Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Dateidatum per VBA ändern

Begonnen von Gockel67, Mai 30, 2026, 12:08:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gockel67

Hi Holger,

vielen Dank an dich. Ich komme aber erst am Freitag dazu mir das anzuschauen. Wichtig wäre eigentlich nur das Erstelldatum. Optimal wäre es dann natürlich wenn Ändereunsdatum=Erstelldatum wäre.

Liebe Grüße
Jörg

Knobbi38

Habe ich ...  ;D

Das gilt nicht nur für WebDAV, sondern auch für einige FTP-Implementierungen (musste mit der Fritzbox so meine Erfahrungen machen):
man kann die Metadaten einfach an den Dateinamen vor der Extension einfügen. Die max. Länge für Dateinamen sollte das noch zulassen.

Knobbi38

Knobbi38

Hallo Jörg,

du bist da auf etwas gestoßen, dass normalerweise keinem auffällt. Du kannst das Erstellungs- und Modifikationsdatum richtig setzen, aber beim letzten Zugriffsdatum tritt der von dir beschriebene Fehler nachvollziehbar auf.

Ich habe dazu mal die KI befragt und nach hartnäckigem "Nachbohren" habe ich dann auch eine technisch akzeptable Antwort bekommen. Ohne ins Detail gehen zu wollen, liegt es an Windows und die Art, wie es das letzte Zugriffsdatum in Verbindung mit dem NTFS Dateisystem verwaltet. Hier greifen wohl Treiber, Caching, Umrechnungen von UTC / MEZ, Winter-/Sommerzeit usw. in das Geschehen ein. Fakt: du kannst dem letzten Zugriffsdatum nicht so ohne weiteres trauen bzw. es gezielt auf einen gewünschten Wert setzen, zumindest nicht bei den zwei Daten: 01.03.xxxx 00:01:00 und 01.01.xxxx 00:01:00

Wie gesagt, alles andere funktioniert richtig.

Wenn jemand Interesse an dem Testprogramm hat, mit dem ich die Metadaten geschrieben habe, kann ich es noch hochladen.

Gruß Knobbi38

Debus

Hallo Ulli,

es wäre nett, wenn Du das Testprogramm hochladen würdest. ggf auch einfach als PM.

Danke
Holger

Knobbi38

Hallo Holger,

kein Problem.

Gruß
Ulrich

Debus

Hallo Ulli

Danke, das ist ja der gleiche weg den ich auch so vorgeschlagen habe. Aber was hälst Du von zurückschreiben (ist natürlich aufwendiger). Ich finde Deine Idee hier für Jörg mit die MetaDaten in den Dateinamen einzubauen viel eleganter und einfachen.

Gruß
Holger