Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Standartwert für Tabellenfelder aus anderer Tabelle

Begonnen von repaan, Heute um 15:29:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

repaan

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem.
Ich möchte für meinen Verein eine Datenbank erstellen um Ergebnisse auszuwerten.

Problemstellung:
Ich habe zwei Tabellen.
1. Tabelle (Meisterschaft) enthält zwei Textfelder als Auswahlfelder, in denen der Ort und der Bezirk wählbar sind.
2. Tabelle (Teilnehmer) enthält alle Datenfelder zu meinen Teilnehmern.

Die Tabelle Meisterschaft habe ich in einem Formular (Start) eingebunden; Datenherkunft ist die Tabelle Meisterschaft in denen die o.a. Datenfelder auszuwählen sind und dann wird über eine Schaltfläche das Teilnehmerformular geöffnet. Diese Eingaben sollen für alle neuen Datensätze gültig sein.

Die beiden Tabellen stehen in keiner Beziehung zu einander. Ich habe lediglich im Beziehungsfenster die beiden Tabellen abgebildet.

Ich öffne das Startformular, gebe meine Daten ein und gehe dann zu meinen Teilnehmern (als Formular) und ergänze meine Daten. Soweit so gut.

In einer Abfrage (01_abf_Abfrage) kontrolliere ich den ersten Datensatz. Die Daten aus dem Startformular, Ort und Bezirk sind darin enthalten. ;D

Ich kann aber diesen Datensatz in der Abfrage nicht mehr ändern. Wenn ich jetzt im Beziehungsfenster die Tabelle Meisterschaft entferne, dann kann ich die Daten in der Abfrage wieder ändern. :o

Wer kann mit helfen? Hat jemand eine Idee? Bin für alles dankbar.

danke Repaan

Debus

Hey, so wie Du schreibst beginnst Du die DB ja erst, vielleicht kannst Du ja noch eine Muster DB hochladen.

Holger

Knobbi38

Hallo Repaan,

die Informationen reichen nicht aus, um konkret eine Hilfestellung zu geben. Kannst du dein Problem mal mit anderen Worten beschreiben und dein Datenmodell hier hochladen?

Auch stellt sich die Frage, in wie weit du dich schon mit relationalen Datenbanken beschäftigt hast. Für einen ersten Einstiegspunkt in das Thema gibt es z.B. die Seite
https://www.access-tutorial.de/

oder vielleicht auch ein eBook/Buch:
http://www.buch.andreasstern.de/index.php

Knobbi38