Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Rechnung ohne MwSt oder eigener Steuersatz

Begonnen von OrionVII, Heute um 09:12:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

OrionVII

Hallo zusammen,

in meinem frmRechnungen gibt es ein Kontrollfeld MwSt und ein Textfeld txtMwstStSatz. Das eine berechnet in frmRechnungsdetailsUFO für die Bruttosumme der Posten die MwSt oder nicht. Das andere ist ungebunden und soll einen bestimmten Steuersatz enthalten. Z.B. während Covid wurde ja teilweise der Steuersatz gesenkt.

Das Kontrollfeld funzt wunderbar. Aktiviert wird die MwSt berechnet, deaktiviert wird Brutto für Netto ausgerechnet. =Wenn([Formulare]![frmRechnungen]![mwst]=0;0;[txtNetto]*0,19)
Jetzt möchte ich aber im Feld txtMwStStSatz z.B. 0,07 eintragen. Die Formel sehe ich ergo so: =Wenn([Formulare]![frmRechnungen]![mwst]=0;0;[txtNetto]*[txtMwStStSatz])
Da erhalte ich aber im Feld für die Berechnung ein #NAME. Das verstehe ich nicht... Was läuft da falsch?

Viele Grüße

jens05

Hallo,
so wie ich das sehe feld txtMwStStSatz im Kopf und das Feld mit der Formel in einem Unterformular? Dann müsstest du dich wie bei deiner Wenn Bedingung auf das richtige Formular beziehen.

BTW. eine manuelle Eingabe für den MWST Satz würde ich jetzt nicht machen, nimm stattdessen ein Dropdown.
mfg
jens05

Knobbi38

Hallo,

wenn dort #Name erscheint ist das immer ein Hinweis darauf, dass die Referenz auf das Steuerelement nicht stimmt. Wie du auf eine Steuerelement in einem Unterformular zugreifst, kannst du hier nachlesen:
http://access.mvps.org/access/forms/frm0031.htm