Sicherheitswarung.

Knobbi38

Prüfe mal die Namensauflösung für dein NAS und trage deinen UNC Namen für die Freigabe bei den Interzonen ein.
Eigentlich kannst du auf den Laufwerksbuchstaben verzichten und direkt dein Backend per UNC Pfadangabe einbinden. Den Frontend direkt von NAS zu laden ist sowieso keine gute Idee. Dieser sollte vorzugsweise immer lokal gestartet werden.

Knobbi38

MaxP

Hallo Knobbi38,

schließt denn der UNC Pfad die IP-Adresse mit ein?
Oder beginne ich mit \\WDMyCloud\\...

Knobbi38

Das kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht weiß, welches Verfahren für die Namensauflösung bei dir verwendet wird. Eine IPV4-Adresse geht natürlich immer, aber besser man verwendet den Domain-/DNS-Namen - es muss aber mit den Einstellungen bezügl. der Internetzone übereinstimmen.

Knobbi38

PS:
Eine IPV6 bei UNC-Pfaden geht natürlich auch, ist aber etwas komplizierter, da in einer UNC-Angabe keine Doppelpunkte erlaubt sind.