Juli 10, 2020, 07:16:42

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Tabellen vergleichen

Begonnen von ***SnEaKeR***, März 23, 2006, 10:58:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

***SnEaKeR***

Hallo,

wie kann ich denn tabellen vergleichen?
wenn ich z.B. 2 mitarbeitertabellen habe
und in beiden derselbe mitarbeiter steht, wie kann ich diesen mitarbeiter z.B. anzeigen lassen?
thx

oma

Hallo,

1. und was willst du vergleichen: Anzahl der Datensätze, Anzahl der Felder, Inhalt ausgewählter Felder ? ?

2. Felder aus 2 Tabellen kannst du mit einer UNION-Abfrage darstellen

SELECT NachName, Vorname, Telefon, Straße, PLZ, ORT FROM Tabelle1
UNION SELECT NachName, Vorname, Telefon, Straße, Plz, Ort  FROM Tabelle2


Hierbei müssen die Felder in beiden Tabellen vorhanden sein, die Anzahl der Felder in beiden SELECT-Anweisungen sowie der Felddatentyp gleich sein

Gruß Oma
nichts ist fertig!

***SnEaKeR***

mhmm das ist glaub nicht das was ich brauche
ich habe zwei tabellen...
z.b. eine tabelle kunden
und eine tabelle mitarbeiter
und wenn in beiden tabellen derselbe datensatz vorhanden ist
sprich in der spalte name.. ein feld mit dem inhalt frank
wenn frank in beiden tabellen vorhanden ist,
soll dieser in einem formular angezeigt werden

oma

Hallo,

dafür kannst du doch die angeführte Abfrage nutzen.

Gruß Oma
nichts ist fertig!

***SnEaKeR***

also ich komm damit nich zurecht sry
sagt mir jetzt nix
komm hier net witer :´-(

oma

Hallo,

dann frage doch präzise, warum du nicht weiterkommst.

Evt. als Stütze ein kleines Beispiel

Gruß Oma

[Anhang gelöscht durch Administrator]
nichts ist fertig!

***SnEaKeR***

ich habe zwei tabellen, wenn in beiden tabellen diesselbe nummer steht... soll die ganze zeile der tabelle ausgegeben werden...
wie realisiere ich das?!?
ma so ausgedrückt ^^
if(nr aus tabelle 1 = nr aus tabelle2)

ausgabe<< zeile aus tabelle 1

***SnEaKeR***

habs schon hinbekommen
hatte mich nur bissl zu dumm angestellt, sry

oma

Hallo,

da ich offenbar zu dumm war, gleich alles zu verstehen, kannst Du ja mal deinen Lösungsweg skizzieren

Wenn du alle doppelten/mehrfachen Einträge in Felder aus 2 Tabellen (welches dann auch eindeutig die  DS beschreiben) selektieren willst, ist das dann nicht so ganz einfach. Nur deshalb habe mehrfach nachgefragt. Bin neugirig auf dein Lösungsansatz

Gruß Oma
nichts ist fertig!

Günther

Zitat von: ***SnEaKeR*** am März 23, 2006, 14:43:03
ich habe zwei tabellen, wenn in beiden tabellen diesselbe nummer steht... soll die ganze zeile der tabelle ausgegeben werden...
wie realisiere ich das?!?
ma so ausgedrückt ^^
if(nr aus tabelle 1 = nr aus tabelle2)

ausgabe<< zeile aus tabelle 1


Hallo zusammen
Könnte mit bitte jemand erklären wie man if(nr aus tabelle 1 = nr aus tabelle2) in vb deklariet!
Besten Dank im voraus

DF6GL

Hallo,

bitte Fragen verständlich formulieren,  das erhöht die Chance auf eine vernünftige Antwort...  ::)

Günther

Hallo.
Ich habe 2 Tabellen, Mitgliedsbeitrag und Rechnungen.
Wenn ein Mitglied eine Rechnung braucht dann wird der Autowert (per Button klick)in der Tabelle Mitgliedsbeitrag mit Hilfe von: CurrentDb.Execute "Insert into Rechnungen (Rechnung_Wert) Values('" & Me!Haushalt_alle_ID & "')" in die Tabelle Rechnungen (Feld:Rechnung_Wert) geschrieben. Somit habe ich in der Tabelle Rechnungen nur jene Beiträge stehen welche auch eine Rechnung erhalten haben.
Jetzt möchte ich dass wenn von einem Datensatz in der Tabelle Mitgliedsbeitrag schon eine Rechnung erstellt worden ist dass das Button Rechnung erstellen mit der funktion Enabled nicht mehr bedienbar ist.
Also: If (wert1 von Tabelle 1 = wert2 von Tabelle 2) Then Button.Enabled=False

MFg

DF6GL


Hallo,

etwa so

Sub Form_Current()
Me!Button1.Enabled= Dcount("*","Rechnungen","Rechnung_Wert='" & Me!Haushalt_alle_ID & "'" )=0
End Sub


(Datentyp von "Rechnung_Wert" als "Text" angenommen)


wobei ich an diesen Tabellen, so ich mich recht erinnere, schon mal "herumgemeckert" habe.  ;)

1) Wozu die Tabelle "Rechnungen"?.  Für diese Funktionalität würde ein einfaches Ja/Nein Feld("Rechnungerstellt") ausreichen. Besser noch wäre ein Datums-Feld ("RechnungErstelltAm"), das mit dem akt. Datum bei der Rechnungserstellung gefüllt wird.

2) Was hat "Rechnung_Wert" mit der "Haushalt_alle_ID" zu tun?

3) Unklar ist auch, dass der Datentyp des Feldes "Rechnung_Wert" offenbar (lt. der Insert-Abfrage) "Text" ist und einen "ID"-Wert aufnehmen soll.

Serjio

Hallo Zusammen,
kann mir jemand helfen?
Ich muss 2 Tabellen in Access vergleichen und die unterschiedlichen Daten rausgeben.
Ich bin absoluter Anfänger in Access und bin sehr Dankbar wenn jemand mir sagt wie ich vorgehen soll.

69bruno

 8) Ist ja ein schönes kunterbuntes dazwischenfragen hier im Thema....
Aber wenn man schon das Thema aufgreift, sollte man die Postings vorher mal gelesen haben. Da würde einem auffallen, dass bestimmte Informationen zur Beantwortung einer Frage ziemlich wichtig sind. SMS-Style mit reduzierten Sätzen nutzen hier gar nichts. Traut Euch doch mal ganze Sätze -mit oder ohne Satzzeichen- zu und gebt INFORMATIONEN !
If Brain <= requestoutofPost then
  PostonForum "Ich verstehe Dein Problem nicht....."
Else
  PostonForum "Denk erst mal über die Normalisierung nach......"
End If