Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Endlosformular nach drei Feldern filtern, die mehrfachwerte enthalten

Begonnen von Thüringer, August 30, 2026, 13:52:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thüringer

Ich habe ein Endlosformular, in dem drei Felder sind, in denen Mehrfachwerte gespeichert werden können. (Arzt-Fachrichtung, Ort, Therapieform). In jedem Feld können mehrfache Werte gespeichert werden, z.B. gibt es Arztpraxen mit mehren Fachrichtungen. Zum Filtern des Endlosformulars möchte eine Art Matrize mit Checkkästchen machen, die das Formular filtert und dann einer Druckmaske übergibt.

Ich dachte da an eine Matrize aus drei Kombinationsfelder mit Checkkästchen.

Meine Fragen:
* Ist es ratsam, eine Abfrage zu machen, die von den Kombinationsfeldern Werte erhält?
* Oder soll man einfach Formularseitig filtern und das dann drucken?
* Welche Lösung und welche Funktionen kann man empfehlen?
* Wie bekommt die Abfrage den Wert eines Kombinationsfeldes mit?

MzKlMu

Hallo,
verzichte unbedingt auf die Mehrwertfelder, die sind ungeeignet. Auch die Auswertung ist eher problematisch, wie Du gerade merkst.
Das sind klassische n:m Beziehungen die über 3 Tabellen abgebildet werden sollten.
Die Mehrwertfelder werden Dich immer wieder einholen. Also lieber gleich entfernen. Nur weil Microsoft die eingebaut hat, sind die noch lange nicht zu empfehlen.
Du wirst Du den Feldern auch eher wenig Hilfe bekommen, weil die kaum jemand einsetzt.
Gruß Klaus

Thüringer

Ach so?

Also ich suche erstmal ein Steuerelement, wo ich z.B. Therapieformen abbilden möchte. Jede Praxis hat mehrere davon. Aktuell habe ich ein Listenfeld mit Mehrfachauswahl.

Wie soll man das nachbauen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Thüringer

Ich dachte, es wäre sinnvoll, das Formular einschließend mit Kombinationsfeldern zu filtern, dann die ID's vom gefilterten auszulesen und an eine Druckmaske zu übergeben.

Knobbi38

Du solltest zunächst das Datenmodell erstellen und dann kann man dafür eine passende UI entwickeln, mit Such- und Anzeigefunktionen. Wenn du dir die Liste der Steuerelemente in Access anschaust, wirst du sicherlich welche dabei finden, die dann zu dieser UI passen und ihren Zweck erfüllen. Pauschal kann man da nicht viel zu sagen.

Knobbi38

Thüringer

Ich verstehe das logisch nicht.

Da muss man doch für jeden der Werte ein eigenes Feld in der Tabelle anlegen. Und die Nutzer fügen noch immer wieder welche hinzu oder löschen welche.

Knobbi38

ZitatDa muss man doch für jeden der Werte ein eigenes Feld in der Tabelle anlegen.

Datenbanken kennst du aber schon, oder? Vielleicht solltest du dich erstmal mit den Grundlagen von relationalen Datenbanken und insbesondere mit den Datenmodellen befassen, bevor du so ein Projekt umsetzen möchtest.

Ein Forum eignet sich nicht zur Vermittlung von Grundlagen zu einem bestimmten Thema, sondern übernimmt eher die Rolle eines Helfenden bei konkreten Problemen und Fragestellungen. 
Andere Medien eignen sich viel besser, um didaktisch an die Themen Access und Datenbanken heranzuführen, z.B. Tutorials, Bücher, Fachartikel usw.

Um deine Frage noch zu beantworten:
Es werden keine neuen Felder in einer Tabelle angelegt, sondern weitere Datensätze hinzugefügt.

MzKlMu

Hallo,
hier mal ein Tutorial zu Access.

https://www.access-tutorial.de/

Da werden auch n:m Beziehungen erläutert.
ZitatDa muss man doch für jeden der Werte ein eigenes Feld in der Tabelle anlegen.
Nein, das hast Du noch nicht verstanden.

Bei Dir wären das 3 Tabellen

- 1. Praxen
- 2. Therapieformen
- 3. PraxisTherapie (n:m Tabelle)

In der 3. Tabelle werden in je einem Datensatz Therapieformen den Praxen zugeordnet. Ausschließlich über die Schlüsselfelder der Tabellen 1 und 2

Gruß Klaus

Thüringer

Ja, das sind diese ineinander verschachtelten Tabellen. Da blickt keiner mehr durch. Das traue ich mir nicht zu.

Das soll ja auch nur ein kleines Projekt werden.

Thüringer

Zitat von: MzKlMu am August 31, 2026, 12:30:21.... In der 3. Tabelle werden in je einem Datensatz Therapieformen den Praxen zugeordnet. Ausschließlich über die Schlüsselfelder der Tabellen 1 und 2

Bei mir gibt es noch mehr Tabellen, weil es auch noch mehr Kriterien gibt. Wie Regionen, Fachärzte, Sonderangebote, Gruppentherapie/Einzeltherapie, Privatabrechnung usw.. Das würden locker 10 Tabellen.

Und die existieren ja schon. Ich frage sie in der Haupt-Tabelle in je einem Feld ab, lasse aber Mehrfach-Antworten zu. Weil beispielsweise ein Arzt Gruppe und Einzel anbieten kann, oder einer privat und kasse zugleich abrechnet.

Ich denke es wäre einfacher, das Formular formularseitig zu filtern, dann die ID's auszulesen und an eine Abfrage zu übergeben.

Klar sehen das die alten Hasen nicht gern, wenn es nicht so gebaut ist, dass es für alle Erweiterungen aufwärtsstabil ist. Aber es wird ja auch nicht großartig erweitert. Und ich kanns auch einfach nicht.

MzKlMu

Hallo,
ZitatIch denke es wäre einfacher, das Formular formularseitig zu filtern,
Es wird in der Regel immer über ein Formular gefiltert, auch bei n:m Beziehungen.
Zitatdiese ineinander verschachtelten Tabellen. Da blickt keiner mehr durch.
Da ist eher das Gegenteil der Fall, bei diesen Mehrwertfeldern blickt keiner mehr durch, weil da viel im Hintergrund läuft. Auch bei den Mehrwertfeldern wird von Access n:m Tabellen angelegt. Das Problem ist, dass man da nicht sieht was abläuft.
ZitatKlar sehen das die alten Hasen nicht gern, wenn es nicht so gebaut ist,
Das hat damit nichts zu tun. Das Problem ist, das es bei einem ungeeigneten Datenmodell keine Erfahrungen gibt und damit auch die Hilfe schwierig wird bzw. gar nicht möglich ist.
Ich habe z.B. nicht die geringste Vorstellung was Du da vorhast.

PS: Bitte keine vollständigen Beiträge zitieren.
Gruß Klaus