Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

AutoExec erzeugen

Begonnen von Benutzer0815, September 27, 2013, 14:33:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Benutzer0815

Hallo Community,

ich arbeite mit Access 2010 und wollte dieses AutoExec-Makro erzeugen. Ich habe ein Makro erzeugt --> dann "ausführen Code" --> und dann?

Ich habe es nach einer Anleitung im Netz probiert, leider ohne Erfolg.

--> http://www.access-basics.de/index.php/Aktion_beim_Start:_Das_Autoexec-Makro.html

Vielen Dank schon mal im Voraus.

MfG Sebastian

DF6GL

Hallo,

und wozu brauchst Du dieses Makro?

In dem genannten Link gibt es doch auch eine Beispiel-DB. Kannst Du die nicht untersuchen?

Prinzipiell:

Erstell zunächst einfach ein Makro, das die gewünschten Funktionalitäten enthält.

Beim Speichern des Makros verpasst Du diesem den Namen "Autoexec".  Fertig.

Wenn Du mit einer user-bedienbaren Anwendung arbeiten willst, dann wäre eine bessere Alternative, alle gewünschten Funktionalitäten , die beim Start der DB ausgeführt werden sollen, als VBA-Code in ein "Start"-Formular zu platzieren. Ein beliebiges Formular kann als Start-Formular definiert werden, wenn der Name des Forms unter Access-Menüleiste/Extras/Start (bei A-Version >2003 unter Access-Optionen zu finden) eingetragen wird.  Dieses Form öffnet sich dann  beim Start der DB automatisch.

Benutzer0815

Meine Datenbank liegt auf nem Netzlaufwerk. Ich möchte das mein Frontend bei jedem Start das passende BackEnd selbst sucht, da bei jedem PC der Laufwerksbuchstabe anders sein kann.

Ich werde deinen Tipp umgehend ausprobieren.

Danke

Gruß Sebastian

DF6GL

Hallo,

statt überflüssigerweise ein Reconnect bei jedem Start der DB durchzuführen, könnte der  UNC-Pfad (\\Server\Freigabe\Verzeichnis) anstelle des gemappten Laufwerks verwendet werden.

siehe auch hier:

http://www.dbwiki.net/wiki/VBA_Tipp:_Neuverkn%C3%BCpfen_des_Backends

Benutzer0815

ich habe mir den Code mal anschaut... kurze Frage: Wie rufe ich das Modul auf??

DF6GL

Hallo,

ein Modul kann man nicht aufrufen....

Lapidar gesagt:   Indem die Funktion in einer Prozedur oder halt aus einem Makro heraus aufgerufen wird...

Ich rate, dass Du Dich zunächst mit den Grundlagen von Access-VBA auseinandersetzt.. Dann beantworten sich solche Fragen von allein.