Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datenbank für Container

Begonnen von PeteTheBeat, Juli 09, 2026, 12:29:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PeteTheBeat

Zitat von: Doming am Juli 13, 2026, 09:09:06Hallo,

Zitatmuss das doch im gleichen DS passieren wie der ursprüngliche "Rein" Status
Nein, Du schreibst bei jeder Bewegung einen neuen Datensatz in die m:n-Tabelle. Der jeweils letzte Eintrag pro Container ist dann der aktuelle Status

Gruß
Doming

OK, dann wird der Container über die tbl_Container_Bewegung über die Nummer aufgerufen und dann neu gespeichert.
Muss ich das gesondert in Access angeben, dass der Datensatz als neu gespeichert wird und nicht geändert ?   Dieser neue Datensatz muss dann später auch, später, mit dem Gewicht gefüllt werden

Doming

Wann wird denn der Container gewogen? Beim Eintreffen, beim Umlagern oder beim Wiederversenden?
Nur um sich im Hinterkopf ein Bild zu machen, so ganz kann ich mir unter ,,Container abziehen" und ,,nachträglich Gewicht eintragen" nichts vorstellen, wiegen die Container nicht immer gleich viel? Um was für Container handelt es sich eigentlich, Überseecontainer oder "nur" kleine Kunststoffbehälter?

Gruß
 Doming

Beaker s.a.

Hallo Pete,
ZitatOK, dann wird der Container über die tbl_Container_Bewegung über die Nummer aufgerufen und dann neu gespeichert.
Der Container wird nur einmal gespeichert in tbl_Container (Stammdaten).
Die Bewegung wird neu angelegt und erhält als FK die ContainerID des
bewegten Containers.

Die Steuerung ob du eine neue Bewegung anlegen oder eine vorhandene
ergänzen (hier Gewicht nachtragen) willst erfolgt über ein Formular; -
HFo Container mit UFo Bewegungen. Wenn die korrekt über die ContianerID
verknüft sind, musst du dir noch nicht mal Gedanken um den richtigen
FK machen, der wird dann von Access autom. übernommen/eingetragen. Die
weiteren FK (Dienstleister und Standort) holst du dir im UFo über
Kombifelder.

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

PeteTheBeat

Zitat von: Doming am Juli 13, 2026, 12:14:55Wann wird denn der Container gewogen? Beim Eintreffen, beim Umlagern oder beim Wiederversenden?
Nur um sich im Hinterkopf ein Bild zu machen, so ganz kann ich mir unter ,,Container abziehen" und ,,nachträglich Gewicht eintragen" nichts vorstellen, wiegen die Container nicht immer gleich viel? Um was für Container handelt es sich eigentlich, Überseecontainer oder "nur" kleine Kunststoffbehälter?

Gruß
 Doming

Es handelt sich nicht um Übersee-Container. Es sind "Müll" Container.
Container gibt es verschieden Größen, 10,11,12, 22m³ usw.

Die Container werden meistens am selben Tag gewogen. Die Wiegenote dazu bekomme ich aber erst ein bis zwei Tage später. Das Wiegen funktioniert folgendermaßen, LKW fährt voll auf die Waage, leert den Container und fährt anschließend leer auf die Wage.

Doming

ZitatEs sind "Müll" Container.

Danke für die Aufklärung, jetzt kann ich mir auch was drunter vorstellen :-)
Wird denn auch noch über Inhalte differenziert? Restmüll, Metall, Baustoffe, Bioabfälle? Sind das alle Eure eigenen Container?
Im Eingangspost schriebst Du von Standort des Containers, geht es um den Standort auf Eurem Betriebsgelände oder um den Kunden, bei dem der Container befüllt wird?

PeteTheBeat

Zitat von: Doming am Juli 13, 2026, 12:42:29
ZitatEs sind "Müll" Container.

Danke für die Aufklärung, jetzt kann ich mir auch was drunter vorstellen :-)
Wird denn auch noch über Inhalte differenziert? Restmüll, Metall, Baustoffe, Bioabfälle? Sind das alle Eure eigenen Container?
Im Eingangspost schriebst Du von Standort des Containers, geht es um den Standort auf Eurem Betriebsgelände oder um den Kunden, bei dem der Container befüllt wird?

Ja genau, für den Müll gibt es Abfallschlüsselnummern.
Nein es sind nicht unsere Container sondern die von Dienstleistern.
Es gibt mehrere Standorte, Betriebshof und Stellen in einem Werk (hier sind die Hallen als Standort hinterlegt).