Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access2003 zu Windows11

Begonnen von Römer12, Mai 12, 2026, 18:27:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Römer12

Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich arbeite seit vielen Jahren mit einer Access Version 2003 aktuell unter Windows 10.
Hiermit habe ich bisher umfangreiche Daten erfasst. Somit hat sich im Laufe der Jahre eine entsprechende mdb Datei ergeben. Diese enthält diverse Tabellen; Abfragen; Formulare zur Datenerfassung und Berichte zur Auswertung.
Da mein alter Computer langsam den Geist aufgibt, habe ich mir nun ein Notebook mit Windows 11 zugelegt.
Wie kann ich nun die mdb Datei unter Windows 11 und Access weiter nutzen ? Ggfs. in mehreren Schritten (mit welchen Versionen) konvertieren ???
LibreOffice oder ähnliches ist keine Option. Es sollte schon bei Access, u.U. mit einer älteren Office Version (kein 365)bleiben.

Vorerst herzlichen Dank, bin für jede konstruktive Antwort Dankbar.

bbfromgb

Hallo Römer12,
Du soltest zuerst Deine .mdb in eine .accdb konvertieren, dazu musst Du die Datenbank zunächst mit Access 2007 - 2024 öffnen und sie dann im ACCDB-Dateiformat speichern.
https://support.microsoft.com/de-DE/Access/convert-a-database-to-the-accdb-file-format
64-Bit-Access-Versionen (Teil von Microsoft 365 oder Access 2010 - 2024) können native .mdb-Dateien nutzen, benötigen aber bei API-Aufrufen Code-Änderungen, falls Du VBA einsatzt.

Gruss
Bernd

Debus

Hey und nicht zu vergessen, dass wenn Du nun vielleicht noch auf 64 bit umstellst einige deklarationen etc. anpassen musst (Stichwort PtrSafe).

Gruß
Holger

Beaker s.a.

ZitatDu solltest zuerst Deine .mdb in eine .accdb konvertieren,
Aber nur, wenn er nicht bei A2003 bleibt. Für mich hört es sich so an als
dass er dabei bleiben wöllte.
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)