Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfrage erstellen

Begonnen von volker09, Oktober 17, 2013, 09:59:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

volker09

Hallo zusammen,

Ich bin noch relativ neu im Umgang mit Access. Ich möchte ein Hochregal in meiner DB verwalten.
Ich habe eine Tabelle (Regal Hoch) mit alles Regalfächern, die per ID eindeutig sind.
In einer weiteren Tabelle (Regal Hoch Artikel) verwalte ich den Inhalt der Regalfächer.
In einer Abfrage (Hochregal leere Fächer) lasse ich mir die freien Regalfächer anzeigen.

SELECT [Regal Hoch].*
FROM [Regal Hoch] LEFT JOIN [Regal Hoch Artikel] ON [Regal Hoch].[Regalfach H] = [Regal Hoch Artikel].[Regalfach H]
WHERE ((([Regal Hoch Artikel].[Regalfach H]) Is Null));

Jetzt mein Problem:
Jedes Regalfeld hat 3 Regalfächer (H0001, H0002, H0003). Beim einlagern setze ich einen Marker für lang (L) oder für breit (B) in der Tabelle (Regal Hoch Artikel). Wenn ich in Regalfach H0001 oder H0003 den Marker für breit (B) gesetzt habe, dann soll in der Abfrage (Hochregal leere Fächer) das Fach H0002 nicht angezeigt werden, da es nicht verfügbar ist.

Weiß da jemand eine Lösung???

Volker

DF6GL

Hallo,

was soll das?

Crossposting , noch dazu im selben Board, ist unerwünscht.

Zudem wird das Thema hier schon ausgiebig diskutiert:

http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=303854

volker09

Was ist Crossposting???
Habe die Frage heut eingestellt, aber sie ist nicht mehr da.
Habe beim Aufruf 2x eine Fehlermitteilung bekommen und dann war sie verschwunden.

Habe die Frage in 2 verschiedenen Foren eingestellt, da ich dringend Hilfe benötige.
Hoffe, dass ich so mehr Experten erreiche...

Gruß
Volker

volker09

okay, dass war mir nicht bewußt...

sorry

DF6GL

Hallo ,

no Problem..
Tipp zum Thema:

führe eine Tabelle "tblRegalbelegung"  mit Beziehung zu "tblRegalFächer", in der die aktuelle Behälter-Belegung hinterlegt ist.  Die dazu nötigen Informationen (Behältergröße) könnte man sinnvollerweise aus einer Artikel-Tabelle entnehmen, in der neben der Identnummer des Artikels auch dessen erforderliche Behältergröße steht.

Über eine Summierung der erfassten Belegung kann dann der freie Regalfachplatz errechnet werden...