Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Neue Datenbank aufbauen - Ideen und Hilfen erwünscht

Begonnen von bluewalk, März 01, 2014, 12:03:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bluewalk

Hi,

danke für den Tipp. So weit bin ich noch gar nicht. Ich habe festgestellt, dass du bei deinem Muster des UFO nicht einen Wert aus der cmb-Liste genommen hast, sondern in der tb_Inventar auf das neu erstellte Feld Inventar_Name zugreifst. Da ich ja für das die tb_inventar schon ein Formular erstellt habe, indem ich ein cmb auf das Feld InventarTyp_key erstellte und dann auf die "Sammelnamen" zugreifen kann (damit ich jetzt genauer differenzieren und die Attribute hinzufügen kann), wollte ich das mal "schnell" ändern. ..... uff.

Das ist leider nicht so einfach mit einem UFO zu bewältigen, wie bei einem normalen Formular. Noch bin ich an der Suche, wie ich den zweiten Listeneintrag so reingestellt bekomme, daß es für den user leserlich bleibt. Der Umweg über ein neu erstelltes Feld bzw. über die Abfrage bringt nicht den Erfolg. Hast du eine Idee?

danke und grüße

EDIT:
Habe doch den Umweg gefunden, damit ich es wie gewünscht ansprechen kann:
durch die Funktion [Ereignisprozedur]im Eigenschaftsfeld "Nach Aktualisierung" gab ich in den Editor das ein:
Private Sub InventarTyp_key_AfterUpdate()
Me!Inventar_Name = Me!InventarTyp_key.Column(1)
End Sub

so langsam kommt's wieder
Danke und liebe Grüße vom Bodensee

Alex

database

Hallo Alex,

wenn du keine Fragen mehr zum Tabellenaufbau deiner DB hast, solltest du dieses Thema abschließen um den Thread nicht unnötig in die Länge zu ziehen.
Selbstverständlich sind wir weiter gerne bereit Fragen, die sich in der Folge bei der Erstellung und Gestaltung von Formularen usw. ergeben, in neuen Threads zu beantworten.

LG

bluewalk

Lieber Peter,

soweit mal herzlichen Dank.
Ich bräuchte nur nur noch einmal Deinen Überblick über die Beziehungen, denn in den vorigen Posts berichtete ich ja von dieser Fehlermeldung, die es mir nicht zuläßt eine refernzielle integritive Verbindung zu erstellen. Könntest Du mir da bitte auf die Schliche helfen?

vielen lieben Dank.
Zitat von: bluewalk am März 10, 2014, 15:52:07
hallo,

...Leider konnte ich bei der Verknüpfung keine ref. Integr. herstellen, MSA verwies auf eine Fehlerhafte Struktur in der tb_Inventar...
..... Verknüpfung von tb_Lagerstelle zu tb_Inventar.

danke

Alex

bluewalk

Ich poste es jetzt extra so rein, damit es erkenntlich wird (zumindest für mich):

Das Problem habe ich gelöst, mit der tb_Inventar. Darin mußte ich den Schlüssel LagerOrt_key löschen. Dann konnte ich wie gewünscht die Zwischentabelle mit einbeziehen.

Meine Lektüre ist ebenfalls zur Hand und ich lese mich grade in die Neuerungen der versch. Versionen ein.

Danke für Eure Unterstützung.

Den Thema kann geschlossen werden.

Alex