Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Wie viele BackEnds sind sinnvoll?

Begonnen von Doming, Heute um 10:10:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Doming

Hallo,

im Schatten dieser Anfrage steht für mich die Frage: wie viele BackEnds sind sinnvoll?

Ich hatte in der Vergangenheit Vorfälle, in denen ein Datensatz defekt war und ich als Entwickler Probleme hatte, die Datenbank zu reparieren, weil andere FrontEnds das BackEnd blockierten, auch wenn sie die betroffene Tabelle gar nicht genutzt haben.

Insofern wäre es ja sinnvoll, für jede Tabelle ein eigenes BackEnd zu erstellen, oder?

Gruß
 Doming

Bitsqueezer

Hallo,

Dein Problem wird ja nicht besser, indem Du die Tabellen auf Backends verteilst. Access hält die Links zum Backend (zu allen Backends) in je einer Verbindung offen. Auch dann übrigens je eine Verbindung, wenn Du alles in einem Backend hast.
Also blockierst Du statt einem 20 Backends...
Der einzige kleine Vorteil wäre, daß jedes Backend dann 2GB Größe haben kann. Aber wenn man dabei bereits Probleme hat, sollte man eh über einen DB-Server als Backend nachdenken.
Oder anders formuliert: Man sollte besser grundsätzlich keine Access Backends verwenden, besonders bei vielen beteiligten Usern. Es gibt heutzutage keine wirkliche Begründung mehr, ein Access Backend einzusetzen, weil alle Arten von DB-Servern zu bekommen sind, auch ohne Kosten, die alle besser sind als Access als Backend.
Empfehlung: SQL Server Express, multi-user-tauglich, ReportingServices optional installierbar, ebenso Analysis Services, Integration Services...
und arbeitet perfekt mit Access zusammen, mit SSMA auch leicht (und gratis) zu migrieren.
Es ginge auch MySQL oder PostgreSQL usw.

Gruß

Christian