Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Prüfung ob Email-Adresse vorhanden

Begonnen von OrionVII, Heute um 12:06:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

OrionVII

Hallo zusammen,

in meinem Rechnungsprogramm kann ich nun mit der Hilfe des Forums Rechnungen inkl. der Rechnung als PDF versenden. Nun ist es aber so, dass nicht alle Kunden eine Mailadresse angegeben haben, lieber die Post bemühen.

Die Mail wird über eine Schaltfläche am Seitenende des Berichts abgeschickt. Ich will also prüfen, ob im Berichtsfeld KEmail (Tabellenformat Link) eine Adresse steht. Wenn nicht, soll die Schlatfläche unsichtbar sein.

Ich dachte an beim Laden des Berichts an: Wenn me.kemail = "" dann btnMailversand. visible = false

Funktioniert natürlich nicht, es passiert gar nichts.

Bitsqueezer

Hallo,

das mußt Du in VBA machen, in Form_Load, und dann so:
Me.btnMailversand.Enabled = (Nz(me.kemail,"") = "")
Passiert aber dann nur einmal beim Laden.
Wenn Du in Datensätzen blätterst, dann besser in Form_Current, dann wird es bei jedem Datensatz ein- oder ausgeschaltet.

Du kannst auch Visible nehmen, es ist aber besser, wenn Buttons permanent sichtbar sind und nur abgeschaltet, wenn sie nicht geklickt werden können.

Gruß

Christian

Knobbi38

Auf einen Bericht gehören keine Schaltflächen! Die Prüfung auf eine vorhandene Mail-Adresse sollte vor dem Öffnen des Berichts erfolgen.

Alleine das Vorhandensein einer Mailadresse ist aber kein hinreichendes Kriterium, sondern es sollte ein separates Feld dafür angelegt werden, um allen Eventualitäten vorzubeugen.

Knobbi38

jens05

Zitat von: Bitsqueezer am Heute um 12:17:23Hallo,

das mußt Du in VBA machen, in Form_Load, und dann so:
Me.btnMailversand.Enabled = (Nz(me.kemail,"") = "")
Passiert aber dann nur einmal beim Laden.
Wenn Du in Datensätzen blätterst, dann besser in Form_Current, dann wird es bei jedem Datensatz ein- oder ausgeschaltet.

Du kannst auch Visible nehmen, es ist aber besser, wenn Buttons permanent sichtbar sind und nur abgeschaltet, wenn sie nicht geklickt werden können.

Gruß

Christian
@christian, sollte die Logik nicht anders sein?
    Me.btnMailversand.Enabled = (Nz(me.kemail,"") > "")Wenn gefüllt, dann aktiviert bzw. sichtbar?
mfg
jens05

Bitsqueezer

Hallo Jens,

da hast Du allerdings recht... :)
Ich schreibe das häufig falsch rum... :D

Die lesbarere Variante, die ich meist dann benutze, sieht so aus:
Me.btnMailversand.Enabled = Not (Nz(me.kemail,"") = "")Damit es nicht aussieht wie eine doppelte Gleichung. Ist aber nur Kosmetik.

Gruß

Christian