Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Variabler Etikettendruck

Begonnen von MaxP, Februar 11, 2026, 14:04:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MaxP

Hallo zusammen.

ich drucke schon sehr lange Etiketten für Aktenordner über meine Projekt-DB aus.
I.d.R. werden immer 2 Projekte (bestehend aus Projekt_Nr., Projekt_Bezeichnung u. Geschäftzeichen)
im Detailbereich ( 7 cm hoch) auf einem Etikett einschl. Logo (Berichtskopf) dargestellt.
Das Etikett hat die Maße 38 x 192 mm. Auf einem A4-Blatt (quer) sind 7 Etiketten.
Über das Endlosformular weise ich den aufgelisteten Projekten ihre Etiketten-Nr. zu.
(2 x Etikett 1, 2 x Etikett 2, ...)

Gelegentlich benötige ich auch ein Etikett mit Angabe von 3 Projekten.
Dieses habe ich bisher über einen separaten Bericht ausgegeben.
In diesem Bericht ist die Höhe des Detailbereichs gegenüber des o.g. Berichts reduziert (4,67 cm),
so dass die Angabe von 3 Projekten untereinander passen.

Nun habe ich einen neuen Laser-Drucker, und der Händler hat mich davor gewarnt,
angebrochene Etikettenblätter zu verwenden, da die Kleberückstände die Trommel u. Walzen schädigen können.

Sofern ich 7 Etiketten voll bekomme, ist das kein Problem. Aber spätetens wenn ich ein 3er-Etikett benötige, müsste ich das restliche Blatt wegwerfen.

Meine Frage also: Gibt es eine Möglichkeit, einen Bericht zu entwerfen, bei dem man die Höhe des Detailbereichs variabel ansteuern kann?
z.B. die ersten 2 Etiketten mit 3 Projekten und die restlichen 5 Etiketten mit 2 Projekten.

Gruß
Max
Win 10 pro 64 bit, Access 2003

Knobbi38

Das ist doch der Normalfall, wenn man mit variablen Daten arbeitet. Schon mal die Property CanGrow für den Report Detailbereich auf True gesetzt?

MaxP

Hallo Knobbi38,

das ist bei mir bereits gesetzt.

Knobbi38

Wenn du das jetzt auch noch auf deine Textboxen überträgst, steht deinem Wunsch ja eigentlich nichts mehr im Wege.

Knobbi38

PS:
Stimmt das noch?
Access 2003

MaxP

Habe ich versucht, bringt aber nichts. Der Text einer Textbox stammt aus einem DS. Da soll auch nicht mehr ausgegeben werden.
Deshalb verstehe ich den Ansatz nicht.

M.E. müsste die starre Vorgabe der Höhe des Detailbereichs über VBA manipuliert werden,
indem pro Etikett nach der Anzahl der DS pro Etikett innerhalb einer Schleife abgefragt wird
und dementsprechend die Höhe variabel eingestellt wird.

Anbei 2 Beispiele. Da ein Etikett mit 3 DS eher selten vorkommt, möchte ich überwiegend bei dem mit 2 DS bleiben.

Und ja, A03 stimmt noch.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Knobbi38

Hallo Max,

normalerweise wird pro Detailbereich ein DS ausgedruckt und dessen Höhe entspricht der Höhe einer Etikette, sollte eigentlich konstant sein. Es besteht also keine Notwendigkeit, hier etwas dynamisch einzustellen.

Mehrere DS werden i.d.R. mit einem Unterbericht dargestellt und auch hier gibt es die Möglichkeit, CanGrow zu verwenden.

Für weitere Unterstützung wäre es hilfreich, wenn du ein passendes Beispiel hier hoch lädst, mit Bildern kann man nicht arbeiten.

Knobbi38

Bitsqueezer

Hallo,

Du brauchst kein VBA, um mehrere Etiketten unterschiedlicher Höhe auszudrucken.

Systematisch gedacht, ist Dein Häuschen-Icon der Titel Deines Berichtes. Darunter möchtest Du eine variable Anzahl Datensätze ausgeben. Im nächsten Etikett möchtest Du den Titel wiederholen, und nicht ausgeben wie in "Aktenschild_1".

Also: Du brauchst einen Hauptbericht, der Dir nur die Häuschen-Info liefert, z.B. eine Aktenzeichen-ID (was Du verschwommen darstellst). Das Bild selbst ist ja einfach nur ein Bild, das Du in den Bericht fix einfügst.

Du hast ja bereits richtig "AS_Wahl" als Gruppenkopf, nicht Seitenkopf eingefügt, den Seitenkopf mußt Du komplett leer lassen und klein ziehen.

Als Abfrage für den Hauptbericht stellst Du eine Distinct-Liste aus "AS_Wahl" als Abfrage ein. In meiner Test-DB sieht die Abfrage z.B. so aus:

SELECT DISTINCT tblAktenzeichen.Aktenzeichen
FROM tblAktenzeichen
ORDER BY tblAktenzeichen.Aktenzeichen;
Das listet also die Kopfdaten, was unter dem Häuschen angezeigt werden soll (kann natürlich mehr als nur ein Feld beinhalten, aber nur Kopfdaten, keine Detaildaten).

Im Detailbereich erstellst Du einen Unterbericht. Dessen Abfrage beinhaltet das Feld, über das Du eine DISTINCT-Liste gebildet hast, also in meinem Fall das Aktenzeichen, bei Dir vielleicht "AS_Wahl".
Du verbindest dann dieses Feld in den Daten-Einstellungen des UB-Controls mit dem gleichen Feld des HBs.

Im Ergebnis listet also der HB z.B. 10 Aktenzeichen und jedes Aktenzeichen listet 2-3 Projekte mit diesem Aktenzeichen.

In den Seiteneinstellungen des HBs erstellst Du dann ein Spaltenlayout mit mehreren Spalten (Anzahl Etiketten pro Seite). Layout: Nach unten und dann quer.

Im Unterbericht gibt es nur eine Spalte. Der Unterbericht soll ja die Projekte nur untereinander listen.

Du klickst auf die Leiste mit dem Gruppenkopf ("AS_Wahl Kopfbereich") und dort in den Format-Einstellungen gibt es "Neue Zeile oder Spalte", da sollte "Keine" stehen.
Dann klickst Du auf den "Detailbereich" des HB und wählst "Nach Bereich". Das veranlaßt den Report, mit Erreichen des Endes des Detailbereich (also nachdem der UB vollständig ausgegeben wurde), den nächsten Kopf in einer neuen Spalte auszugeben, bis die Seite voll ist (Anzahl Spalten) und dann auf der nächsten Seite weiter.

Vergrößerbar/Verkleinerbar kannst Du im UB nach Belieben einstellen, je nachdem, wie Du es magst. Wenn Du Platz für 3 Projekte auf dem Label hast und das nächste immer auf der gleichen Höhe angezeigt werden soll, dann kannst Du das deaktivieren. Wenn Du auch mal 10 Projekte hast und die nur dann passen, wenn Du platzsparend verkleinerst, dann Verkleinerbar.

Im Test sieht das dann so aus:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

(Die Daten sind alle Gagadaten und unformatiert, sollte ja nur ein schneller Test sein.)

Gruß

Christian