Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Chart Sekundärachse formatieren

Begonnen von risingstar, Mai 02, 2026, 12:31:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

risingstar

Hallo Leute,
ich habe ein modernes Säulendiagramm mit Werten im 1/4 Stundenraster. In der Primärachse wird die Uhrzeit im Format hh:nn vertikal angezeigt. In der Sekundärachse soll der Tag im Format tt.mm.jjjj waagrecht angezeigt werden. Leider wird der Tag aber auch nur vertikal angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit das umzustellen, evtl auch mit VBA?

LG risingstar

Bitsqueezer

Hallo,

im Detail kann ich das auch nicht sagen, da ich nur sehr selten mit Access Berichte baue.
Allerdings solltest Du für ein Diagramm zwei Felder daraus machen, eins mit Datum/Uhrzeit und eins mit dem Datum für waagerecht. Das waagerechte Datum entnimmt man dabei i.d.R. aus einer Kalendertabelle, weil man oft nicht für jeden Tag Daten hat, aber einen regelmäßigen Datumsverlauf waagerecht anzeigen will. Da joint man in der Abfrage dann mit dem Uhrzeitfeld, so daß das im Abfrageergebnis z.B. so aussieht:

Tagesdatum  Uhrzeit
01.01.2026  NULL
02.01.2026  13:00
03.01.2026  NULL
04.01.2026  NULL
05.01.2026  10:30

Damit kann man dann problemlos waagerecht das Feld "Tagesdatum" ausgeben und passend formatieren und in Y dann "Uhrzeit", als Linien- oder Balkendiagramm etwa.

Gruß

Christian

risingstar

Hallo Christian,
zunächst mal vielen Dank für Deine Antwort. Aber ich muss da noch etwas deutlicher beschreiben.
In dem modernen Säulendiagramm stelle ich in der y-Achse Pegelstände in cm dar. Auf der x-Achse soll in der Primärachse die Zeit im 1/4-Stundenintervall angezeigt werden mit senkrechter Ausrichtung der Schrift. In der sekundären x-Achse soll der Tag angezeigt werden in waagrechter Ausrichtung der Schrift.
Meine Abfrage hat - wie von Dir beschrieben - zwei Felder, einmal mit Uhrzeit im 1/4-Stundenintervall und einmal den Tag.
Bei mir wird jetzt der Tag auch in senkrechter Ausrichtung angezeigt und zwar in der Mitte des Tagesbereichs, was vom optischen eigentlich nur ein "Schönheitsfehler" ist.

LG Friedrich

Bitsqueezer

Hallo,

also um da helfen zu können, müßtest Du schon mal eine Demo-Datenbank mit dem Chart und ein paar Demodatensätzen liefern. Chartformatierung kann sehr zickig sein, egal mit welchem Reporting-Tool, sie unterscheiden sich aber auch alle in der Art, wie man sie formatieren muß.

Ansonsten kann ich nur sagen: Da mußt Du Dich durch die Formatierungsoptionen klicken, die bisweilen auch sehr versteckt sein können.

Gruß

Christian