Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

VBA-Code zum Zurücksetzen einer Auswahl funktioniert nicht

Begonnen von claudia2324, Juli 25, 2013, 11:12:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

claudia2324

69bruno

Ich kann da auch nicht so ganz unterstützen, da meine Access-Version noch kein PDF unterstützt bei outputto.
::)
In einem anderen Forum habe ich dann noch gefunden, dass der Bericht praktisch "unsichtbar" geöffnet ist. Aber ich kann Dir da nicht weiterhelfen......  :-[
If Brain <= requestoutofPost then
  PostonForum "Ich verstehe Dein Problem nicht....."
Else
  PostonForum "Denk erst mal über die Normalisierung nach......"
End If

claudia2324

DF6GL

Hallo,
Lad die db mal hier hoch... (Zippen!).

Was passiert, wenn die Berichtsabfrage allein geöffnet wird?

PS: Nur bei Printout muss der Bericht geöffnet sein...

claudia2324

Hallo,

ich werd die DB vorbereiten und hier hoch laden...

Hmm, "Was passiert, wenn die Berichtsabfrage alleine geöffnet wird?".... Ich weiß jetzt nicht wie und wonach ich da gucken muss  ???

VG

Claudia

DF6GL

Hallo,

jetzt aber Claudia...  :o

Es gibt doch im Datenbankfenster/Abfragen eine solche Abfrage entspr. dem Zusammenbau:    "abf_Pruefung_" & Me!Kblanko

Die öffnest Du mit einen Doppelklick darauf.

claudia2324

Danke DF6GL.

Das weiß ich wohl.  :D

Gut, wenn ich die Abfrage alleine öffne dann ist da noch der Wert der letzten Auswahl für den Eintrag der Klausurnummer in Bericht eingetragen bzw. "Where 1 =2 "eingetragen.

Ich habe nun die DB angehängt. Allerdings musste ich vieles an Code raus schmeißen und generell alles etwas ummodeln, damit keine Rückschlüsse auf originale Berechnungen nachvollzogen werden können. Im letzten Schritt ist es mir darum nicht gelungen die Fehlersituation ganz genau wie bei der Originalen DB herzustellen.

Aber im Kern geht es um das selbe Problem beim Ausdrucken der Bewertungsbögen.

Ich würde mich sehr über Tipps freuen.  :)

VG

Claudia

[Anhang gelöscht durch Administrator]

DF6GL

Hallo,

so wird das nix.. Woher soll man feststellen, welcher Fehler in der Originalversion auftauchen und nicht nur in der Demo..

Allgemein hagelt es von Fehlermeldungen beim Kompilieren.  Dringender Tipp:  In JEDEN Modulkopf Option Explicit einbauen und die gesamte DB kompilieren.   Bei Referenzen auf eigenerstellte Objekte  Me! statt Me.  verwenden.

Das sieht dann beispielsweise so aus:

If IsNull(Me!Stud_ID) Then Me!txtPrueferID.Visible = False
If IsNull(Me!Stud_ID) Then Me!txtPrueferID2.Visible = False
If IsNull(Me!Stud_ID) Then Me!txtLfdNr.Visible = False
If IsNull(Me!Stud_ID) Then Me!bezLfdNr.Visible = False
If IsNull(Me!Stud_ID) Then Me!txtStudName.Visible = False
If IsNull(Me!Stud_ID) Then Me!LiNachname.Visible = True Else Me!LiNachname.Visible = False
If IsNull(Me!Stud_ID) Then Me!LiVorname.Visible = True Else Me!LiVorname.Visible = False

wobei in besagten Bericht das Feld "txtPrueferID" nicht vorhanden ist und (auch) deswegen  der Bericht nicht gedruckt werden kann.

O. st. Code könnte etwas performanter und übersichtlicher so geschrieben werden:

Private Sub Seitenkopfbereich_Format(Cancel As Integer, FormatCount As Integer)

If IsNull(Me!Stud_ID) Then
   Me!txtPrueferID.Visible = False
   Me!txtPrueferID2.Visible = False
   Me!txtLfdNr.Visible = False
   Me!bezLfdNr.Visible = False
   Me!txtStudName.Visible = False
   Me!LiNachname.Visible = True
   Me!LiVorname.Visible = True
Else
   Me!LiNachname.Visible = False
   Me!LiVorname.Visible = False
End If

End Sub

claudia2324

Hallo,

und vielen dank für die Korrekturhinweise!  :)

Leider klappt der Druck der Blanko-Bögen noch nicht für alle Berichte. In den zu den Berichten gehörenden Abfragen greift die VBA-Filterung anscheinend korrekt. Nur wird der Druck ins PDF nicht durchgeführt.

Wenn ich kompiliere erhalte ich keine Fehlermeldungen.

Habe das alles in der Original DB eingefügt und davon eine um einige Inhalte reduzierte Version erstellt und hier hoch geladen. Nun ist die Fehlersituation in der originalen und reduzierten Situation die Selbe.

Ich finde den Fehler leider nicht.  ???

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr nochmals in die angehängte DB reinschauen würdet.

VG

Claudia

DF6GL

Hallo,

Verweise im Code auf fehlende Textfelder entfernen.
alle Felder aus der Abfrage im Bericht einbauen und ggfls. unsichtbar setzen, wenn damit nur "weitergerechnet" wird.
In Steuerelementformeln keine Hochkommata in Ausdrücken verwenden (außer sie sind Bestandteil eines Literalstrings)
Fragwürdige Additonen von Zahlen, die als Text in der Tabelle deklariert wurden.

Der Bericht wird nur dann als PDF exportiert, wenn keinerlei Fehlersituationen auftreten

claudia2324

Vielen Dank  :),

ich versuche mal alles umzusetzen.

Wenns klappt schleiße ich das Thema noch...

VG