Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Erinnerungsabfrage!

Begonnen von mikase, September 23, 2006, 14:43:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mikase

Hallo!

Ich hab da so eine BspDB aus dem Internet (97Gebsel), wo über eine Abfrage Personen gefiltert werden, die innerhalb eines Monats Geburtstag haben. Nun würde ich das gerne bei mir einbauen (AdressDB). Habe aber ein Problem das umzusetzen. In der BspDB ist ein Feld in der Abfrage bezeichnet als "GebDiesesJahr: DatSeriell(Jahr(Jetzt());Monat([GebTag]);Tag([GebTag]))" ohne Tabelle als Quelle und mit dem Kriterium "Zwischen DatAdd("t";Datum();-15) Und DatAdd("t";Datum();15)". Das Tabellenfeld hat die Bezeichnung "GebTag". In der BspDB funktioniert das alles ganz wunderbar (auch konvertiert auf 2000), wenn ich eine solche Abfrage aber bei mir erstelle, geht da gar nichts. Access schreibt als Fehler: "Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich". Wo liegt mein Fehler? Was muss ich ändern? Danke!

DF6GL

Hallo,

Abfrage und "ohne Tabelle als Quelle"  ?? Wie paßt das zusammen?

Woher kommt denn [GebDat]??

mikase

Hallo!

die Abfrage hat schon eine Tabelle als Quelle. Aber das Feld in der Abfrage, welches "berechnet", ob die Erinnerung gegeben wird bzw. das Daten ausgegeben werden, dieses hat kein Tabellenfeld als Quelle. Bezeichnung und Kriterium sind wie oben angegeben.

DF6GL

Hallo,

vielleicht kannst Du mal den SQL-String der Abfrage posten...

Nochmal: Woher kommt [Gebdat] und welchen Datentyp hat dieses Feld?

mikase

Hallo!

Na das Feld [Gebdat] kommt aus der Tabelle geburtsdatum und hat den Datentyp Datum/Uhrzeit.
Hab jetzt aber woanders eine Funktionsbeschreibung gefunden, die das gleiche liefert, aber ohne Abfrage, sondern als function.
Danke!

HelenJames

I have send you in pm