Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Format Zeit in Abfrage

Begonnen von solution61, Februar 25, 2026, 12:05:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

solution61

Hallo zusammen. In vielen Datensätzen gibt es das Feld "Dauer", mit der Zeitangabe hh:mm. Ich möchte diese Felder summieren und im Format hhhh:mm anzeige. Welche Formatierungen (in Tabelle und Abfrage) sind dafür zu verwenden?

MzKlMu

Hallo,
wenn die Dauer richtig gerechnet ist, so ist das eine einfache Dezimalzahl. Vor dem Komma die Tage und nach dem Komma der dezimale Anteil eines Tages. 0,5 = 12 Stunden. Die Dauer ist auch keine Uhrzeit. Wenn die Dauer <1 ist, so kann das Zeitformat verwendet werden. Wenn nicht, so darf das Format (hh:mm) nicht verwendet werden.
Für das Format hhhh:mm gibt es bei Access keine Einstellung. Das muss als Funktion in VBA erstellt werden. Ohne VBA geht das nicht. Eventuell als berechnetes Feld in einer Abfrage.
Suche mal im Netz nach "Access Zeitformat über 24h".
Ich habe im Moment keine Zeit.

Ich habe auf die Schnelle doch was gefunden.

https://www.google.com/search?q=access+zeitformat+%C3%BCber+24+stunden+anzeigen&sca_esv=aa86132b60f0534c&sxsrf=ANbL-n5G5CgNMLy3z0imbok8xhXeZzT3Gw%3A1772019955783&source=hp&ei=8-CeaezlLf3si-gPho6EsAk&iflsig=AFdpzrgAAAAAaZ7vA4_RiNoy_z9J6-2QvU3nch01gvWp&oq=access%3A+Zeitformat+%C3%BCber+24+stunden&gs_lp=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&sclient=gws-wiz

Ich habe gerade gesehn, ist ein Riesenlink. Ist aber harmlos, keine Sorge.
Gruß Klaus

Bitsqueezer

Hallo,

soweit ich weiß, gibt es keine spezielle Formatierung für Dauer, da hh und mm für Zeit vorgesehen sind.
Aber Du kannst das dennoch in einer Abfrage machen, indem Du das selbst baust.

SELECT
  Minuten,
  Int(Minuten / 60) & ":" & Format(Minuten Mod 60, "00") AS Dauer
FROM (
  SELECT Sum(Hour([DeinZeitFeld])*60 + Minute([DeinZeitFeld])) AS Minuten
  FROM DeineTabelle
) AS Unterabfrage;

Gruß

Christian

Knobbi38

Hallo,

Access unterstützt nur eine Formatierung bis 24 Stunden, danach werden die Tage hochgezählt. Für so eine Formatierung müsstest du also eine eigene Routine schreiben und diese als VBA Funktion bei der Abfrage einbinden.

Formatierungen in Tabellen selbst werden i.d.R. nicht gemacht, weil man a) die originalen Werte sehen möchte und b) Anwender nicht direkt mit den Tabellen arbeiten, diese also gar nicht zu sehen bekommen.

Knobbi38