Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Mehrfachnennung Listenfeld in Abfrage verwenden

Begonnen von Teufelchen1985, Juli 09, 2013, 11:57:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Teufelchen1985

Hallo zusammen.

Ich habe ein Listenfeld, in dem Mehrfachnennung möglich ist, d.h. ich kann mit "Strg" mehrere Möglichkeiten auswählen. Wie kann ich dieses nun in einer Abfrage verwenden?

Ich hatte im Internet gefunden, wie man diese Mehrfachnennung an ein anderes Feld weitergibt. Jedoch werden die Einträge durchzunummerieren. Wie kann ich es erzeugen, dass dort die gleiche Ausgabe, wie im Listenfeld erscheint. Folgenden Code benutze ich im Moment:

Private Sub Text12_AfterUpdate()

Dim var As Variant

Dim str

For Each var In Me.Text12.ItemsSelected

str = str & ";" & var

Next var

Me!Text39 = Mid(str, 2)

End Sub

Lieben Dank

DF6GL

Hallo,

und wie lautet die Abfrage/SQL-String (Datensatzherkunft) für das Listenfeld?

Teufelchen1985

Datensatzherkunft Listenfeld:

SELECT DISTINCT [70_A-open topics].Responsible FROM [70_A-open topics] WHERE (((IIf([Forms]![00_f_Menue].[Region]="ALL","ALL",[Region]))=[Forms]![00_F_Menue].[Region])) ORDER BY [70_A-open topics].Responsible; UNION SELECT "ALL"  FROM [70_A-open topics];

DF6GL

Hallo,

was auch immer diese Where-Condition  für Auswirkungen haben soll, so sollte es vermutlich gehen:

Sub btnIrgendein Button_Click()

Dim var, str as String

For Each var In Me!lstListe1.ItemsSelected

str = str & ",'" & var & "'"

Next var

Me.Recordsource  = "Select * from  [70_A-open topics]  Where Responsible in (" &  Mid(str, 2) & ")"

End Sub

Teufelchen1985

habe das jetzt mal ausprobiert. habe nur Recordsource vertauscht mit "Text39". Um zu schauen, was genau passiert. Nun gibt er mir in Text39 folgendes aus:

Select * from  [70_A-open topics]  Where Responsible in ('2','4')

d.h. da steht wieder diese "automatische" Nummerierung und eben nicht der Inhalt des Listenfeldes...  :-\

DF6GL

Hallo,

Ist "Responsible" ein Nachschlagefeld (Kombifeld) in der TABELLE

Wenn so, dann wirf dieses Nachschlagefeld aus der Tabelle  in die Tonne (d. h. ändere es zu einem Textfeld)

daolix

Weil .ItemsSelected nur den Index zurück gibt

...
str = str & ",'" Me.lstListe1.ItemData(var) & "'"
...