Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Kombinationsfeld in Abhängigkeit von Optionsfeld (Button) freigeben/sperren

Begonnen von Arnostone, August 14, 2013, 09:16:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Arnostone

Hallo,

ich brüte mal wieder über eine (vermutlich) einfache Aufgabe:

Ich habe einen Button im Formular (Option531). Dieser wird gedrückt, wenn eine Prüfung bestanden ist. Wenn dieser Button gedrückt wurde, soll ein darunterliegendes Kombinationsfeld (Auswahlliste mit weiteren Antwortoptionen) freigeschaltet werden; ansonsten soll dieses gesperrt sein.
Wie programmiere ich dies?

Vielen Dank

Arno

DF6GL

Hallo,

beschreibe solche Aufgaben bitte mit den realen Namen der einzelnen Objekte und nicht so pauschal und nichtssagend.

Ist "Option531" wirklich der Name einer Schaltfläche?
Wie heißt das Kombifeld?
Was heißt "gesperrt"?  Sichtbar/unsichtbar und/oder gesperrt für Dateneigabe/-änderung?
Was soll passieren, wenn die Schaltfläche nochmal (mehrmals) gedrückt wird?

Prinzipiell:

Sub Option531_Click()
Me!Kombi1.Visible =true
Me!Kombi1.Locked =false
End Sub

Arnostone

Hallo,

danke für die Antwort und Entschuldigung für meine unkonkrete Äußerung. Das liegt daran, dass ich Laie bin und mich einarbeite.

Es ist wie folgt: ich habe 2 Buttons (Optionsfelder). Je nachdem, welcher Button gedrückt wurde, wird in das Datenfeld "Prüfung" eine 1 oder 2 geschrieben. Der eine Button heißt Option531, der andere Option533.

Wenn der Button "Option531" gedrückt wird (also im Feld "Prüfung" eine 1 geschrieben wird), soll das Kombinantionsfeld624 (so der Name) freigeschaltet sein. Die dort getroffene Auswahl wird in das Datenfeld "SB Prüfung" geschrieben. Wenn hingegen Button2 "Option533 gedrückt wird, soll das Feld gesperrt sein (keine Auswahl möglich; alternativ unsichtbar). Wird evtl. wieder Button Button1 "Option531" gedrückt, soll es freigeschaltet werden und so fort.

Ich hoffe, es ist jetzt verständlicher.

Gruß Arno

DF6GL

Hallo,

schon besser,    ;)   trotzdem noch die Frage:

Sind die beiden Optionsfelder (es sind KEINE Buttons!) auf einem Optionsrahmen platziert oder sind die unabhängig voneinander (was eigentlich hier keinen Sinn ergäbe)?

Wenn auf einem Optionsrahmen, wie heißt der dann?

Arnostone

Hallo,

sie sind auf einem Optionsrahmen platziert. Im Eigenschaftsfeld steht unter Name "Rahmen529", der Steuerelementeinhalt wird geschrieben in das Feld "Prüfung".

Arno

DF6GL

Hallo,

etwa so:

Sub Rahmen529_AfterUpdate()
Me!Prüfung=Me!Rahmen529
Me!Kombi1.Visible =Me!Rahmen529=1
Me!Kombi1.Locked =Not Me!Rahmen529=1
End Sub