Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Reihenfolge in Bericht von 1 bis xxx

Begonnen von wuffwuff2003, August 07, 2013, 13:12:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wuffwuff2003

Hi,
Hab noch ne kleine Frage. Ich habe eine Spalte mit Mitarbeiter und eine mit der Nummer des zugeordneten Schranks. Ich habe sagen wir 30 Mitarbeiter und 30 Schränke, von denen aber nur 20 einen Schrank belegt haben (ohne konkrete Reihenfolge). Jetzt habe ich den Bericht erstellt, und angezeigt werden die Schränke mitsamt der Mitarbeiter, also 20 Einträge (die die einen Schrank haben, soweit möchte ich das auch). Nun würde ich aber gerne folgendes haben. Im Bericht sollen Schränke von 1-30 aufgezählt werden, und die die nicht belegt sind, bsp N° 12 N° 16 auch in der Liste erscheinen aber dann eben keinen Namen dabei stehen, weil die ja noch nicht belegt sind, die Mitarbeiter die aber keinen haben sollen nach wie vor ausgeblendet bleiben. Wie gehe ich da am besten vor?
Danke

DF6GL

Hallo,

hab ich Dir nicht schon gezeigt, wie die Anzeige mit einem Formular geschehen kann?

Mach das genauso in einem Bericht und fertig ist die Laube.

Alternativ musst Du halt in der Tabelle ALLE Schranknummern aufnehmen und bei unbelegten Schränke den Mitarbeiternamen leer lassen (oder "unbelegt" reinschreiben und dieses bei der Berichtsanzeige berücksichtigen)

wuffwuff2003

Ok wenn das das gleiche ist, dann weiss ich welchen Weg ich nehmen muss, wie mache ich das aber um eine Tabell hinzuzufügen wenn die Tabellen im Backend liegen. Ich habe in der Backenddatei eine weitere Tabelle angelegt, wie kriege ich die dann in meine Access Datei als Verknüpfung?

DF6GL

Hallo,

bemühe dazu den Tabellenverküpfungsmanager aus dem FE heraus...

PS:  oder anders in diesem Fall: Externe Daten/Access/Verknüpfung erstellen.

wuffwuff2003

Das heisst im Prinzip sollte man im FE die neue tabelle erstellen, und in den BE setzen und nicht andersrum wie ich es gemacht habe.

DF6GL

Nein, das hab ich nicht gesagt. Die Tabelle wird als Erstes im BE erstellt und auch die Beziehungen gesetzt.

Danach wird wie beschrieben die BE-Tabelle im FE mit dem Assistenten verknüpft.

wuffwuff2003

Ok dann ist das OK dann habe ich es richtig gemacht, funktioniert auch prima, Danke