Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Vollständigkeitskontrolle

Begonnen von dobby110, Mai 09, 2014, 10:17:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dobby110

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und weiß nicht wie ich das lösen kann. Ich habe eine Accessdatenbank mit mehreren Firmen.
Von den Firmen bekomme ich immer einen Monatsbericht. Jetzt will ich in Access festhalten, dass der Monatsbericht gekommen ist.
Dazu hab ich eine Tabelle angefertigt, in der ich jeden Monatsersten eingetragen habe. Also 01.05.2014 / 01.06.2014 ... usw.

Wie schaffe ich es jetzt eine Abfrage zu generieren, in der mir links alle Firmen aufgelistet werden und oben die ganzen Termine, die ich dann aushaken kann, wenn der Bericht vorliegt? Geht sowas überhaupt mit Access?

Also so soll das aussehen:

01.05.2014   01.06.2014   01.07.2014 usw
Firma A          O                  O                   O
Firma B          O                  O                   O
Firma C          O                  O                   O
Firma D          O                  O                   O
usw.

Kann mir da wer weiterhelfen?
Wenn ich eine Kreuzabfrage machen will, bekomme ich den Fehler, dass in der Tabelle mindestens 3 Spalten enthalten sein müssen?

MzKlMu

Hallo,
mit eine Kreuztabellenabfrage würde das ohnehin nicht funktionieren, da eine solche Abfrage nicht bearbeitbar ist und Du somit keine Haken setzen kannst.

Du benötigst eine Tabelle zur Erfassung der eingegangen Monatsberichte.
In diese Tabelle kommt ein Fremdschlüssel der zur Firma verweist ein Datumsfeld für das Eingangsdatum.
Mit einer Inkonsistenzabfrage (gibt es einen Assi dazu) kannst Du dann zusammen mit der Tabelle die alle Monate enthält ermitteln welche Monatsberichte von welchen Firmen noch fehlen.
Gruß Klaus

dobby110

ok super. Versuche das dann mal so.

Mit Häkchen setzen funktioniert das Ganze nicht?
Ich müsste dann ein Datum oder ja oder nein eintragen?

MzKlMu

Hallo,
Du musst ein Datum eintragen. Das Du aber per Doppelklick machen kannst.
Z.B. so:
Private Sub Datumsfeld_DblClick(Cancel As Integer)
    Me.Datumsfeld = DateSerial(Year(Date), Month(Date), 1)
End Sub

Setzt das Datumsfeld immer auf den 1. des aktuellen Monats, auch wenn Du am 20. klickst. Das ist so schnell und so einfach wie der Haken.
Gruß Klaus