Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Import von Datums-Feld mit dem Wert 01.01.0001

Begonnen von mike.ch, Juli 30, 2013, 10:50:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mike.ch

Hallo zusammen

ich importiere ein Textfile mit zwei Datums-Felder in der Form TT.MM.JJJJJ. Das geht im Normalfall ohne Probleme. Aber ich habe auch Datümer mit demWert 01.01.0001. Die konvertiert mir ACCESS beim Import auf 01.01.2001. Wie kann man diese Ersetzung verhindern?

Ich verwende ACCESS 2010 und Windows 7.

Danke und Gruess
Mike

database

Hallo,

ganz spontan und ohne viel nachzudenken ...

Access kennt praktisch keine Datumswerte, die vor dem 30.12.1899 liegen. Da Access intern mit longInteger Zahlen und nicht mit einem Datum rechnet würde dein Datum 01.01.0001 eine negative Zahl ergeben.

Wenn du mit den Datumswerten nicht direkt Berechnungen anstellst sondern die Werte lediglich zur Anzeige benötigst KÖNNTEST du diese datumswerte in eine Textspalte importieren.

database

Hallo,

ohne irgendwelche Änderungen am Eingabeverhalten werden Datumswerte >= Jahr 100 übernommen.

99 wird bereits automatisch in 1999 umgewandelt - die Eingabe 0001 in 2001.

Es gibt eine Codesequenz, die auch eine Eingabe unter 100 ermöglicht - hab' das mal irgendwo gesehen....

mike.ch

Hallo zusammen

Entschuldigung für das späte Feedback, war ein paar Tage abwesend.
Da ich mit diesen Felder nicht 'rechnen' muss, habe ich die einfache Variante mit dem Textformat genommen. Funktioniert tadellos, Danke!

Wieso überhaupt so ein 'komisches' Datum. Daten stammen aus einer Mainframe DB2-Tabellen, deren Erstellung als einer der ersten in der Firma im Jahre 1991. Und dazumal hat man sich noch nicht an nullable Colums gewagt. Deshalb dieser 'Umweg' für eine Information, die besagt eigentlich ist Feld nicht gefüllt.

Gruesse Mike