Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datenbank exportieren

Begonnen von Gockel67, Juli 31, 2026, 12:19:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gockel67

Moin Gemeinde,

ich mal wieder. Ich würde gerne mal eure Meinung zu einer Idee von mir hören.

Ich möchte einen Teil meiner Datenbank exportieren umd diese auf meinem Handy (Android) zu haben.

Als Datenbankprogramm auf dem Handy stehen zur Zeit Ninox und Memento zur Auswahl.
Der Ex- und Import per CSV sollten wohl kein Problem sein. Es sollen auch nur bestimmte Informationen aus einer Tabelle exportiert werden.

Nun zu meinem Problem: In der Tabelle befinden sich Bilder als relativer Pfad. Genau um diese geht es eigentlich.
Und da ist mir überhaupt nicht klar wie das funktionieren könnte.

Daher meine Frage: Hat jemand von euch so etwas schon einmal gemacht? Oder kennt ihr noch andere Apps auf dem Handy mit dem das möglich wäre?

Wünsche allen ein schönes Wochenende
Jörg

Bitsqueezer

Hallo,

die reinen Daten kannst Du sicher als CSV exportieren, auch die Pfade nimmt er mit. Die Pfade helfen Dir auf dem Handy natürlich wenig, außer Du kannst sie per Netz erreichen und hast passende URLs.
Da Android ein Linux ist, mußt Du einerseits erst mal die Dateien da draufbringen in passenden Ordnern und dann die Ordner im Pfad anpassen - und Deine DB auf dem Handy muß natürlich erst mal in der Lage sein, anhand des Handy-Pfades in Linux-Schreibweise auch die Datei zu öffnen.

Alternativ könntest Du die Dateien auf einen Webspace hochladen und dann einen http/https-Link verwenden. Das würde ich aber nur machen, wenn die Bilder öffentlich verfügbar sein dürfen (die werden zwar nirgendwo gelistet, auch Google findet die nicht, solange sie nicht in einer Webseite verlinkt sind, aber wer den Direktpfad zur Datei hat, kann sie natürlich öffnen).

Gruß

Christian

Knobbi38

Hallo Jörg,

ein gemeinsamer Nenner wäre eine Datenbank im SQLite-Format, welches sowohl auf Android und Windows zur Verfügung steht.
Mit B4X gib es auch ein Tool, mit dem sowohl Anwendungen für Android als auch Windows Desktop erstellt werden können. Für die Anwendungsentwicklung gibt es einen Designer und die Programmiersprache ist an VB angelehnt - alles natürlich kostenlos, es sein denn, du wolltest die Anwendung auch für IOS erstellen.

Damit sollte es kein Problem sein, Bilder per USB auf dein Android zu kopieren und dort anhand eindeutiger Dateinamen wieder in die DB zu importieren, entweder als Pfadangabe oder als BLOB in die SQLite-DB zu laden.

Knobbi38