Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Zuletzt verwendete Datensätze anzeigen

Begonnen von Gockel67, Mai 12, 2026, 12:50:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gockel67

Hallo Leute,

vielen Dank für eure ganze Arbeit.

Wünsche allenn Morgen einen schönen Vatertag
Jörg

Debus

Hallo Jörg,

kommst du mit der kleine Demo klar?  Auch mit dem Einbau der Reorg?  Wenn nicht, dann sag bescheid, denn Knobbi hat recht mit seinem Vorgehen, aber für Dich ist das "kleinere" glaube ich das richtige, weil es auch besser zu verstehen ist.

Wenn Du was nicht verstehst, oder noch was ist, dann sag bescheid.

Ich würde Dir aber (siehe das was Knobbi schreibt) die kompremierung nach beendigung der DB empfehlen zumindestens alle x mal. Das kann man dann auch per vba Code steuern.

Holger

Köbi

Hallo
Ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben und lade hier eine kleine Demo hoch.
Sie entspricht ungefähr dem, was Debus in #8 und #12 vorschlägt. So ähnlich habe ich es vor Jahren schon einmal in einer DB mit über 100'000 Datensätzen realisiert. Hat tadellos funktioniert.
Der Code von Debus und Ulrich (Knobbi38) in #9 ist wohl eher für grössere Anwendungen geeignet.

Zu beachten gilt:
mdlVerlauf
qryVerlauf
Private Sub Form_Current()
Private Sub lstVerlauf_Click()
Datensatzherkunft bei lstVerlauf

Gruss, Köbi

Debus

Hallo Köbi passt ja zu meiner Demo in #11 und 12

Habe gerade zwar keinen Rechner da aber hast du da auch eine reorg drin? Dann würde ich mir die gerne mal anschauen

Schönen Abend noch

Holger

Köbi

Guten Abend Holger

"hast du da auch eine reorg drin?" Was verstehst du darunter? Den Begriff in dieser Form kenne ich nicht.

Gruss, Köbi

Debus

Reorganisationen so daß sich die dB nicht aufbläht oder hilfstabellen unendlich voll schreiben

Köbi

Also, die DB wird beim Schliessen komprimiert. Das ist so in den Optionen eingestellt.
Ich glaube, das sollte genügen.
Oder hast du eine andere Idee?

Debus

Guten Morgen Köbi,

ich meine folendes. Die Tabelle tblVerlauf wird ja immer fortlaufend geschrieben und wird dadurch immer größer. Ich kann diese aber jedesmal bereinigen, so daß nur eine bestimmte Menge an DS vorhanden sind. Das meine ich mit Reorg.

Und zum Thema Kompremieren habe ich es wie folgt gelöst. Ich merke mir das Datum der letzten Kompremierung und mache das nur jedes x. mal die Zahl kann ich frei wählen. Denn ich schreibe alles auf ein Netzlaufwerk, welches wo anders als an meinem Standort liegt. Das dauert halt manchmal recht lange. Daher will ich das flexibel handeln. Ich blende dann für 5 Sek. eine Fenster ein wo ich ja oder nein sagen kann zum kompremieren jetzt aber wenn die zahl x erreicht ist erzwinge ich das ganze halt.

Gruß
Holger

PS ansonsten ist deine Variante ja sehr ähnlich zu meiner.

Knobbi38

Standardmäßig die Datenbankkomprimierung zu aktivieren, war noch nie eine gute Idee. Wenn dabei etwas fehlschlägt, steht am Ende gar keine Datenbank mehr zur Verfügung. Für einen solchen ,,Reorg" bietet sich eine externe Datenbank mit der Verlaufstabelle an, die dann nur verknüpft eingebunden wird. Für einen Reorg würde man den Link löschen, die externe Datenbank per VBA komprimieren und anschließend neu verknüpfen. Damit sollte das Problem des ,,Aufblähens" besser gelöst sein als durch die Aktivierung der automatischen Datenbankkomprimierung.

Knobbi38

Debus

Hallo Ulli,

um mal etwas klar zu stellen, ich meine mit Reorg nicht das komprimieren der DB!

Mit der Reorg meine ich folgendes. Die Tabelle tblZugriff, die würde sich ja bis ins unentliche weiterschreiben, daher lösche ich alles was mehr als x Einträge beträgt. Mit X kann ich selber entscheiden wieviel ich im Verlauf stehen haben will. Das meine ich mit Reorg.

Beim komprimieren bin ich bei Dir, daher lass ich meine DB auch nicht automatisch komprimieren. Ich biete es an, aber ich mache auch hier nur jedes xte mal eine komprimierung.

Und dann gehe ich noch wie folgt vor. Ich mache vom Backend zuerst eine Kopie und komprimiere dann. Wenn das erfolgreich war lösche ich die Kopie automatisch. Eine Datensicherung läuft sowieso jede Nacht noch automatisch.

Die Reorg ist glaub ich nun klar es dreht sich nur um die Tabelle tblsZugriff.

Aber was würdest Du anders machen wegen der komprimierung. Bin für Ideen immer aufgeschlossen.

Danke
Holger