Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Gruppierungsabfrage

Begonnen von Beate1953, Oktober 25, 2013, 09:19:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Beate1953

Hallo,

ich habe folgende Gruppierungsabfrage:

SELECT QRYAlleGeraeteImZeitraumGemessen.[E-Check] AS Expr1, Count(QRYAlleGeraeteImZeitraumGemessen.[E-Check]) AS [AnzahlvonE-Check]
FROM QRYAlleGeraeteImZeitraumGemessen
GROUP BY QRYAlleGeraeteImZeitraumGemessen.[E-Check];

Damit erreiche ich einen Teilerfolg, jetzt zeigt er mir folgendes an:

Expr1    Anzahl von Expr1
   Ja                   374
   Ja*                   27
   Nein                 12
   Nein*               15

Nun brauche ich noch die Summe der Anzahlen von Ja und Ja* (also 401) und das bekomme ich einfach nicht hin.

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus
Beate1953

DF6GL

Hallo,

"Nun brauche ich noch die Summe der Anzahlen von Ja und Ja* (also 401) "

zusätzlich oder nur.. ?

SELECT Left([E-Check],2) AS JaNein, Count(QRYAlleGeraeteImZeitraumGemessen.[E-Check]) AS [AnzahlvonE-Check]
GROUP BY Left([E-Check],2)

Beate1953

Hallo,

ich habe mit Deinem SQL-String eine Abfrage namens QRYAnzahlJaNein erstellt und dann noch eine Abfrage draufgesetzt, die mir nur den Wert aus Anzahl von Ja liefert (also die 401):

SELECT TOP 1 QRYAnzahlJaNein.[AnzahlvonE-Check]
FROM QRYAnzahlJaNein;

Diesen SQL-String habe ich in den Steuerelementinhalt eines Textfeldes geschrieben. Darauf bringt er mir die Nachricht:

Syntaxfehler (fehlender Operator) in Abfrageausdruck 'First(SELECT TOP 1 QRYAnzahlJaNein.[AnzahlvonE-Check] FROM QRYAnzahlJaNein)'

Was hat es mit diesem First auf sich? Ich möchte nur, dass mir Access im Textfeld die 401 anzeigt.
Was muss ich anders machen?

Viele Grüße
Beate1953

Beate1953

Hallo,

kleine Berichtigung: Die Fehlermeldung lautet:

Syntaxfehler (fehlender Operator) in Abfrageausdruck 'First(SELECT TOP 1 QRYAnzahlJaNein.[AnzahlvonE-Check]
FROM QRYAnzahlJaNein;
FROM QRYAnzahlJaNein)'.

obwohl im Feld Steuerelementinhalt eindeutig nur einmal FROM QRYAnzahlJaNein steht.

Viele Grüße
Beate1953

DF6GL

Hallo,

wie kommst Du darauf, dass im Steuerelementinhalt eines Textfeldes ein SQL-String (Abfrage) funktionierend stehen könnte    ??? ??? ??? ??? :o

Wenn nur die Summe von "Ja...."  (Sche..-Sternchen!!!) gebraucht wird, dann reicht:

SELECT Left([E-Check],2) AS JaNein, Count(QRYAlleGeraeteImZeitraumGemessen.[E-Check]) AS [AnzahlvonE-Check]
where  Left([E-Check],2) ="Ja"

Wenn beide Summen aus "Ja" und "Nein" in jeweils einem Textfeld angezeigt werden soll, dann benutz die Dlookup-Funktion(!) in Steuerelementinhalt der Textfelder:

=Dlookup("[AnzahlvonE-Check]";"QRYAnzahlJaNein";"Janein='Ja'")

und

=Dlookup("[AnzahlvonE-Check]";"QRYAnzahlJaNein";"Janein='Ne'")

Beate1953

Hallo,

vielen, vielen Dank, jetzt funktioniert es!

Viele Grüße
Beate1953