Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Verschachtelte Abfrage mit Anzahl Datensätzen, NULL soll auch aufgelistet sein

Begonnen von WernHo, April 04, 2026, 12:35:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

WernHo

Access 2019, 2 Tabellen: MM & VerzeichnisNeu
1) MM.ID, MM.VerzNr, MM.Nr (ID=Index, VerzeichnisNr, Nummer (String, 3-stellig zum Kennzeichnen)
2) VerzeichnisNeu.ID, VerzeichnisNeu.ModelName, VerzeichnisNeu.VerzNr (ID=Index, PersonenName, VerzNr wie in Tabelle 1)

Die beiden Tabellen sind durch die VerzNr verbunden, somit kann ich 001: ErsterName, 002:ZweiterName .... 211:ZweihundertelfterName darstellen.
Nun kommt es vor, dass manche Namen öfters vorkommen, zB. an 11. Stelle und an 121. Stelle, also 011 und 121.
Somit 2x vorhanden.
Das frage ich ab, wie viele Male jemand vorkommt in aufsteigender Reihenfolge und es klappt auch wunderbar:
SELECT MM.VerzNr, VerzeichnisNeu.ModelName, (Count(*)) AS Anz FROM MM INNER JOIN VerzeichnisNeu ON MM.VerzNr = VerzeichnisNeu.VerzNr
GROUP BY MM.VerzNr, VerzeichnisNeu.ModelName ORDER BY (Count(*)) DESC;
Somit werden angezeigt: VerzNr, ModelName, Anz (wie oft vorhanden), höchste Anzahl zuerst.

Aber ich habe nun ein kleines Problem: diejenigen, die noch keinen Eintrag haben, werden nicht berücksichtigt. Also diejenigen, die Anzahl Null haben.
Und das möchte ich gerne auch angezeigt haben.
KI habe ich befragt, auch gegoogelt, bin aber leider zu keinem brauchbaren Ergebnis bekommen.

Daher möchte ich bitte die Profis hier fragen, wie ich so etwas bewerkstelligen kann.
Danke im Voraus.

Bitsqueezer

Hallo,

das liegt an Deinem JOIN: bei INNER JOIN werden nur Datensätze angezeigt, die in beiden Tabellen vorkommen.
Daher nimmst Du diejenige Tabelle, von der Du immer alle Datensätze sehen willst und machst von dieser aus einen LEFT JOIN zu der Tabelle, die nicht immer alle Datensätze hat, dann wird für diese im Ergebnis für alle Felder im SELECT NULL angezeigt.

Mit dem Abfragedesigner ist das auch ganz einfach: Zeige Dir die Eigenschaften der Verbindungslinie an, die sagt Dir ganz deutlich, welche Einstellung Du brauchst und verwandelt Deinen JOIN entsprechend passend.

Gruß

Christian

WernHo

Ach ja, stimmt. Daran habe ich nicht gedacht.

Vielen lieben Dank.