Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfrageproblem bei Top-Sortierung

Begonnen von Mr. Ahnungslos, Februar 01, 2014, 21:49:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mr. Ahnungslos

Hallo Access-Gemeinde,

ich benötige wieder einmal Eure Hilfe beim Erstellen einer Aktualisierungsabfrage, am liebsten über den Abfrage-Assistenten.

Folgende Ausgangslage:

1.   verknüpfte Excel-Tabelle ,,Erträge" enthält die Felder Kundennummer, Datum, Ertrag
2.   Tabelle ,,Kunden" enthält die Felder Kundennummer, Bezeichnung, aktErtrag

Da es zu einer Kundennummer mehrere Erträge mit unterschiedlichem Datum geben kann, soll die Abfrage folgendes können:

1.   Anzeige von Kundennummer, Bezeichnung und aktuellstem Ertrag (Feld Datum soll hierzu sortiert werden und nur 1 Wert soll übernommen werden) – Wohlgemerkt sollen alle Kunden angezeigt werden, aber immer nur mit dem jeweils aktuellstem Wert aus ,,Ertrag"
2.   In einem Folgeschritt sollte der aktuellste Ertragswert aus der Excel-Liste in das Feld ,,Kunden.aktErtag" übergeben werden.

Bislang versuche ich mein Glück mit  mit der Top-Funktion (oder beim Abfrageentwurf mit der Option ,,Zurückgeben"), aber bei Top 1 bekomme ich nur einen Kunden angezeigt, nämlich den mit dem aktuellsten Datumswert, alle anderen Kunden und deren Erträge werden ignortiert.

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Michael

Hondo

Hallo,
bei Top 1 wird i.d.R. immer nur 1 Wert zurückgeliefert.
Sortiere entsprechend und verwende dann als Funktion First() bzw. Erster Wert.

Und bitte poste deine Abfrage..
Andreas

database

Hallo,

ich denke dass du da mit einer gruppierten Abfrage (nach Kunden) besser beraten sein wirst als mit einer Top 1 Auswahl.