Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bericht ruft Abfrage mit Feldverweis auf - Fehlermeldung

Begonnen von Johosan, November 04, 2013, 20:08:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Johosan

Hallo liebe Forumsiker,

vermutlich mangels weitergehender Kenntnisse hänge ich fest und komme nicht weiter. Kurzer Abriss zu meinem Projekt:

Als Vertriebsmitarbeiter im Außendienst möchte man einen Überblick über seine Angebote (-> Leads), die den Kunden vorliegen, behalten. Die Wahrscheinlichkeit des Abschlusses eines Auftrags wird in Prozent angegeben und immer angepasst, bis irgendwann das sog. Lead auf 100% gesetzt wird, was gleichbedeutend mit einem Auftragseingang ist. Neben der Wertung wird auch das Datum des Auftragseingangs erfasst. Nun möchte man aber nicht nur wissen, welche Leads im Feld sind, sondern - da ja die Berechnung von Provisionen damit zu tun hat - auch abfragen, welche Auftragswerte z.B. im laufenden Monat bereits realisiert sind oder was man im letzten Monat umgesetzt hat. Vorgeschaltet habe ich daher ein zweigeteiltes Formular. Im oberen Teil kann ich angeben, ab welchem Monat laufende Leads generell angezeigt werden sollen, über eine Schaltfläche (Makro "Abfrage öffnen" erreiche ich dann die entsprechende Abfrage, die dann ausgeführt und angezeigt wird. Das Feld Auftragsdatum wird in der Abfrage mit >=[Formulare]![frmStart]![ErgebnisStartDatum] Oder Ist Null gefüttert, also alle Leads mit Auftragsdatum gleich oder größer dem Wert im Startformular bzw. Leere. Das funktioniert soweit gut und richtig.

Über einen separaten Teil des Startformulars möchte ich eine ähnliche Sache abfragen: alle Leads mit Status 100% ab einem Monat, den ich im Startformular analog zur oben beschriebenen Methode angebe. Der Unterschied zu oben: Das Ergebnis soll in einem Bericht angezeigt werden. Also habe ich mit der entsprechenden Schaltflächte diesmal ein Makro "Öffnen Bericht" verknüpft. Der Bericht basiert auf einer Abfrage, die über "Kriterien" die richtigen Filter setzt. Gebe ich bei den Kriterien der Abfrage Konstanten als Wert ein, funktioniert's. Wenn ich aber im Abfragefeld "Auftragsdatum" variabel auf einen Wert des Startfomulars referenziere (-> >=[Formulare]![frmStart]![MonatAus]), bekomme ich die Meldung, dass das Microsoft Office-Datenbankmodul den Verweis nicht als gültigen Feldnamen oder Ausdruck nicht erkennt. Rufe ich statt des Berichts vom Startfomular nur die Abfrage auf, funktioniert es.

Ich bin verwirrt ...

Danke für eine Hilfestellung.

Grüße,
Jo

oma

nichts ist fertig!