Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Öffnen von Excel als Makro über AusführenAnwendung

Begonnen von klausi76, September 26, 2013, 15:05:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

klausi76

Hallo zusammen
Ich möchte gerne am Ende meines Makro die Aktion AusführenAnwendung benutzen um meine resultierende Tabelle automatisch in Excel zu öffnen.
Bisher habe ich das folgenderweise gelöst:

excel.exe "richtigerpfad"

Jetzt habe ich aber im gesamten Projekt alle Pfadangaben mit der Application.CurrentProject.Path-Methode ersetzt, damit das ganze auch nach dem verschieben in einen anderen Ordner funktioniert.
Versuche ich das aber in der Befehlszeile-Zeile der AusführenAnwendung-Aktion kommt die Fehlermeldung, Access hätte die Datei nicht gefunden.

Hier mein Versuch:

excel.exe "Application.CurrentProject.Path & "\ergebnis.xlsx""

Ist die Grundidee so überhaupt umsetzbar, bzw was mache ich dabei falsch?

mfG

MzKlMu

Hallo,
die Anführungszeichen sind völlig falsch:
excel.exe Application.CurrentProject.Path & "\ergebnis.xlsx"
Application.CurrentProject.Path liefert ja als Variable direkt den String. Und zu diesem dann den Dateinamen verketten/anfügen.
Gruß Klaus

klausi76

Die Variante habe ich auch schon probiert, es kommt in der Reihenfolge von oben nach unten zu folgenden Fehlern:

MzKlMu

Hallo,
zeige bitt exakt die Zeile wie Du diese verwendest und die zur Fehlermeldung führt.

Eigentlich muss einem klar sein, dass man das gleich macht und nicht erst auf Rückfrage.
Gruß Klaus

klausi76

Hallo,

ja das war mir klar, weswegen ich mich auch explizit auf deinen Post bezogen habe, ergo exakt den Code benutzte, den du gepostet hast ;)

Die Zeile sieht genauso aus:

weder die vorangehenden noch die folgenden Aktionen führen zu fehlern.
LG

MzKlMu

Hallo,
das ist ja kein VBA Code, das ist ein Access Makro, das hat bei Access mit VBA nichts zu tun. Ich verwende keine Makros, muss daher passen.
Gruß Klaus

klausi76

Ah ok sry das hatte ich dann falsch verstanden, wenn ich mir das in VBA konvertieren lasse ist die Zeile:

Call Shell("excel.exe Application.CurrentProject.Path & ""\ergebnis.xlsx""", 1)

DF6GL

Hallo,

das muss eher so lauten:

Call Shell("excel.exe """ & Application.CurrentProject.Path & "\ergebnis.xlsx""", 1)

klausi76

Besten Dank, funktioniert prächtig! Ich denke ich werde zukünftig direkt in den VBA-Code.