Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Problem im Bericht

Begonnen von kisslinger, April 23, 2026, 10:32:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kisslinger

Dabei habe ich einen komischen Effekt.
Es werden pro Mitarbeiter pro Monat die einzelnen Umsatzergebnisse dargestellt und am Gruppenende jeweils die Summe der ausgewählten Monate.
Doch beim letzten Mitarbeiter ist wird die Summe der Monate im Bericht falsch ausgerechnet, wenn ich den  Bericht im Layout öffne dann sehe ich das richtige Summenergebnis, wechsele ich zurück auf Berichtsansicht ist die Summe wieder falsch. Ich kann auch keinen Zusammenhang mit den Monatserbebnissen erkennen, das z.B. bei diesem Mitarbeiter nur 2 Monate zusammengerechnet würden. Was könnte da falsch sein?

lg Günther

Knobbi38

Hallo Günther,

leider reichen die Informationen nicht aus, um eine konkrete Hilfestellung zu geben. Hierzu müsste man wissen, auf welcher Basis der Bericht erstellt wurde, nach welchen Kriterien die Gruppierungen erfolgen und wie die Summen berechnet werden. Am einfachsten lädst du eine Beispiel-DB hoch, anhand derer das Verhalten dann nachvollzogen werden kann.

Knobbi38

Bitsqueezer

Hallo,

ich würde zunächst mal die genaue Differenz ermitteln und oft ergibt sich an der Zahl dann, welche Daten dann falsch zusammengefaßt sind.

Ansonsten kann man eine Menge Dinge in einem Bericht falsch konfigurieren, aber dazu müßte man schon den Bericht selbst in einer Beispieldatenbank haben.

Du könntest auch eine Kopie der Datenbank erstellen und dann in der Kopie die Daten auf z.B. 3 Mitarbeiter und wenige (glatte) Umsatzzahlen reduzieren und es dort nochmal probieren. Damit kann man ebenfalls eingrenzen, was das Problem sein könnte.

Gruß

Christian

kisslinger

Hallo, danke für die Info. DB Hochladen möchte ich nicht unbedingt. Wie geschrieben werden die Mitarbeiter gruppiert und werden dann im Gruppenfuss jeweils die Zahlen der einzelnen Monate zusammengefasst. Bei allen Mitarbeitern stimmt das Ergebnis, nur bei einem wird falsch zusammengefasst. Ich kann keinen Zusammenhang mit den anderen Zahlen erkennen ob hier z.B. ein Wert nicht zusammen gezählt wird. Es steht einfach ''irgendein'' Wert da. Komisch ist wenn ich den Bericht in der Layoutansicht öffne stimmt der Wert, wechsle ich zurück in die Berichtsansicht ist der Wert dann wieder falsch.  Egal, vielleicht finde ich den Fehler noch und sonst kann ich ja die richtigen Werte in der Layoutansicht sehen.
Danke auf alle Fälle für Eure Versuche zu helfen.

lg Günther

Bitsqueezer

Hallo Günther,

dann wäre es wahrscheinlich sinnvoll, wenn Du die Daten des einen Mitarbeiters mit denen eines beliebigen anderen vergleichst. Oft liegt das Problem nur an "unsauberen" Daten, z.B. statt "Gruppe 1" ein "Gruppe1".

Die Layoutansicht ist nicht für Daten gedacht, sie produziert nur eine Beispielansicht, damit man erkennen kann, wo man ein Feld größer oder kleiner machen sollte, welche Farben am besten passen usw. Auf die Daten kannst Du Dich da nicht verlassen, auch wenn es zufällig passen sollte.

Was das Hochladen angeht: Es geht nicht (nie) darum, Deine echte Datenbank mit echten Daten hochzuladen, sondern eine Beispieldatenbank. Das heißt, Du erzeugst eine neue Datenbank und importierst den Bericht und dann die Struktur der notwendigen Tabellen, im Fall von allgemeinen Tabellen wie eine Status-Lookup-Tabelle, auch mit den notwendigen Daten.
Von den Mitarbeitern ein paar (wg. IDs), deren Namen Du gegen Dummies ersetzt.
In den Umsätzen ebenfalls nur ein paar Daten, die das Problem reproduzieren, und dann ersetzt Du die Umsatzzahlen gegen Dummies wie 100,200,300, usw. (nur nicht überall die gleiche Zahl).

Diese Datenbank kannst Du dann erst mal selbst zum Testen verwenden, weil Du mit einfachen und wenigen Zahlen schneller Probleme identifizieren kannst als mit Echtdaten.
Eine solche Testdatenbank, da datenbereinigt, kannst Du dann auch bedenkenlos hochladen. Du kannst auch z.B. im Bericht fest eingebaute Texte entfernen, z.B. Logos, Adressen usw. Die tragen nichts zur Problemlösung bei und so bleibt Dein Bericht anonym.
Wichtig ist halt nur, daß Du am Ende das gleiche Problem in so einer Testdatenbank nachvollziehen kannst, sonst macht ein Hochladen natürlich auch keinen Sinn.

Aber das ist natürlich Deine Entscheidung, ob Du das lieber nicht hochladen möchtest.

Gruß

Christian