Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Dynamischen Bericht auf Basis einer pivot-tabelle erstellen

Begonnen von quarkbaer, November 25, 2013, 11:27:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

quarkbaer

So Ihr Lieben,

ich hätte da mal eine Frage.

Zuerst beschreibe ich die Situation.
Ich habe eine Tabelle, in der sich Informationen über stattfindende Veranstaltungen befinden (1-x Tage pro Veranstaltung)
In einer weiteren Tabelle befinden sich Informationen darüber, welcher Teilnehmer an welcher Veranstaltung teilnimmt.

Diese beiden Informationen werden in einer Relation miteinander verknüpft.

In einem Formular werden diese Informationen nun mit Hauptformular (Informationen zur Veranstaltung) und Unterformular (Informationen zu Teilnehmern) dargestellt.

Mit einer Befehlsschaltfläche soll nun eine Liste der Teilnehmer zur aktuellen Veranstaltung angezeigt werden und für jeden Tag der Veranstaltung eine Spalte mit dem Datum als Überschrift generiert werden.

Wenn ich nun mittels VBA die Pivottabellenabfrage öffnen will funktioniert dies, wenn ich einen festen Parameter (für die ID der Veranstaltung) eingebe, beziehe ich aber den Filter der Abfrage auf ein Feld aus dem Hauptformular, so gibt es eine Fehlermeldung.
Dr. Google hat mich auf die Spur gebracht, dass das Verhalten daran liegen könnte, dass ich feste Spaltenüberschriften benötige.

Nun weiss ich nicht, ob Dr. Google da richtig liegt und wie ich vorgehen müsste um die ERzeugung des Berichtes (alternativ auch einer Tabellendarstellung des Ergebnisses) vollständig automatisiert hin bekommen könnte.

Muss ich etwa über VBA hergehen und mir die einzelnen Tage der infrage kommenden Veranstaltung ermitteln und diese dann per VBA der Pivot-Tabelle als Spaltenüberschriften übergeben?

Danke für die Hilfe schon im Voraus.

quarkbaer

Nun da sich hier niemand drauf meldet muss ich mir wohl eine andere Lösung einfallen kassen.