Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Im Endlosformular die leeren Felder immer oben anzeigen

Begonnen von lukyluke68, Dezember 19, 2013, 17:29:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lukyluke68

Hallo,

gibt es hierzu eine Möglichkeit damit ich die leeren Felder zur Eingabe von aten in einem Endlosformular oben habe.

gruß Ludwig
Gruß Ludwig

MzKlMu

Hallo,
das geht nur mit Tricksereien. Z. B. ungebundene Felder oben im Formular.

Hier im Forum gibt es bereits ein Thema dazu. Im letzten Beitrag ist ein Beispiel von mir.

http://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=18370.msg103534#msg103534
Gruß Klaus

lukyluke68

Hallo,

ja genau so was habe ich für ein Endlosform noch gesucht.

Danke dafür

gruß Ludwig
Gruß Ludwig

lukyluke68

Hallo,

ich habe dein Beispiel in eine Kopie meines Endlosformulares eingebaut. Bei mir werden die Felder zu rEingabe beim öffnen des Formulares nich leer angezeigt.

Hier der umgebaute Code:

Private Sub Befehl1_Click()
Dim rs As DAO.Recordset
Set rs = CurrentDb.OpenRecordset("Ersatzteilerfassung_tab")
    rs.AddNew
        rs!Gesamtdaten_ID_Nr = Me.Feld1
        rs!Ersatzteile_ID_Nr = Me.feld2
        rs!lfdNr = Me.feld3
        rs!Erfassungsdatum_Ersatzteile = Me.feld4
        rs!Stoerungsart_Nr = Me.feld5
        rs!Bearbeitungsfall_Nr = Me.feld6
        rs!Zusatzkommentar = Me.feld7
    rs.Update
    rs.Close
    Me.Requery
    Me.Feld1 = Null: Me.feld2 = Null: Me.feld3 = Null: Me.feld4 = Null: Me.feld5 = Null: Me.feld6 = Null: Me.feld7 = Null

Me.Feld1.SetFocus

End Sub

Bei den Rot eingefärbten handelt es sich um Kombifelder zum auswählen.

Hängt es vielleicht daran?

gruß Ludwig
Gruß Ludwig

MzKlMu

Hallo,
sind die Felder 1-7 alle ungebunden?
Wird der Datensatz korrekt eingetragen?
Werden dann die Felder geleert?
Gruß Klaus

lukyluke68

Hallo,

die Felder waren nich tungebunden. Ich habe daraufhin die alle Felder ungebunden deklariert. So geht es auch nicht, da ja die Felder 1,2,5,6, Kombifelder zum auswählen von Daten sind.
Gruß Ludwig

MzKlMu

Hallo,
die Felder im Formularkopf für den neuen DS müssen ungebunden sein. Das heißt, Steuerelementinhalt muss leer sein. Das ist unabhängig von der Datensatzherkunft der Kombis.
Gruß Klaus

lukyluke68

Hallo,

jetzt hat es funktioniert. Ich habe alle Felder zum eingeben ob Textfeld oder Kombifeld als Ungebunden deklariert.

Es funktioniert sofwern ich auch alle Eingabefelder ausfülle. Es kann aber sein, dass ich das Feld 7 (Zusatzkommentar) nicht ausfüllen möchte.

Hier wird dann im Code ein Fehler erzeugt bei rsUpdate. Kann ich dass noch irgendwie ausblenden?

Private Sub Befehl1_Click()
Dim rs As DAO.Recordset
Set rs = CurrentDb.OpenRecordset("Ersatzteilerfassung_tab")
    rs.AddNew
        rs!Gesamtdaten_ID_Nr = Me.Feld1
        rs!Ersatzteile_ID_Nr = Me.feld2
        rs!lfdNr = Me.feld3
        rs!Erfassungsdatum_Ersatzteile = Me.feld4
        rs!Stoerungsart_Nr = Me.feld5
        rs!Bearbeitungsfall_Nr = Me.feld6
        rs!Zusatzkommentar = Me.feld7
    rs.Update
    rs.Close
    Me.Requery
    Me.Feld1 = Null: Me.feld2 = Null: Me.feld3 = Null: Me.feld4 = Null: Me.feld5 = Null: Me.feld6 = Null: Me.feld7 = Null

Me.Feld1.SetFocus

End Sub

Gruß Ludwig

MzKlMu

Hallo,
normalerwiese sollte das kein Problem sein.
Schaue mal in den Eigenschaften des Feldes in der Tabelle ob das Feld überhaupt leer sein darf, das heißt, Eingabe erforderlich könnte auf Ja stehen.

ZitatHier wird dann im Code ein Fehler erzeugt bei rsUpdate.
Und warum zitierst Du dies Meldung nicht? Es könnte DIR ja helfen.  ???
Gruß Klaus

lukyluke68

Hallo,

in der Tab sind alle Felder auf nein eingestellt. Es erscheint das Debuggen Fenster und im Code ist rs.Update gelb markiert.

gruß Ludwig
Gruß Ludwig

MzKlMu

Gruß Klaus

lukyluke68

Hallo,

ich habe den Eintrag nochmal geöffnet da mir nun ein großer Fehler aufgefallen ist.
Ich habe ja das Endlosfomular so umgebaut, das die Eingabefelder immer leer sind und die eingetragenen Datensätze nach Eintragsdatum absteigend gefiltert werden.
Das Formular funktioniert.
Auch mit dem Problem lfd Nr Anzeige wo ich noch zu kämpfen habe (Ein anderer Eintrag) wird noch fertig werden.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich den Eintrag nicht mehr ausdrucken kann, da ja der Druckbutton sich auf einen Eintrag beläuft, wo das Formular noch mit "Anfügen zulassen" eingestellt war.

Private Sub Befehl19_Click()
DoCmd.RunCommand acCmdSaveRecord
DoCmd.OpenReport "rpt_Warenbegleitschein_Festo", acPreview, , "Ersatzeilerfassung_ID=" & Me!Ersatzeilerfassung_ID
DoCmd.Maximize
DoCmd.PrintOut acPrintAll, , , acHigh, 1, True
DoCmd.Close acReport, "rpt_Warenbegleitschein_Festo"
End Sub

Ich möchte aber entweder den aktuellen Datensatz (oben) oder einen bereits eingetragenen Datensatz ausdrucken.

Gibt es da eine Möglichkeit dass hier z.Bsp. eine Msg.Box nach dem betätigen des Druckerbuttons erscheint, wo ich gefragt werde, welche ID ich ausdrucken möchte?

Im Anhang ein Bild wie ich das Endlosformular aufgebaut habe. Der "Neue" Druckerbutton würde dann vermutlich oben in der Kopfzeile sein.

gruß Ludwig
Gruß Ludwig

bahasu

Servus

lukyluke68

Hallo,

diese Möglichkeit habe ich ja bereits im Code

Bei einem Zahlfeld:
DoCmd.OpenReport "DeinBericht", , , "Id =" & Me!Id

Private Sub Befehl19_Click()
DoCmd.RunCommand acCmdSaveRecord
DoCmd.OpenReport "rpt_Warenbegleitschein_Festo", acPreview, , "Ersatzeilerfassung_ID=" & Me!Ersatzeilerfassung_IDDoCmd.Maximize
DoCmd.PrintOut acPrintAll, , , acHigh, 1, True
DoCmd.Close acReport, "rpt_Warenbegleitschein_Festo"
End Sub

Ich kann aber in einem Endlosformular das eingestellt ist auf NEIN bei "Anfügen zulassen nein", keinen Bezug auf einen Datensatz herstellen. Die Druckerbutton wie im Bild angezeigt funktionieren  nur bei Einstellung JA. Hier bezieht sich dann jedes Druckersymbol auf den jeweiligen Datensatz in dieser Zeile.

Gruß Ludwig

bahasu

Hi,
Zitat von: lukyluke68 am Dezember 22, 2013, 18:12:36
Ich kann aber in einem Endlosformular das eingestellt ist auf NEIN bei "Anfügen zulassen nein", keinen Bezug auf einen Datensatz herstellen.

kann ich nicht nachvollziehen.
Im Anhang ist ein rudimentäres Beispiel mit einem ungebundenen Feld und einem Endlosformular mit obiger Einstellung, in dem ein Druckbutton ist. Wird der Button geklickt, erscheint im Bericht nur ein Datensatz.

Kannst Du eine abgespeckte Version komprimiert, gezippt und im a2003-Format zur Verfügung stellen?

Harald
Servus