Access-o-Mania

Access-Forum (Deutsch/German) => Bericht => Thema gestartet von: claudia2324 am Dezember 06, 2012, 16:13:51

Titel: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: claudia2324 am Dezember 06, 2012, 16:13:51
Hallo liebe Access-Profis,

noch mit derselben Datenbank am Werk, siehe mein vorheriges Thema, haben sich weitere Aufgabenstellungen und Fragen bei der Formatierung von Berichten zur Generierung von Fragebögen ergeben.

Ich habe mal eine nachgebaute Beispieldatenbank angehängt. (komprimiert mit 7zip... anders gings nicht unter 200 KB)

Problematisch ist das ,,Setzen" der verschiedenen Bausteine. Die Kopfzeile, das Gesamturteil unten und z. T. auch weitere Bausteine im mittleren Teil. Ansonsten soll der Seitenrand sauber eingehalten werden. Auch das Finden der richtigen Position für den Seitenumbruch war eher ein Experiment...

Ich erhalte die Entwürfe als Word-Dokumente. Ich hab schon mehreres versucht... Einbinden der Word-Tabelle als OLE, OLE-Einbindung als PDF und das Ganze dann als Unterformulare in die Berichte. Alles nur eine Verschlimmbesserung mit viel Friemelaufwand, damit auch wirklich die Textgröße und die Seitenränder sauber sind!!  :-\

Wie kann ich das sauber lösen? Gibt es z.B. eine Textsoftware mit der ich die Bausteine sauber erstellen kann und mit der Access gut umgehen kann? Kann Access da noch was bieten in Sachen Formatierung?

Macht es Sinn z.B. die Unterberichte oder ,,Objekte" per VBA in den Bericht zu platzieren? Wie würde der Code aussehen?

Über hilfereiche Tipps wäre ich euch sehr dankbar.  :)

VG

Claudia


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Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: DF6GL am Dezember 06, 2012, 17:04:26
Hallo,

was ist denn Dein Problem?

Was bedeutet "problematisch"   und wo hast Du konkret Schwierigkeiten?



Wenn Du die Fragebögen als Word-Vorlage bekommst, wäre eine Alternative, mittels Word-Automation die (in der Vorlage einzubauenden) Textmarken für die Datensatzfelder per VBA auszufüllen.



Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: claudia2324 am Dezember 06, 2012, 17:44:29
Hallo,

danke. Also das Problem habe ich ausführlich beschrieben und eine Beispieldatenbank angehängt... Kann man sie öffnen?

Oh, ich verstehe deinen Vorschlag leider nicht ganz! Muss ich erstmal recherchieren, wie du das meinst. Also von Word wollten wir zumindest weg! Darum ja das Generieren der Bögen in Access und Speicherung direkt im PDF mittels VBA. Wir wollen uns den Schritt der Erstellung von korrekten Word-Vorlagen ersparen, weil das zu viele Probleme gab.

Also meist bearbeite ich die Tabellen nach (also die Kästen mit den Kreisen zum kreuzen). Das ist echt grausig in Word, wenn ich es bekomme. Die Abstände wurden zT mit Leerzeichen angepasst oder mit Textfeldern wurde etwas abgedeckt. Zuvor wurden das ganze mit Serienbriefen realisiert, was sehr aufwendig war. Dann wurden die Wordokumente mit gegen das Licht halten fürs Scannen angepasst, was keine gute Lösung ist...

Mit Friemelarbeit meine ich das zurechtschieben (vergrößer, verkleinern) der OLE-Parts und anpassen der Eingenschaft der OLE-Objektdurch zB Größe "Zoomen" oder "Abschneide". Dann das Anpassen der Seitenränder in der Word-Entwurfsansicht nach der Einbettung der OLE-Objekte. Das kann ja auch keine Lösung sein! Also wie kann ich richtig formatieren und die Bausteine richtig fixen? Oder wie geht es ganz ander besser (aber schon mit Access-Berichten)?

Idee war, die Bausteine dann mit Code in den Berichten zu platzieren. Macht Sinn?

VG

Claudia
Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: claudia2324 am Dezember 06, 2012, 17:52:12
... Eine Vorlage zu Entwickeln, die dann von den Testentwicklern benutzt wird, wurde abgelehnt...
Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: DF6GL am Dezember 06, 2012, 20:16:36
Hallo Claudia,

sorry, ich versteh Dich (Deine Problematik)  wirklich nicht..


Nicht einmal das, was Ihr bisher angestellt habt...


ZitatEine Vorlage zu Entwickeln, die dann von den Testentwicklern benutzt wird, wurde abgelehnt...

???

Heißt das , dass Ihr keine Word-Vorlage generieren könnt oder es nicht wisst, wie das geht  ?  


ZitatAlso meist bearbeite ich die Tabellen nach (also die Kästen mit den Kreisen zum kreuzen).

Trägst Du Rückmeldedaten (um solche handelt es sich doch wohl---> ausfüllte Fragebögen) direkt in Tabellen ein??



ZitatDas ist echt grausig in Word, wenn ich es bekomme. Die Abstände wurden zT mit Leerzeichen angepasst oder mit Textfeldern wurde etwas abgedeckt.

??  WAS bekommst Du?  Eine Word-Vorlage?  Was für Textfelder meinst Du hier?



ZitatZuvor wurden das ganze mit Serienbriefen realisiert, was sehr aufwendig war.

Was ist da nun aufwendig? wenn die Datenquelle vorhanden ist und das Hauptdokument richtig erstellt ist (z. B. aus einer einmal entwickelten Word-Vorlage) dann geht das Ganze schneller, als Du gucken kannst...


Zitat
Dann wurden die Wordokumente mit gegen das Licht halten fürs Scannen angepasst, was keine gute Lösung ist


Für was soll gescannt werden?   Um die ausgefüllten Papierbögen zu archivieren?


Zitat
Mit Friemelarbeit meine ich das zurechtschieben (vergrößer, verkleinern) der OLE-Parts und anpassen der Eingenschaft der OLE-Objektdurch zB Größe "Zoomen" oder "Abschneide". Dann das Anpassen der Seitenränder in der Word-Entwurfsansicht nach der Einbettung der OLE-Objekte. Das kann ja auch keine Lösung sein! Also wie kann ich richtig formatieren und die Bausteine richtig fixen?


(gespeicherte) OLE-Objekte??  Du meine Güte, das ist ja nun wirklich eher eine Verzweifungstat..


ZitatIdee war, die Bausteine dann mit Code in den Berichten zu platzieren. Macht Sinn?

Nein, gar keinen.  


Geht es bei der Geschichte nun nur um ein "schönes" Papierlayout oder um eine funktionierende Erstellungs- UND Auswerte-Datenbank für Fragebögen?
Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: oma am Dezember 07, 2012, 10:50:32
Hallo Claudia,

also ich programmiere seit 1000 Jahre Fragebogen u. mache komplexe Auswertungen.

Da gibt es immer etliche Probleme, aber mit der Erstellung des Fragebogens haben wir noch nie Schwierigkeiten gehabt.
Ich persönlich mache das mit QuarkXpress (Layout-Programm- wirst du nicht haben), die Leute . die das immer machen, machen das problemlos mit Word. Die haben hierzu mal einen Standard-Fragebogen entwickelt u. der wird jedesmal nur neu angepasst!!

Das kann doch kein wirkliches Problem sein oder wo liegt euer Problem?


Gruß Oma

Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: claudia2324 am Dezember 07, 2012, 10:57:17
Danke erstmal.

Da ich die Lösung nicht kenne, brauche ich Tipps für das richtige Vorgehen. Besser können meine Erklärungen also nicht sein.

Egal, man stößt einfach an Grenzen gerade bei MS-Produkten in Sachen Layouten. Da gibts Besseres, aber es soll nun mal Access verwendet werden aus div. Gründen!

Die Kopfzeile und das Gesamturteil sollen auf jedem Bericht auf der selben Höhe sein, damit das selbe Scann-Tamplete (OMR) verwendet werden kann. Die Testergebnisse werden für statistische Auswertungen benötigt.

Ok wenn nicht mit OLE, wie dann? Ich bin offen dafür? Ich weiß ja, dass das mistig ist. Nur die Lösung in Access bitte. So soll es sein.

Schonmal in meine Beispieldatenbank reingeschaut?

Hmm, ich habs versucht.

VG

Claudia
Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: claudia2324 am Dezember 07, 2012, 10:58:49
Up, das überschnitt sich gerade mit dem Beitrag von oma...
Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: claudia2324 am Dezember 07, 2012, 11:01:17
Hallo Oma,

mit QuarkX, klingt gut.

Also bei dieser Lösung müssen die Namen der Teilnehmer vorher in den Fragebogen gedruckt werden. Ist das bei eurer Lösung auch so? Wie realisiert du das?

Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: MzKlMu am Dezember 07, 2012, 13:32:11
Hallo,
ich verfüge über keine Arfahrung mit Fragebögen, aber eine Frage drängt sich mir auf.
Wenn man die Fragebögen mit Word nachbildet/nachbilden will, warum dann nicht alles in Access.
Ein Access Bericht sollte sich doch auch entsprechend gestalten lassen, wie Word allemal.

Und dann hat man keine Schnittstelle. Und die beste Schnittstelle ist die, die man nicht braucht.
Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: DF6GL am Dezember 07, 2012, 14:33:02
Hallo Claudia,


klar hab ich in die Db reingeschaut..

Dort finde ich Berichte, die als einzige wirklich (dynamische) Daten die aus der Kurstabelle entnehmen.   Alles andere (die eigenlichen Fragen- und Antwortfelder)  sind lediglich Rechtecke, Bezeichnungsfelder oder ungebundene KKs bzw. Optionsfelder ohne irgendwelche besonderen Formatierungen...

Wenn weitere Daten von den Berichten gedruckt werden sollen, z. B. die Kursteilnehmer, so MÜSSEN die betroffenen (nötigen) Tabellen in der Berichtsabfrage über deren Beziehungen verknüpft berücksichtigt werden.  Dito für die Kurs-Fragen und die jeweiligen dazu gehörenden Antwortmöglichkeiten.  Um das nun zu realisieren ist (wie IMMER) ein passendes und normalisiertes Tabellenkonzept von Nöten.   (Diese Tabelle sind aber in der DB nicht enthalten, so dass es müßig ist, sich über das Berichtslayout anhand dieses DB-Beispieles zu unterhalten.)


Wenn lediglich nur das Layout (Platzierung und Formatierung auf der Papierseite) zur Diskussion steht, dann sind die Berichts-Formatierungsmöglichkeiten nicht mal angekratzt worden. Soll heißen, wie schon in anderen Beiträgen hier angemerkt, ein Access-Bericht kann nahezu genauso "designed" werden wie ein Word-Doc. Und dazu noch ohne das OLE-Gefummel, dessen Sinn ich hier auch nicht verstehe.)

(Hatte Dir eine PN geschickt... ? )
Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: oma am Dezember 08, 2012, 10:29:20
Hallo Claudia,

also unsere Fragebögen sind zunächst immer "neutral", d.h. sie benötigen keine Interviewer-Nr.
Die Interviewer tragen ihre Nummer bei Durchführung in den Bogen bzw. die Interviewer-Nr wird nach Rechner-Anmeldung immer automatisch ins Interview gespeichert!

Warum du in jedem Interviewerbogen vor dem Interview eine Nummer eintragen willst, weiß ich nicht???
Ich würde das dann mit Word u. einer Serienbrief-Funktion gestalten.

Word ist natürlich kein sehr gutes Layout-Programm, aber wenn man einmal mühselig einen Musterfragebogenerstellt hat, dürfte das Ganze dann doch laufen; auch die Erstellung einers Serienbriefes ist doch kein Kunststück.

Oder was für Sorgen plagen dich eigentlich?


Gruß Oma
Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: claudia2324 am Dezember 09, 2012, 15:30:47
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und Tipps. :)

Will versuchen auf einiges einzugehen:

- nein, mehr Daten, als die aus der Kurstabelle sollen nicht in den Bericht gedruckt werden (Daten aus der Kurs-Tabelle sollen in der Kopfzeile stehen, was klappt)
- Das auch die Kennung des Interviewers eingetragen sein muss, hat was mit der Validierung der Test zu tun und mit der Organisation der Auswertung (meine hier hochgeladen DB ist wie gesagt nur ein Nachbau und weder vollständig noch inhaltlich dem Original entsprechend...)
- Ja, es geht mir nur um das Layout im Detailbereich (,,Platzierung und Formatierung auf der Papierseite")
- Ja, das Gefummel mit den OLE-Objekten macht keinen Sinn. Darum ja meine Fragen...  :-[

Also den Gedanken auf eine Schnittstelle zu verzichten und die Fragebögen direkt als Access-Berichte zu gestalten ist eigentlich das was gewollt wird. Das ist zwar nicht so perfekt wie mit einer Profilayout-Software und programmierter Schnittstelle zu Access, aber vielleicht ausreichend für dieses Vorhaben. Und hier liegt mein Problem. Ich weiß nicht wie.  ???Ganz einfach und simpel also... Mehr fehlt das Wissen über die Bedienung und Möglichkeiten mit Access-Berichten. ,,Ich finde das Knöpfchen nicht..." weil es mir noch keiner gezeigt hat.  :-[ An der Stelle würde mir wohl auch ein einfacher Sceenshot helfen...

Was meinst du mit PN? (von DF6GL)

Ich hoffe ihr könnt mir nochmal Tipps geben.  :)

VG

Claudia
Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: MzKlMu am Dezember 09, 2012, 15:42:00
Hallo,
ZitatAn der Stelle würde mir wohl auch ein einfacher Sceenshot helfen...
von was ein Sceenshot?

Man müsste bevor man Vorschläge machen kann überhaupt erst mal wissen, was Du mit den Berichten überhaupt willst.
Ich habe nach wie vor nicht richtig verstanden was die Berichte darstellen sollen. Es gibt ja nur eine Tabelle.
Soll das was in den Berichten angekreuzt wird auch gespeichert werden (zu einem späteren Zeitpunk)?
Und was sind überhaupt Deine Probleme mit dem Bericht?
Man würde übrigens auch niemals für jeden Kurs einen Bericht erstellen (auch keine einzelnen Abfrage). Die Daten filtert man auf eine Kursnummer und macht nur einen Bericht.
Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: claudia2324 am Dezember 09, 2012, 15:51:20
Hallo,

Screenshot mit Pfeil auf die Menübar und die Befehle, die ich ggf in Access aktivieren muss, um die Fragebögen im Access-Bericht nach zubauen. Also die Tabellen mit den Möglichkeiten zum Ankreuzen für die Wertung einer Testaufgabe.

In der Antwort von DF6GL und von dir, liest es sich so, als wenn ich diesen Part fast so wie in Word designen kann. Ich habe die Funktionen noch nicht gefunden...  :-[
Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: MzKlMu am Dezember 09, 2012, 15:58:33
Hallo,
ZitatIn der Antwort von DF6GL und von dir, liest es sich so, als wenn ich diesen Part fast so wie in Word designen kann.
Ich (und Franz wahrscheinlich auch) haben keine Ahnung was Du wie designen willst. Wir kennen das Wordformular doch gar nicht.
Und die Frage nach der Speicherung hast Du auch nicht beantwortet.
ZitatScreenshot mit Pfeil auf die Menübar und die Befehle, die ich ggf in Access aktivieren muss, um die Fragebögen im Access-Bericht nach zubauen
Das ist schlicht und ergreifend eine völlig ilusorische Erwartungshaltung. Das geht nicht. Zumal man ja wie gesagt gar nicht weis, wie der Bericht aussehen soll.
Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: claudia2324 am Dezember 09, 2012, 16:07:45
Was war die Frage nach der Speicherung?

Die Berichte sollen im Groben so aussehen wie in meiner Beispieldatenbank der Bericht "Kurs_1". Schrift in der Kopfzeile ist Strichcode...

Wie kann ich euch das noch besser demonstrieren? Oder ernte ich an der Stelle so oder so nur Buhrufe... :'(
Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: MzKlMu am Dezember 09, 2012, 16:14:25
Hallo,
das war die Frage:
Zitat von: MzKlMu am Dezember 09, 2012, 15:42:00Soll das was in den Berichten angekreuzt wird auch gespeichert werden (zu einem späteren Zeitpunk)?
ZitatDie Berichte sollen im Groben so aussehen wie in meiner Beispieldatenbank der Bericht "Kurs_1".
Und was willst Du dann noch wissen?
Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: claudia2324 am Dezember 09, 2012, 16:14:42
Hier mal ein Beispielfragebogen als Druck aus Access. Gekürzt auf zwei Seiten...
Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: claudia2324 am Dezember 09, 2012, 16:16:51
ZitatUnd was willst Du dann noch wissen?

Das will ich wissen und darum will ich es wissen ...
"Also den Gedanken auf eine Schnittstelle zu verzichten und die Fragebögen direkt als Access-Berichte zu gestalten ist eigentlich das was gewollt wird. Das ist zwar nicht so perfekt wie mit einer Profilayout-Software und programmierter Schnittstelle zu Access, aber vielleicht ausreichend für dieses Vorhaben. Und hier liegt mein Problem. Ich weiß nicht wie.  ???Ganz einfach und simpel also... Mir fehlt das Wissen über die Bedienung und Möglichkeiten mit Access-Berichten. ,,Ich finde das Knöpfchen nicht..." weil es mir noch keiner gezeigt hat.  Verlegen An der Stelle würde mir wohl auch ein einfacher Sceenshot helfen..."

Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: claudia2324 am Dezember 09, 2012, 16:24:50
Zur Speicherung:

Die Berichte werden gedruckt und händisch ausgefüllt. Dann mittels einer OMR-Software, wie schon beschrieben, eingescannt. Dann gehts weiter mit einer Statistiksoftware zur Auswertung. Die Wertungen sollen also nicht in Access gespeichert werden... Es wird die Kopfzeile sowie das Gesamturteil gescannt. Darum die Schriftart "Strichcode" und die Wertungen, also die angekreuzten Kringel von "sehr schlecht" bis "sehr gut". Darum müssen die Boxen für die Wertungen auf gleicher Höhe sein in den Berichten. Das zu Layouten gelingt mir nicht ohne Fummelarbeit! Wie gehts besser in Access? Die Prüfungsfragen unterscheiden sich natürlich von Bericht zu Bericht. Die OMR-Software soll aber über alle Berichte hinweg immer die Kopfzeile und das Gesamturteil (siehe Beispielbericht) einscannen können. Das hat was mit der Durchführung einer groß angelegten Testung zu tun dessen Auswertung mittels des Gesamturteils schnell vollzogen werden muss.

Hmm, hoffe die Erläuterung ist Besser?

ZitatUnd was willst Du dann noch wissen?
Ich hab die Parts aus Word einfach in Access reinkopiert und da waren sie dann als ungebundene OLE-Objekte. Ich hab dann daran rumgedoktort um die Seitenränder und die Position der Boxen zu optimieren, was ein sinnloses Unterfangen ist. Wie kann ich die Parts in Access nachbauen? Wie gesagt "Ich finde das Knöpfchen nicht..."
Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: oma am Dezember 09, 2012, 17:25:36
Hallo Claudia,

etwas kurios ist dein Vorhaben schon. Ein Acces-Bericht ist in aller Regel eine irgendwie gestaltete Druckausgabe von vorhandenen/ausgewerteten Daten.
Daten werden also z.B. aggregiert u. für verschiedene Zeitbereiche ausgegegen (Umsatzsummen für Monate usw.) Die Gestaltung hierbei bezieht sich also immer auf Spaltenausgaben von berechneten Felder mit gegebenfalls Zwischensummen usw., also kein besondere Layout-Gestaltung. Man kann also mit dieser Darstellungsmöglichkeit nicht sonderlich layouten!!

Nochmal: warum nicht schlicht zu jeder Befragung ein Word-Dokument (was aus einem Standard-Fragebogendokument schnell gestaltbar sein dürfte) und dann dieses Dokument mit einer Assess-Tabelle für die Interviewer u. der Serienbrieffunktion verknüpfen??

Word ist sicher kein sonderliches Layout-Programm aber gegemüber einem Access-Bericht... 8) ::)

Gruß Oma
Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: DF6GL am Dezember 09, 2012, 17:36:38
Hallo Claudia,

es ist zum Verzweifeln....  :'(


Es ist immer noch nicht klar, WO Dein Problem ist...

"Die Berichte werden gedruckt und händisch ausgefüllt."

Von welchen "Berichten" spricht Du denn hier? Sind die Access-Berichte gemeint oder die Word-Fragebögen??


"Die Wertungen sollen also nicht in Access gespeichert werden..."


Also gehe ich davon aus, dass auf den Access-berichten lediglich die Kurs-Tabellen-Daten (Kursnummer, Teilnehmername usw.) zu stehen kommen sollen und KEINE Fragen und KEINE Antwortmöglichkeiten aus irgendwelchen Tabellen.  Wenn auf einem Access-Bericht solche draufstehen sollten, dann nur in Form von STATISCHEN Text mittels Bezeichnungsfeldern etc.  ?


"Dann mittels einer OMR-Software, wie schon beschrieben, eingescannt. Dann gehts weiter mit einer Statistiksoftware zur Auswertung"


Dazu ist ein Stück Papier erforderlich (gedruckt mit einem Access-Bericht und ausgefüllt durch den Teilnehmer), das mit seinem Layout der in der OMR-Software eingestellten, bzw. definierten Scanvorlage (Positionsbeschreibung der einzelnen "Eingabefelder")  übereinstimmen muss.  

Meinst Du diese Layout-"Fummelei" an einem Access-Bericht, um den Berichtsausdruck mit der OMR-Vorlage in "Deckung" zu bringen?



"Das zu Layouten gelingt mir nicht ohne Fummelarbeit!"  


Natürlich formatiert sich ein Bericht (Platzieren und Einstellen der Eigenschaften von Steuerelementen in den einzelnen Berichtsbereichen) nicht von selbst und es ist Handarbeit angesagt...  Aber ich sehe da jetzt keine unüberwindlichen Hindernisse, das zu tun.  Es gibt Rechtecke, Linien, Optionsfelder, Textfelder, Bezeichnungsfelder, die alle für sich in gewissem Umfang formatiertbar sind und vor allen mittel der Höhe, Breite, Oben-Eigenschaften und auch anhand des Lineals am oberen und linken Rand des Berichtsentwurfs-Fensters an beliebige Position zu bringen sind.



Kannst Du mal einen solchen ausgefüllten Fragebogen einscannen und hochladen, oder wenn es schon eine Wordvorlage gibt, diese hochladen?



Wenn wir dadurch kein Weiterkommen erzielen, klinke ich mich dann aus....  :(



Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: claudia2324 am Dezember 09, 2012, 18:12:28
Hallo,

vielen Dank an euch.

DF6GL
ZitatMeinst Du diese Layout-"Fummelei" an einem Access-Bericht, um den Berichtsausdruck mit der OMR-Vorlage in "Deckung" zu bringen?

-> JA, genau!

OMA
ZitatHallo Claudia,

etwas kurios ist dein Vorhaben schon.

So kommt mir die Aufgabenstellung auch vor! Es gab Wordvorlagen in die mittels der Serienbrieffunktion die Daten für die Kopfzeilen geladen wurde. Also die Tabelle wurde erst aus Access exportiert... Das war ein großer Aufwand alle Fragebögen vor einer Testung zu generieren um diese dann in den Druck zu geben. Darum nun das Formular zum Filtern in Access.

OMA
ZitatWord ist sicher kein sonderliches Layout-Programm aber gegemüber einem Access-Bericht... Cool Augen rollen

Also doch... Ich hatte Hoffnung, nachdem ich las, dass das "Desingen" nahezu so wie in Word funktioniert.

-> Die Wordvorlagen erhalte ich von den Testentwickeln. Das sind keine wirklichen korrekten Vorlagen. Einfach zusammengeschustert nach dem Motto "So soll es aussehen. Bitte die Ratingboxen so einfügen und beschriften und alles bitte ordentlich machen."

-> Die Beschreibungen zu den Testfragen und die Anker zur Wertung werden separat von den Testentwicklern erstellt. Das bleibt in Word, muss nicht in Access und genügt so. Die Interviewer haben dann beim Test einmal den Ratingboben (bislang Fragebogen genannt) vor sich und als zweites die Beschreibung zu dem Test. Nur der Ratingbogen wird gescannt.

-> Die OMR Software speichert die angekreuzten Ratings in Excel-Tabellen. Diese werden in SPSS (Statistiktool) geladen und weiterverarbeitet.

ZitatKannst Du mal einen solchen ausgefüllten Fragebogen einscannen und hoch laden, oder wenn es schon eine Wordvorlage gibt, diese hochladen?

-> Das darf ich aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht. Ich kann lediglich meine bereits hochgeladene PDF-Datei anbieten.

Würde es helfen wenn ich diese mal beispielhaft ausfülle?
[/b]

DF6GL
ZitatEs gibt Rechtecke, Linien, Optionsfelder, Textfelder, Bezeichnungsfelder, ...
Das teste ich dann mal und mal schauen wie weit ich damit komme!! Um solche Tipps gehts mir.... Mehr kann Access da dann wohl nicht bieten. Dann weiß ich das jetzt.

Hmm, hoffe auf Hilfe, aber kanns verstehen, wenn zu bunt wird...

Danke euch.

VG

Claudia
Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: DF6GL am Dezember 09, 2012, 18:38:55
Hallo,


Wenn die PDF-Datei einen solchen Fragbogen authentisch wiedergibt, sehe ich bis auf die Barcode-Darstellen überhaupt kein Problem. Beim Barcode kommt es darauf an, welcher Barcode das überhaupt ist/sein soll. Es könnte sich um Code 39 oder Code 128 handeln. Be Code 39 ist kein Problem in Sicht, dafür gibt es Fonts, die die "Strichle" drucken. Beim Code 128 ist eine extra zu berechnende Prüfziffer (es gibt dazu wieder verschiedenene Methoden)  erforderlich.


Lt. der PDF-Datei besteht der Bericht aus insgesamt zwei Seiten mit derselben Kopfzeile , auf denen nur Metadaten (also keine Daten aus einer Tabelle stehen müssen. Nichtsdestotrotz müssen für diese zwei Seiten 2 Datensätze her, damit der Bericht eben weiß dass er zwei Seiten (zwei DAtensätze) drucken soll. Das erreicht man mit einer Hilfstabelle, in der lediglich eine Spalte mit einer fortlaufenden Zahl vorhanden ist . Diese Hilftabelle wird in einer Abfarge mit der Kurstabelle als Kreuzprodukt (Outer Join) verknüpft , so dass jeder Datensatz aus der Kurstabelle sooft von Abfrage geliefert wird , wie forlaufende Zahlen in der Hilftabelle vorhanden sind (bzw. über eine Kriteriumsangabe eingeschränkt werden.


Wenn Du mir "ein paar Minuten" Zeit läßt, dann baue ich mal einen solchen Bericht in Deine Beispiel-Db ein...  ;)

Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: ebs17 am Dezember 09, 2012, 18:40:03
Da will ich mal die Verwirrung noch ein wenig vermehren:
ZitatDarum ja das Generieren der Bögen ... und Speicherung direkt im PDF
Für mich geht es also nur um das Erzeugen von PDF-Formularen. Was soll da eine Programmierung?

Um Formulare zu basteln braucht man ein passendes Programm, eine Textverarbeitung (Word) und eine Datenbank (Access) sind da nun nicht erste Adresse dafür. Als Billiglösung könnte man z.B. Corel Draw (gibt's für 50€ in der nicht neuesten Version) verwenden, wobei es als Zeichenprogramm hochwertig ist und auch direkt PDF's erzeugen kann. Corel Draw kann auch ein wenig VBA.

Notfalls einzeln erstellte PDF-Blätter kann man über verschiedene Varianten zu einem Dokument zusammenfassen.

Wenn das vorhandene Access Bestandteil von einer kompletten MS Office-Suite ist (Professionell-Paket), dürfte da auch MS Publisher vorliegen (ab Office 2003?). Das wäre das eigentliche Präsentionsprogramm in Office, womit man gestaltete Vorlagen erstellen kann. Publisher hat auch ein eigenes Objektmodell und könnte so über VBA mit Access verknüpft werden, um z.B. aus der Datenbank einige Elemente mit Werten bestücken zu können.

MfGA
ebs

Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: DF6GL am Dezember 09, 2012, 19:39:56
Hallo,

@ebs17:  Ausfüllen einer Word-Vorlage über Textmarken per Automation war ja keine Option, geschweige denn Publisher oder dergleichen...  Bei der Einfachheit des Berichtes (Formulares) wären die angesprochenen Methoden eher wie mit Kanonen nach Spatzen geschossen. ..    ;)  

Anbei der Access-Bericht (Kurs_1)  mit Standard-Steuerelementen und lediglich angepassten Formatierungseigenschaften.


Habe keine Hilfstabelle benötigt (trotzdem in der Db vorhanden).  Alle anderen Berciht mit den OLE-Felder sind gelöscht wegen Reduzierung der Dateigröße.

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: claudia2324 am Dezember 09, 2012, 19:42:13
Hallo DF6GL,

Ich hab jetzt mal den zweiseitigen Beispielfragebogen zu Kurs 1 kommentiert sowie die ersten Seite mal ausgefüllt, damit man sieht, wie es sein muss für das OMR-Template. Na ja, vielleicht bringt das ja was das hier zu posten, vielleicht auch überflüssig?! ---> Tja, würds gerne hochladen, aber muss es erst noch klein genug kriegen... Moment...

VG
Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: claudia2324 am Dezember 09, 2012, 20:00:05
Hallo,

@ebs17 : Muss ich mal gucken, ob ich den MS Publisher auf meinem Rechner auf der Arbeit habe... Danke für den Tipp! Evtl. macht das bei neuen Bögen Sinn, die anders gestaltet sind.

@df6gl: Wow, so soll es sein.  :) Danke. Vermute aber, dass das OMR-Template größere Kringel zum Kreuzen benötigt. Ginge das?

Hmm, kriege meine Kommentierten Fragebögen als pdf leider nicht klein genug. Sonst hätte ich das gerne hier noch hoch geladen...  :-[

Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: DF6GL am Dezember 09, 2012, 20:09:00
Hallo,

neee,  größere "Kringel" (Optionsfelder) gibt es nicht. Die Optionsfelder sind in ihrer Größe nicht änderbar..  Man könnte Kreise richtiggehend per VBA zeichnen, aber das wäre wieder ein vermutlich nicht angebrachter Aufwand.  Ich würde mich erst mal informieren, was die Scan-SW überhaupt braucht, um die Position eines "Antworthakens"  einem bestimmten Feld(wert) zuzuordnen. Evtl. können lapidare Rechtecke (in diesem Fall Quadrate) den Erfordernissen entsprechen.

Wenn sich das Ding partout an die Word-Vorlage hält oder halten muss, dann empfehle ich die anfänglich angesprochene Erzeugung eines Word-Docs aus  der Wordvorlage mittels Word-Automation und Ausfüllen entspr. Textmarken mit den Tabellen-Daten, oder von Word aus gesehen  das Erzeugen eines Word-Serienbriefes mit der Kurs-Tabelle als Datenquelle.
Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: claudia2324 am Dezember 09, 2012, 20:16:23
Das muss ich mal testen ob die OMR-Software mit der Größe der Kringel klar kommt und was diese braucht (also ob Rechtecke es auch tun...). Ich hoffe nur, dass ich da ran komme... Das macht wieder jemand anderes, der das genau so habe will/muss wie auch immer...  :-[

Dann habe ich jetzt erst mal was zum umsetzen und testen.

Danke euch für die Hilfe heute...  :)

Claudia
Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: claudia2324 am Dezember 09, 2012, 20:26:29
Hallo nochmal,

@DF6GL: Was ist Word Automation? Ich habe gerade keine Vorstellung wie dein Vorschlag umgesetzt wird... :-\ Bedeutet das, es gibt eine Word-Vorlage in der mittels VBA-Code die Daten in markierte Felder in der Word-Vorlage angezeigt werden?

ZitatWenn sich das Ding partout an die Word-Vorlage hält oder halten muss, dann empfehle ich die anfänglich angesprochene Erzeugung eines Word-Docs aus  der Wordvorlage mittels Word-Automation und Ausfüllen entspr. Textmarken mit den Tabellen-Daten ...
Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: ebs17 am Dezember 09, 2012, 21:11:31
ZitatWas ist Word Automation?
Alles, was Du per Hand in Word machen kannst, kannst Du auch per VBA-Code erledigen (unter Nutzung des Objektmodells von Word). Also kann man auch Word fernsteuern sowie aus einer Vorlage ein Dokument erzeugen und Daten z.B. aus einer Datenbank übergeben.

Ich verstand Dich aber so, dass es Dein größeres Problem ist, ein Formular nach Vorgaben zu gestalten und somit die Problematik einer Datenübergabe eher nachrangig ist.

MfGA
ebs
Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: claudia2324 am Dezember 10, 2012, 15:01:53
Hallo,

@DF6GL: Ich hab nochmal eine Frage zu dem was du in meine Beispiel-DB integriert hast.

ZitatLt. der PDF-Datei besteht der Bericht aus insgesamt zwei Seiten mit derselben Kopfzeile , auf denen
nur Metadaten (also keine Daten aus einer Tabelle stehen müssen. Nichtsdestotrotz müssen für diese
zwei Seiten 2 Datensätze her, damit der Bericht eben weiß dass er zwei Seiten (zwei DAtensätze)
drucken soll. Das erreicht man mit einer Hilfstabelle, in der lediglich eine Spalte mit einer
fortlaufenden Zahl vorhanden ist . Diese Hilftabelle wird in einer Abfarge mit der Kurstabelle als
Kreuzprodukt (Outer Join) verknüpft
, so dass jeder Datensatz aus der Kurstabelle sooft von Abfrage
geliefert wird , wie forlaufende Zahlen in der Hilftabelle vorhanden sind (bzw. über eine
Kriteriumsangabe eingeschränkt werden.
[/size]

Ich suche nach dem SQL-Code für den Outer Join (deine Beschreibung, siehe grün makiert), aber finde ihn nicht? Das ganze klappt auch noch ohne die Tabelle tbl_Zahl mit d erfortlaufenden Zahl.

@ebs
Zitat
Ich verstand Dich aber so, dass es Dein größeres Problem ist, ein Formular nach Vorgaben zu gestalten und somit die Problematik einer Datenübergabe eher nachrangig ist.
[/size]

-> Stimmt. Wollte nur wissen, ob ich das richtig verstehe. Dankeschön nochmal.

Hab noch ein weiteres Anliegen...

Auf dem Ratingbogen oben in der Kopfzeile soll eine Laufende-Nummer pro Teilnehmer gezählt werden. Bei einem zweiseiten Bericht, müsste diese also immer auf Seite 1 und 2 gedruckt werden... Ich weiß leider nicht, wie ich das hinbekomme? Hoffe ihr könnt mir Tipps geben.  :)

VG

Claudia
Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: DF6GL am Dezember 10, 2012, 15:41:37
Hallo,


ein outer join ist ein Kreuzprodukt als Abfrageergebnis.  Das erreicht man, wenn man (in Access) gar keinen Join angibt:

Select Tabelle1.Feld1, Tabelle1.Feld2 from Tabelle1, Tabelle2


Ich hatte zuerst gedacht, dass im Bericht im Dateilbereich gleiche Darstellungen, die nicht an Tabellenfelder gebunden sind, wiederholt werden müssten. Das ist aber hier nicht der Fall, so dass diese Methode hier fehl am Platz ist.   Beispiel für einen solchen Einsatz:   Drucken mehrerer Etiketten (Kopieen) mit Daten aus einer Adress-Tabelle.



Laufende Nr:   welchen Sinn hat das nun wieder?  Eine laufende Nr hat keinerlei Aussagewert und wäre z. B. von Druck zu Druck anders für einen gewissen Kursteilnehmer. Sinnvoll ist eher (ich glaube, die ja schon drauf) , die Teilnehmer-ID auszudrucken.  Wir haben hier, wenn auch im einfachsten Maßstab, eine Datenbank vor uns und keinen Papierstapel  ;-)


Wenn die laufende Nr die (bislang) ausgedruckten Fragebögen "durchnummerieren" soll, dann ist eine Tabelle vonnöten, in der die Druckvorgänge, mindestens aber der akt. "Druckzähler" , erfasst werden müssten. Dabei ergibt sich da wieder die Schwierigkeit, geanu(!) festzustellen, ob ein Ausdruck nun auch funktioniert hat oder evtl. Papierstau oder Fehldruck oder sonstwas aufgetreten ist. Im schlimmsten Fall muss jeder einzelne Papierausdruck manuell über eine Eingabemöglichkeit bestätigt werden.

Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: claudia2324 am Dezember 10, 2012, 16:44:53
Hallo,

die laufende Nummer soll für die Sortierung der Papierseiten helfen. Die Testung ist groß angelegt und die Interviewer bekommen einen große Packen mit den Ratingbögen auf den Tisch. Die Teilnehmer komme dann in der Reihenfolge sortiert nach Raumnummer und Uhrzeiten (Durchläufen). Pro Durchgang kommen immer 50 Teinehmer. So kann man nebender ID sehen ob der Packen vollständig ist. Die Teilnehmerzahl an den Test ist begrenzt. Es wollen mehr teilnehmen als für die Testteilnahme zugelassen werden können. Darum gibt es zB 400 IDs aber nur 300 können mitmachen. Darum ist die LLfd.nr zum händischen Nachzählen wichtig.

Papierstau kanns ja bei dem "Druck" nicht geben, denn es wird ja alles aus Access in ein PDF "gedruckt". Die pdfs gehen dann an die Druckerei. Die Papierpacken werden dann noch Raum und Uhrzeit (Durchgang) verteilt.

Hoffe meine Erklärung reicht aus? Würde das die Generierung einer Lfd.nr. erleichtern? Wäre das dann noch das gleiche Vorgehen?

Hoffe auf Tipps.  :)

Vg

Claudia
Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: DF6GL am Dezember 10, 2012, 17:17:02
Hallo,

diese "Verwaltung" der zugelassenen Teilnehmer mußt Du in der/den Tabellen erledigen... D. h. es darf in der Tabelle nur diejenigen Kursteilnehmer geben, die auch wirklich teilnehmen, ansonsten ist ein Ja/Nein-Feld ("PersonNimmtTeil") erforderlich, das eben diese "gültigen" Teilnehmer kennzeichnet.


Die laufende Nummer kann dann im Bericht selber erzeugt werden:

http://www.donkarl.com/?FAQ5.16
Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: claudia2324 am Dezember 11, 2012, 10:42:59
Hallo,

@DF6GL

Zur Verwaltung der Kursteilnehmer... In der Original-DB ist die Abfrage "Kurse_Abfrage" das Ergebnis einer Berechnung welche dere Teilnehmer aufrund ihrer Qualifikation an dem Testverfahren teilnehmen dürfen. Diese Listen wird dann eben in dem Formular "Listenverwaltung" mittels der Komiboxen gefiltert und die Filterugn an die Berichte übergeben.

Ich habe die Laufende Nummer in einem Bericht testweise wie unter http://www.donkarl.com/?FAQ5.16 beschrieben, integriert. Also ein Textfeld hinzugefügt, bei Steuerelemente "=1" eingegeben und bei laufende Summer "über Alles" eingegeben.

Hmm, jetzt klappt das ganze genau bis zur Lfd.nr. 2. Also Lfd.nr. 1 über beide Bereichtsseiten für den ersten Teilnehmer klappt, und dann steht bei allen Weitere eine 2. Was habe ich vergessen?

Würde mich über Hilfe freuen.

VG

Claudia
Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: DF6GL am Dezember 11, 2012, 13:47:46
Hallo,



Du machst was nicht ganz richtig...

Setze das Textfeld wie bei Donkarl beschrieben in den Detailbereich des Berichtes (kannst das vorhandene auch einfach in den Detailbereich verschieben) und benenne das z. B. txtLfdNr   . Setz die Sichtbar-Eigenschaft auf nein.

Bau im Seitenkopf-Bereich dort, wo die LfdNr erscheinen soll, ein weiteres Textfeld  mit Steuerelementinhalt    =txtLfdNr      ein.
Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: claudia2324 am Dezember 12, 2012, 13:28:49
Hallo,

danke für die Tipps. Klappt jetzt alles...  :)

Ich habe noch zwei Fragen.

In der Fußzeile der Berichte soll die Version des Dokuments stehen. Dabei soll, je nachdem ob ich der Blankobogen oder der personalisierte Fragebogen generiert wurde die Versionierung entsprechend gekennzeichnet sein wie folgt z.B. "kurs1_v2_final" oder "kurs2_v2_blanko". Wie kann ich sowas realisieren mit nur einem Bericht für beide Versionen?

Weiter habe ich das Problem, dass auch den Blankobögen die Felder, welche nicht ausgefüllt werden sollen in der Kopfzeile zT so aussehen "#Fehler" oder "TYP". Wie bekomme ich das weg?
"#Fehler" erscheint bei den Namen und "TYP" bei der Raumnummer -> Diese muss für den Scann mit der OMR-Software dreistelling sein, was ich so realisiere -> Steuerelemteinhalte ='00'+[Raumnr].

Hab mal ein Beispiel-PDF angehängt, damit man sieht, was ich meine.

Hoffe auf eure Hilfe.  :)

VG

Claudia
Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: DF6GL am Dezember 12, 2012, 15:17:41
Hallo,


ich hab  mir schon gedacht, dass die Geschicht noch nicht ausgestanden ist  :'(


-- Wodurch unterscheidet sich denn ein Blanko-Bogen von einem personalisiertem? "Was ist das Kennzeichen eines Blanko-Bpgens?  (d. h. wie generierst Du überhaupt einen Blanko?)

-- Die Versions-Nummer (Text) kann entspr. der Beantwortung der o. st. Fragen mittels VBA an eine Bezeichnungsfeld oder textfeld zugewiesen werden.  Oder vorausgefüllte Bezeichnungsfelder, die übereinander liegen, werden entspr. sichtbar/unsichtbar gesetzt.

Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: claudia2324 am Dezember 12, 2012, 15:40:24
Sorry... :-[

Der personalisierte Bogen enthält in der Kopfzeile die ausgefüllten Textfelder Kurs, Raumnummer, Kennummer, Teilnhemer-ID, Vorname und Nachname des Teilnehmers.

Bei dem Blankobogen erscheint in der Kopfzeile nur das Feld "Kurs" ausgefüllt. Soll es nur aber leider habe ich ja diese Fehler drin:

ZitatWeiter habe ich das Problem, dass auch den Blankobögen die Felder, welche nicht ausgefüllt werden sollen in der Kopfzeile zT so aussehen "#Fehler" oder "TYP". Wie bekomme ich das weg?
"#Fehler" erscheint bei den Namen und "TYP" bei der Raumnummer -> Diese muss für den Scann mit der OMR-Software dreistelling sein, was ich so realisiere -> Steuerelemteinhalte ='00'+[Raumnr].
[/size]

Die restlichen Felder sollen im Blankobogen händisch nachgetragen werden (Also Teilehmer-ID, Nachname ...).

Das erste Textfeld "Kurs" habe ich direkt mit der Kursnummer im Bericht eingetragen. Die restlichen Inhalte der gelisteten Textfelder stammen aus der Abfrage "Kurse-Abfrage".

Den Blankoboge generiere ich wie folgt:

Private Sub Blanko_Pruefb_pdf_Click()
Dim stDocName As String, strSQL As String
    If Me!Kblanko >= 10 Or Me!Kblanko <= 0 Then GoTo fehler Else GoTo Blanko_Kursliste
   
Blanko_Kursliste:
    strSQL = "SELECT Kurse_Abfrage.Raumnr, Kurse_Abfrage.Kursnr, Kurse_Abfrage.ID, Kurse_Abfrage.Nachname, Kurse_Abfrage.Vorname FROM Kurse_Abfrage Where 1=2"
    stDocName = "abf_Kurs_" & Me!Kblanko
    CurrentDb.QueryDefs(stDocName).SQL = strSQL

    DoCmd.OutputTo acOutputReport, "Kurs_" & Me!Kblanko, acFormatPDF, CurrentProject.Path & "\Raum-" & Me!Kblanko & "_" & "Blanko" & Format(Date, "\_yyyy-mm-dd") & ".pdf"
    Exit Sub
fehler:
    MsgBox "xxx!"
    Exit Sub

End Sub


Ich hoffe der Code ist aussagekräftiger als mein Bemühen um eine Erklärung?

In der von mir anfänglich hochgeladen Beispiel-DB kann das ganze nachvollzogen werden zB...

Ich weiß nicht wie ich diese lästigen Fehler rauskriege.   :-\

Hoffe auf Tipps.  :)

VG

Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: MzKlMu am Dezember 12, 2012, 19:37:39
Hallo,
für den Blankobogen würde ich in der Personentabelle einen vollständig leeren Datensatz anlegen und diesen leeren datensatz für den Blankobogen verwenden.
Als Nachname kannst Du auch "blanko" eintragen und dann im Bericht den Namen "blanko" durch einen Leerstring ersetzen.
Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: DF6GL am Dezember 12, 2012, 21:52:33
Hallo,

der leere DS wird schon mit Where 1=2 (oder Where false)   erzeugt..

Trotzdem ist das Ganze nur eine Trickserei...    :D



[Anhang gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: claudia2324 am Dezember 12, 2012, 21:55:23
Hallo,

@MzKlMu der Tipp ist einfach und genial. Danke.  

Blöderweise muss alles auf dieser Abfrage "Kurse_Abfrage" basieren. Inder realen DB wird diese durch ein eine komplizierter SQL-Berechnung generiert. ich weiß nicht, wie ich in diesem Geflecht aus Outer Join und Inner Join diese Spalte als Blank für den Druck der Blankobögen darzubringen kann??!!

SELECT Pruefung.Pruefung_ID, Trim(KoP.Nachname) AS Nachname, Trim(KoP.Vorname) AS Vorname, IntD.Nr AS Durchgang, String(3-Len(IntD.Nr),'0') & IntD.Nr AS Durchgangtxt, IntD.Uhrzeit, IntE.Nr AS Raumnnr, IntE.Raum AS Raumnname, String(3-Len(IntE.Nr),'0') & IntE.Nr AS Raumnrtxt, Pruefung.Int_Start AS Start, 10-Start+2-IIf(Start<=1,10,0)+10*(IntD.Nr-1) AS Kurs1
FROM ((Pruefung_Bewerber AS Pruefung INNER JOIN KoP_Bewerber AS KoP ON Pruefung.TestNr = KoP.TestNr) LEFT JOIN Int_Raumn AS IntE ON Pruefung.Int_Raum = IntE.Raum_ID) LEFT JOIN Int_Durchgaenge AS IntD ON Pruefung.Int_Durchgang = IntD.Durchgang_ID
WHERE (((Pruefung.Info)=4))
ORDER BY IntD.Nr, Pruefung.Int_Start DESC;


Also macht wohl das Ausblende der entsprechenden Textfelder im Blankobogen Sinn. Kann man das beim Aufruf der der Prozedur Private Sub Blanko_Pruefb_pdf_Click() unterbringen?

Wäre dankbar um hilfreiche Infos.

VG

Claudia

Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: claudia2324 am Dezember 12, 2012, 21:56:33
Ups, das hat sich wieder überschnitten... Ich lasse meinen Beitrag trotzdem erst mal noch drin...
Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: claudia2324 am Dezember 12, 2012, 22:08:16
@ DF6GL: Vielen Dank!  :)

Ich finde leider nicht den Trick, wie du die Textfelder in den Blankos sauber bekommen hast?

Bei der bearbeitet Test-DB von dir klappt es jetzt leider nicht mehr mit dem Druck der personalisierten Fragebögen (Datensätze werden nicht übergeben und unten bei der Versionierung steht Blanko)  :-\... Was muss ich da noch bedenken?

Dankeschön nochmal!!  :)

Claudia
Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: DF6GL am Dezember 13, 2012, 12:46:24
Hallo,



der Trick besteht darin, per Code in passenden Ereignissen das entspr.Textfeld zu befüllen.  Die Text-DB ist ja nun nur ein Beispiel...  Die Datenherkunft des Berichtes habe ich modifiziert, (where 1=2 oder where false)  , damit ich das Verhalten des Berichtes testen kann.  Du mußt schon selber die "Tricks" in Deine originale DB übernehmen.


Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: claudia2324 am Dezember 14, 2012, 15:38:30
Hallo,

das ganze haut nur hin mit der Versionsnummer, wenn ich den Bericht in der Access-Ansicht geöffnet habe. Dann wird beim PDF-Druck korrekt mit der Versions versehen, also bei dem "Druck" ins PDF mit den personalierten Daten erscheint dann "Version Teilnehmer". Will ich den Druck ins PDF erzeugen ohne die Acess-Berichtansicht geöffnet zu haben vorher, steht "Version Blanko" in den personalisierten Bögen.

Wie kann man das denn noch umgehen? Also korrekter Druck der Version "Version Teilnehmer" direkt ins PDF ohne den Bericht öffnen zu müssen?

Komm nicht drauf  :-[

VG

Claudia
Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: DF6GL am Dezember 14, 2012, 17:34:44
Hallo Claudia,


ja, das ist nachvollziehbar, weil beim direkten Druck nicht alle Ereignisse auftreten und somit die dazugehörenden Prozeduren nicht ausgeführt werden...


Ich habe jetzt keine Lösung für dieses Problem in Deiner Umgebung..

Wie gesagt, da wird viel getrickst und ich muss bei Gelegenheit erst noch mal forschen. Ad hoc fällt mir aber die Verwendung eines Openargs-Parameters ein, oder evtl die Zählung (mit Dcount) der Tabellen-Datensätze mit Hilfe der Bericht-Recordsource...
Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: claudia2324 am Dezember 17, 2012, 09:41:30
Hallo,

@df6gl

Falls du auf eine Lösung triffst, wäre das sehr interessant für mich nach wie vor.

Zitat
das ganze haut nur hin mit der Versionsnummer, wenn ich den Bericht in der Access-Ansicht geöffnet habe. Dann wird beim PDF-Druck korrekt mit der Versions versehen, also bei dem "Druck" ins PDF mit den personalierten Daten erscheint dann "Version Teilnehmer". Will ich den Druck ins PDF erzeugen ohne die Acess-Berichtansicht geöffnet zu haben vorher, steht "Version Blanko" in den personalisierten Bögen.
[/size]

Ein weiteres Anliegen war ja noch die immer gleiche Platzierung des Gesamturteils und der Kopfzeile über alle Ratingbögen für die unterschiedlichen Kurse hinweg. Hat jemand hier eine Idee, wie das realisiert werden kann?

Würde mich über Tipps freuen.  :)

VG

Claudia
Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: DF6GL am Dezember 17, 2012, 09:57:01
Hallo,

zeig mal den kompletten Code, mit dem Du den Bericht als PDF-Datei "druckst"....
Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: claudia2324 am Dezember 17, 2012, 12:15:03
Hallo,

Code PDF an Blanko:

Private Sub Blanko_Pruefb_pdf_Click()
Dim stDocName As String, strSQL As String
   If Me!Kblanko >= 10 Or Me!Kblanko <= 0 Then GoTo fehler Else GoTo Blanko_Kursliste
 
Blanko_Kursliste:
   strSQL = "SELECT Kurse_Abfrage.Raumnr, Kurse_Abfrage.Kursnr, Kurse_Abfrage.ID, Kurse_Abfrage.Nachname, Kurse_Abfrage.Vorname FROM Kurse_Abfrage Where 1=2"
   stDocName = "abf_Kurs_" & Me!Kblanko
   CurrentDb.QueryDefs(stDocName).SQL = strSQL

   DoCmd.OutputTo acOutputReport, "Kurs_" & Me!Kblanko, acFormatPDF, CurrentProject.Path & "\Raum-" & Me!Kblanko & "_" & "Blanko" & Format(Date, "\_yyyy-mm-dd") & ".pdf"
   Exit Sub
fehler:
   MsgBox "xxx!"
   Exit Sub

End Sub


Code an personalisierten Bericht:

Private Sub Pruefb_pdf_Click()
On Error GoTo fehler
Dim stDocName As String, strSQL As String

   If IsNull(K1) Or IsNull(K2) Or IsNull(K3) Then GoTo fehler Else GoTo Kursliste

Kursliste:
   strSQL = "SELECT Kurse_Abfrage.Raumnr, Kurse_Abfrage.Kursnr, Kurse_Abfrage.ID, Kurse_Abfrage.Nachname, Kurse_Abfrage.Vorname FROM Kurse_Abfrage Where [Raumnr]='" & Me!K1 & "'"

   stDocName = "abf_Kurs_" & Me!K2

   CurrentDb.QueryDefs(stDocName).SQL = strSQL

   DoCmd.OutputTo acOutputReport, "Kurs_" & Me!K2, acFormatPDF, CurrentProject.Path & "\Kurs-" & Me!K2 & "_" & "Raum-" & Me!K1 & Format(Date, "\_yyyy-mm-dd") & ".pdf"
   Exit Sub
   
fehler:
   MsgBox "xxx!"
Exit Sub

End Sub
[/size]

VG Claudia
Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: DF6GL am Dezember 17, 2012, 17:32:45
Hallo,

anbei..

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: claudia2324 am Dezember 17, 2012, 21:25:54
Dankeschön erst mal...  :)
Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: claudia2324 am Januar 03, 2013, 22:18:32
Hallo,

inzwischen klappt das alles wunderbar mit dem Ausblenden etc. bestimmter Text- und Bezeichnungsfeldern. Danke nochmal :)

Eine Frage war aber noch nicht ganz beantwortet.

Kann ich Felder in einem Bericht per VBA immer an exakt die selbe Stelle drucken lassen? Drucken erst in pdfs und dann werden diese an die Druckerei übergeben.

Also in meinem Fall alle Inhalte der Kopfzeile (Kursnummer, Raumnummer, Kennummer, Teilnhemer-ID -> alles als Strichcode sowie Nachname, Vorname) und des Gesamturteils (Wertung von sehr schlecht bis sehr gut durch ankreuzen der Optionsfelder, im Detailbereich angelegt). Es geht darum sicherzustellen, dass auf jeden Bericht die Positionen exakt identisch sind. So kann dann die OMR-Scannsoftware mit nur einem Template alle Bögen scannen. Das erleichtert die Arbeit unter dem bei den Test vorherrschenden Zeitdruck enorm.

Man hätte dann vielleicht eine Berichtsvorlage direkt in Access und passt diese dann entsprechend der Vorgaben für die Prüfungen an.

Lässt sich so etwas realisieren?

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.

VG

Claudia
Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: DF6GL am Januar 04, 2013, 11:49:29
Hallo,

ein Bericht druckt die Daten immer an dieselbe Stelle(n), wenn man keine besonderen Vorkehrungen (Vergrößerbar/Verkleinerbar bei unterschiedlich "langen" Daten ,  oder Maßnahmen zur Verschiebung der Steuerelemente) trifft.   Insofern ist das, was Dir vorschwebt, schon standardmäßig der Fall.

Wenn Du mehrere Berichte herstellst, ist es sinnvoll, zunächst den ERSTEN Bericht GENAU zu designen und den dann zu KOPIEREN und an den nötigen Stellen anzupassen. 
Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: ebs17 am Januar 04, 2013, 16:56:58
Ein wenig muss man aufpassen, da Berichtsdruck auch ein wenig abhängig vom verwendeten Drucker ist, z.B. bei Mindestwerten für Ränder.

MfGA
ebs
Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: DF6GL am Januar 04, 2013, 18:21:27
Hallo,


ZitatDrucken erst in pdfs und dann 


lässt vermuten, dass immer derselbe PDF-Drucker benutzt wird.
Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: claudia2324 am Januar 05, 2013, 18:58:39
Hallo und vielen Dank für die Antworten!  :)

Ich habe hierzu noch eine Frage 1) und ein weiteres Anliegen 2).

1)
Das mit der Berichts-Vorlage, welche dann entsprechend angepasst wird, scheint auch ausreichend zu sein für diese Aufgabe. Solange es darum geht, dass die Optionsfelder immer an der selben Stelle und korrekt ausgerichtet untereinander stehen. Kann man sich denn einmal die Koordinaten der gesetzten Feldtypen anzeigen/ausgeben lassen? -> Einfach für die Dokumentation des Ganzen.


2) (siehe angehängte Datei (Beispiele_Optionsfelder.pdf) mit Beispielen)

Im angehängten Dokument sieht man bei Bsp. 1 + 2 Optionsfelder in denen einmal im Kreis m bzw. w steht und einmal Zahlen von 1 bis 0.
Im Bsp. 3 sollen die Kreise kleiner sein und um einige Optionsfelder ein eckiger Bereich grau hinterlegt sein.

Tja, sieht dann wohl so aus, als wenn da doch ggf. noch mit VBA nachgeholfen werden muss? Kommt man hier an Grenzen oder ginge das theoretisch zu lösen, auch wenns einmal mehr Aufwand wäre? Also einmal umkringelte Zahlen bzw. Buchstaben und kleinere grau umkästelte Kreise?

Prio hat aus meiner Sicht vor allem die Umsetzung des Bsp. 3.

Bei den Bsp. 1 und 2 würde ich auch gerne nochmal intern klären, ob es nicht auch mögl. ist die ID auf den entsprechenden Fragebögen anders einzutragen. Ich frage mich, ob diese Optionsfelder auch gescannt werden und ich kann mir kaum vorstellen, dass die OMR-Scann-Software umkreiste Zahlen als gekreuzt oder empty erkennen kann?! Also erst mal klären, warum das ganze so aussehen muss... Aber dennoch wäre es gut zu wissen, inwieweit sich solche Optionsfelder in Access realisieren lassen.

Würde mich sehr über eure Tipps freuen. :)

VG

Claudia
Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: DF6GL am Januar 06, 2013, 09:51:21
Hallo,


also, ich verstehe diese "Anforderungen" jetzt nicht mehr.   ::)


Es ist m. E. Quatsch, besondere im Design ausgetüftelte Kennzeichnungen auf dem Papier mit der Scan-Software in Einklang zu bringen...


Ob das nun Kreise oder Quadrate oder sonstwas sind, die dem Benutzer(!) die Stellen markieren , an denen ein Kreuz zu setzen ist, ist völlig irrelevant. Einzig und allein ist entscheidend, dass der Scanner  SICHER zwischen ausgefüllten und nicht ausgefüllten "Stellen" (den definierten Erkennungsbereich) unterscheiden kann.   Das ist hier bei diesen Kreisen mit eingedruckten Zeichen gar nicht, oder auch nur schwierig möglich.



Zitatich kann mir kaum vorstellen, dass die OMR-Scann-Software umkreiste Zahlen als gekreuzt oder empty erkennen kann

ich auch nicht...  :D


Was spricht denn dagegen, anstelle der ausgefüllten Kreise nur leere(!) und größere , den Erkennungsbereich einrahmende Quadrate zu nehmen und die Wertigkeit  als Ziffer oder auch Buchstabe daneben (oder halt auch darüber) , d. h. außerhalb des spezifischen Erkennungsbereiches, zu platzieren? 



Kreise als solches gibt es nicht als Standard-Steuerelement. Wenn es denn und dann auch noch unterschiedlich große Kreise unbedingt sein müssen, müssen die mit VBA-Funktionen (Line, Circle) zur Laufzeit GEZEICHNET werden.

Optionsfelder-"Kreise" und Kontrollkästchen-"Quadrate" sind in ihrr Größe nicht änderbar.

Zitat
Also erst mal klären, warum das ganze so aussehen muss...

Ja, mach das, bevor hier (bei Dir)  unnütz viel Zeit verplempert wird, sich damit auseinanderzusetzen, ob ein Punkt nun schwarz und rund oder weiß und quadratisch aussehen soll..  ;D
Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: claudia2324 am Januar 06, 2013, 12:46:54
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. :) Bitte nicht mit mir schimpfen... :-[

Also die Klärung, was die OMR Software kann, hat sich erledigt, siehe:

http://www.gravic.com/remark/officeomr/sampleforms.php (http://www.gravic.com/remark/officeomr/sampleforms.php)

Remark, so heißt die OMR-Software, kann tatsächlich umkringelte Zeichen als markiert erkennen! Was sehr platzsparend sein kann.

Wollte ich nur mal hier niederschreiben heute...

Nein, möchte niemanden umsonst bemühen! Werde das erst mal klären! Ich kann mir aber vorstellen, dass wenn ein gewisser Standard möglich ist, dieser auch mit den Access-Berichten realisiert werden soll... Also umkringelte Zeichen.

Falls sich jemand mit meiner Thematik auskennt, so was schon mal gelöst hat, würde ich mich natürlich über nützliche Links, Tipps etc freuen.

VG

Claudia

Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: claudia2324 am Januar 06, 2013, 14:33:03
Joa, es kann doch so einfach sein...  ::)

Einfach den Font OMR unter http://www.gravic.com/remark/officeomr/downloads.html (http://www.gravic.com/remark/officeomr/downloads.html) herunterladen und schon hat man umkringelte Zeichen im Access-Bericht...  :D

Soweit erst mal dazu...



Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: DF6GL am Januar 06, 2013, 17:51:59
Hallo,

ich  schimpf doch nicht...   ;)


"Umkringelt" markierte Zeichen sind ja schon die (noch)  von Scanner zu lesende Info... Die brauchen/dürfen  ja vorher(!) nicht auch schon umkringelt sein...  

Wie auch immer,  andere Schriftarten haben auch ähnliche Zeichen, z. B. Wingdings 2 ... 


Wo ist nun das Problem beim Erstellen der Berichte, bzw. was soll gelöst werden?
Titel: Re: Fragebögen aufbauen/trimmen
Beitrag von: claudia2324 am Januar 06, 2013, 21:27:08
Hallo,

ich wollte mit meinem letzten Betrag andeuten, dass das Problem gelöst ist!  

Zuvor war es mir nicht gelungen die Kringelgröße zu ändern oder diese umkringelten Zeichen rein zusetzten. So wie sich das hier zuerst andeutete, dachte ich, ich muss das ggf. umgehen oder mit vba generieren.

Ansonsten wurden meine weiteren Fragen soweit gut beantwortet. Vielen Dank nochmal!  :)

Mal schauen, was der Praxistest bringt. Testen werd nicht ich...   ???

Ok, dann vorsichtig Häkchen dran...  :)

VG

Claudia